Schleifblätter mit gutem P/L-Verhältnis gesucht

Diskutiere Schleifblätter mit gutem P/L-Verhältnis gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich wollte mir mal einen kleinen Vorrat an Schleifblättern für meinen Delta (93 mm) und Exzenter-Schleif (150 mm) zulegen...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal einen kleinen Vorrat an Schleifblättern für meinen Delta (93 mm) und Exzenter-Schleif (150 mm) zulegen.

Bislang habe ich diverse verschiedene Marken genommen, da man in den meisten Baumärkten ja Markenware gar nicht mehr bekommt.

Nun würde ich gerne wissen:

a) Kann jemand Schleifblätter empfehlen, bei dem Abtrag, Standzeit und Preis stimmen?
b) Weiße Schleifblätter sind für Lacke, Farbe, etc. Rote für unbehandeltes Holz. Ich habe bislang auch weiße für unbehandeltes Holz genommen, weil ich nicht beides vorrätig hatte/kaufen wollte. Gibt es einen Grund, das nicht zu tun?

Danke im Voraus!

ubbi
 
ubbi schrieb:
b) Weiße Schleifblätter sind für Lacke, Farbe, etc. Rote für unbehandeltes Holz. Ich habe bislang auch weiße für unbehandeltes Holz genommen, weil ich nicht beides vorrätig hatte/kaufen wollte. Gibt es einen Grund, das nicht zu tun?
mache ich auch so weil gerade ein weißes Blatt auf der Maschine ist, kommt auf den Umfang der Arbeiten an, dann wechsle ich auch auf die brauen Blätter. Die weißen Blätter finde ich unverseller, haben eine sehr gute Standzeit, sind glaube ich auch teurer. (Festool)
 
Ich hab mich vor einiger Zeit mit einem ganzen Schwung Bosch C470 für den Schwingschleifer in versch. Körnungen eingedeckt und bin eigentlich zufrieden damit. Der 50er Pack lag zwischen 7 und 12 EUR.

Standzeit ist mit Absaugung für mich in Ordnung und deutlich besser als bei so Billigzeug wie kwb. Saug ich allerdings nicht ab, setzt es sich sehr schnell zu.

Nach der Einteilung weiß für Lack und rot für Holz und der Beschreibung von Bosch (best for wood and paint) müsste es eigentlich rosa sein, allerdings ist das Zeug gelb gefärbt. :crazy:
 
Privat verwende ich für alles die weißen Festool Blätter.
Da gibt's über das Internet praktische Pakete mit 10 Blättern in diversen Körnungen.

Festool Papier wird bei den meisten mir bekannten Werkzeug Händler auch einzeln zu akzeptabelen Preisen verkauft.
 
Zwar nicht überragend, aber vom Preis/Leistung recht ordentlich ist Indasa white.
Durch die nicht allzudichte Streuung taugt es auch für Holz.
 
Starke 542 (www.starcke.de) für den Schwingschleifer in 80 x 133 mm - der 50er Pack für unter 10 Euro.
Einzelne Blätter waren mir zu teuer - einen 100er Pack pro Körnung zuviel.

Bin mit dem Abtrag und der Standzeit sehr zufrieden.
 
Starke / VSM kann ich ebenfalls empfehlen.

Nutze die Zirkonkorund Fiberscheiben von VSM hauptsächlich in 115mm am Winkelschleifer. Hab kurzzeitig auch mal die Keramik Scheiben ausprobiert, halten etwas länger, sind preislich allerdings auch deutlich teurer ... im Vergleich zu den 3M Scheiben war die Standzeit nicht viel schlechter, aber der Preis war deutlich besser.
 
Danke für die vielen Vorschläge und sorry für die späte Antwort. Kam nicht früher dazu.
Vectradamos schrieb:
Privat verwende ich für alles die weißen Festool Blätter.
Da gibt's über das Internet praktische Pakete mit 10 Blättern in diversen Körnungen.
Kannst du mir einen Link schicken? Finde die nirgendwo. :?

maddox schrieb:
Starke 542 (http://www.starcke.de) für den Schwingschleifer in 80 x 133 mm - der 50er Pack für unter 10 Euro.
Einzelne Blätter waren mir zu teuer - einen 100er Pack pro Körnung zuviel.

Bin mit dem Abtrag und der Standzeit sehr zufrieden.
Auch hier würde ich mich über einen Händler-Link freuen. Irgendwie finde ich nur die Hoffmann-Group. Da kostet der 50er-Pack ~30 Euro.

Danke im Voraus!
 
ubbi schrieb:
ich wollte mir mal einen kleinen Vorrat an Schleifblättern für meinen Delta (93 mm) und Exzenter-Schleif (150 mm) zulegen.
Für den Exzenter-Schleifer sind konkrete Tipps unmöglich, wenn du nicht das Lochsystem verrätst. So kannst du mit den Festool-Schleifscheiben wenig anfangen, wenn du einen Schleifteller mit 6 Löchern hast ...

ubbi schrieb:
Weiße Schleifblätter sind für Lacke, Farbe, etc. Rote für unbehandeltes Holz. Ich habe bislang auch weiße für unbehandeltes Holz genommen, weil ich nicht beides vorrätig hatte/kaufen wollte. Gibt es einen Grund, das nicht zu tun?
Für Weichholz sind die weißen Scheiben sogar oft vorzuziehen. Weiß steht für weißes Edelkorund, rot für nicht ganz so hartes, aber zäheres Normal- oder Halbedelkorund. Meist sind die weißen Scheiben flexibler und die roten robuster.
 
ric schrieb:
ubbi schrieb:
ich wollte mir mal einen kleinen Vorrat an Schleifblättern für meinen Delta (93 mm) und Exzenter-Schleif (150 mm) zulegen.
Für den Exzenter-Schleifer sind konkrete Tipps unmöglich, wenn du nicht das Lochsystem verrätst. So kannst du mit den Festool-Schleifscheiben wenig anfangen, wenn du einen Schleifteller mit 6 Löchern hast ...
Danke für deine Antwort! Du hast völlig recht. Beide Geräte sind von Metabo - also 6 Löcher. Sorry!
 
ubbi schrieb:
Du hast völlig recht. Beide Geräte sind von Metabo - also 6 Löcher.
Dann fallen Schleifmittel von Festool raus, die Löcher passen nicht. Sofern du nicht einen anderen Schleifteller kaufen willst, brauchst du entweder 6-Loch- oder 15-Loch-Scheiben, für den Delta die üblichen 93 mm mit Lochkreis.
 
Ansonsten gehen die Schleifgitter noch auf dem Metabo Exzenter habe ich auch so gemacht. Würde heute aber aufgrund meiner Schleifgeräte Situation den Metabo Teller tauschen.
 
Thema: Schleifblätter mit gutem P/L-Verhältnis gesucht
Zurück
Oben