Kreissägeblatt für Laminat / Vinyl / Kork

Diskutiere Kreissägeblatt für Laminat / Vinyl / Kork im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, demnächst steht das Verlegen von ca. 150 m² Fußboden an. Ein Großteil dabei ist Laminat und Vinylboden (ebenfalls Clicksystem). Evtl. wird...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

demnächst steht das Verlegen von ca. 150 m² Fußboden an. Ein Großteil dabei ist Laminat und Vinylboden (ebenfalls Clicksystem). Evtl. wird auch etwas Kork als Klicksystem verlegt.
Da nun schon eine vernünftige Kappsäge vorhanden ist, soll sie auch verwendet werden :)
Ich hab jetzt mal das hier gefunden:
Bosch 2608641204 Kreissägeblatt Multi Material 260 x 30 x 3,2 mm, 80 Das genannte Produkt bei Amazon.
Taugt das was? Gibts evtl. andere Empfehlungen für die KS88?
Das Original Festool Spezial-Sägeblatt 260x2,5x30 WZ/FA64 ist mir ehrlichgesagt zu teuer.

norinofu
 
Mit der kappsäge kannst du die ganzen Sockelleisten machen.

Den Rest schneidet man mit der Stichsäge.
Viel viel schneller und billiger!

Solltest du trotzdem die kappsäge nutzen wollen, bestelle dir über das netzt die billigsten Blätter die du finden kannst.150 m2 is ja nix.
Danach kannst du das Sägeblatt noch für Brennholz benutzen.

Die " Laminat " Sägeblätter der namenhaften Hersteller schneidern auch nicht viel sauberer, kosten aber Unsummen.
 
Würde sogar sagen, Laminat kannste auch mit dem Laminatschneider schneiden. Ist zwar alles Handarbeit, macht aber am wenigsten Dreck und schöne, gerade Schnitte. Wobei das bei den Schnittkanten, die unter den Sockelleisten verschwinden eigentlich auch egal ist.
 
Sockelleisten mit der Kappsäge ist klar. An die Stichsäge hab ich gar nicht meht gedacht :crazy: .
So werd ich es wohl machen.
Laninatschneider hatten wir bei der letzten Aktion ausgeliehen, der war zwar super, mit 20 EUR am Tag bzw. 35 EUR fürs Wochendene aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Dreck seh ich nicht so als Problem, die Kapex hat ja ne gute Absaugung und der Schneidplatz wäre auf einem überdachten Balkon.
 
Die Dinger kann ich gar nicht ab, wir hatten uns sowas geleihen
$_72.JPG


Das mit kaufen und nach Verwendung wieder verkaufen, kenn ich von meinem Fliesennaßschneider. Der steht jetzt fast 10 Jahre im Keller man könnte ihn ja mal noch gebrauchen :ducken:
 
norinofu schrieb:
Das Original Festool Spezial-Sägeblatt 260x2,5x30 WZ/FA64 ist mir ehrlichgesagt zu teuer.
Der 260er Blattdurchmesser ist der kleine Nachteil der Festool-Sägen. Das Angebot an Blättern fällt etwas überschaubarer aus.

Allerdings wäre der Straßenpreis für ein 254er Bosch-Blatt für Laminat nicht weltbewegend anders als der für die Festool Version.
Festool-Blatt

Die Multimaterialblätter sind immer relativ dick, Laminatblätter fallen in der Regel etwa 20 % dünner aus.

Zu der Thema "Sinn oder Unsinn einer Kappsäge beim Laminatschneiden" äußere ich mich nicht. Da sitze ich sowas von mitten im Glashaus... :ducken:
 
Für die Stichsäge gibt es von Bosch spezial Blätter für Laminat diese würde ich noch für die Stichsäge kaufen.

Spezial Laminatblatt
 
Das ist wahr, die Stichsägeblätter sind eine Empfehlung wert.
 
Vinyl auf der kappsäge macht einfach spass. Ritzen und brechen taugt nicht. Übers knie sägen auch nich. Sonst überall der plastestaub
 
So, gestern wurde der erste Schwung verlegt. 60 m² Vinyl Click.
Der Boden besteht im Prinzip aus gepresster Pappe (HDF) und einer dünnen Deckschicht Vinyl und unten 2 mm Kork als Trittschall.
Da hätte ich glaub ich keine Schmerzen die mit dem normalen Sägeblatt der Kapex zu sägen.
Ich hab gestern die Stichsäge mitgenommen und ein Schwung alter Holzblätter, was eben noch so rumlag. Ein gebrauchtes Bosch Progressor hat den ganzen Tag über durchgehalten.

Nächsten Samstag gehts dann weiter. Dann steht der restliche Vinylboden an, so knapp 20 m², dafür werde ich aber länger brauchen als für die erste Aktion. Ich glaube der Planer hatte noch ein paar Ecken und Winkel über die er loswerden wollte :brech:
 
Thema: Kreissägeblatt für Laminat / Vinyl / Kork
Zurück
Oben