Wieviel Meißelhammer brauche ich wirklich?

Diskutiere Wieviel Meißelhammer brauche ich wirklich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich denke derzeit darüber nach mir einen Meißelhammer anzuschaffen. An Schlagwerkzeugen zum Löcher bohren sind bereits ein Makita DHP458...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich denke derzeit darüber nach mir einen Meißelhammer anzuschaffen.

An Schlagwerkzeugen zum Löcher bohren sind bereits ein Makita DHP458 (Schlagbohrschrauber) und ein Metabo UHE 28 (Bohrhammer, SDS plus) vorhanden.

Ich bin Heimwerker und werde den Meißelhammer nur einige Male im Jahr verwenden. Er soll dann beim Fließen abschlagen und sowohl beim Mauerdurch- und Abbruch genutzt werden.

Soweit ich feststellen konnte bieten die üblichen Hersteller Geräte in meiner Preisklasse in drei Dimensionen an. Bis 9 Joule, zwischen 9 und 11 Joule und über 11 Joule. Die Geräte die ich mir Angeschaut habe und auch hier schon mehrfach besprochen wurden habe ich also wie folgt eingeteilt:

Bis 9 Joule:
Marke---Model------Joule--Watt---Kg
Makita---HM0871C--8,1----1100--5,5
Metabo--MHE 5-----8,6----1300--6,6
Bosch---GSH 5 CE--7,5----1100--5,6
Duss ----PKX 4 A---8,4----820----5,4

9 bis 11 Joule:
Marke---Model---------Joule ---Watt---Kg
Makita---HM1111C-----11,2 ---1300---8
Metabo--KHE 76-------11,9----1500--8,4
Bosch---GSH 7 VC----13-------1500--8,5
Duss----PKX 7--------10,5-----1150--7,3

Über 11 Joule:
Marke---Model-------Joule----Watt---Kg
Makita---HM1213C---18,6----1500---10,8
Metabo--KHE 96------20-----1700---11,8
Bosch----GSH 11 E---16,8---1500---11,1

Nun meine Fragen:
1. Ist die Einteilung von mir so korrekt bzw. sinnvoll, rein bezogen auf die Arbeitsleistung (ohne Bewertung der Qualität, Haltbarkeit oder Ersatzteilbeschaffung ...)

2. In welcher Werkzeugklasse liegt mein Bedarf?

3. Könnte ich bedenkenlos ein Gerät aus der „über 11 Joule Klasse“ kaufen oder ist davon auszugehen das die Leistung, Größe oder das Gewicht für mich bei einigen Anwendungen von Nachteil sein könnte?

4. Rein von Bauchgefühl und dem Preis tendiere ich derzeit zwischen der Bosch GSH 7 VC (neu 480€), Bosch GSH 11 E (neu 520€) und der Duss PKX 4 (Neuwertig 500€). Unfairer Vergleich?

5. Kennt Ihr gute Vorgänger Modelle die es noch günstig neu zu bekommen gibt?

Vielen Dank bereits vorab !
 
Ich habe grade bei Amazon gelesen, das man bei der Bosch GSH 5 nicht mehr selbst erfolgreich die Kohlebürsten tauschen kann. Verhindert wird dies durch eine elektronischer Abschaltung der Maschine nach einer bestimmten Laufzeit. Stimmt das? Trifft das auch auf die anderen Maschinen von Bosch / anderen Herstellern zu?
 
Wieviel Meißelhammer brauche ich wirklich?

Du kannst nie genug haben, junge! Kaufen! Kaufen! Kaufen!


:mrgreen:

den GSH 11 E würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen, Schweine alt, keine Dämpfung....gugg nach GSH 11 VC, in der Klasse bis 5 KG lohnt auch ein blick auf den Flex DH 5, der ist auch preislich sehr gut.

Zum Fliesen abschlagen reicht ein Gerät zw. 3 und 5 KG-Klasse.
 
Ich habe einen gsh 5 und bin damit sehr zufrieden.
Alles was bei meinen Projekten größer war habe ich geliehen oder gemietet - und bin damit sehr gut gefahren.
Wenn man nicht gerade Bodenplatten ausbaut, ist das der (beste) Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht.
 
Das mit dem Kohlebührstentausch bei Bosch würde mich interessieren!

Ansonsten wenn es die Kohle dafür da ist, würde die Duss der bessere Wahl sein, da viel robuster als die andere. Wenn keine Kohle da ist, dann einfach wenn benötigt, etwas ausleihen.
 
Weitere Meinungen? Empfehlungen bezüglich Maschienen (größe)?
 
Wenn es denn beim Fliesen abstemmen und leichten Stemmarbeiten bleibt ist die 5kg Klasse schon das richtige, hier würde ich entweder zum Milwaukee K 500 S/ ST oder zum Bosch GSH 5 greifen!
Über der 5Kg Klasse wird das ausstemmen von Kabelschlitzen oder von Fliesen doch zum Kraftakt, man muss sich nur im Klaren sein das die 5kg Maschinen egal von welchen Hersteller nicht dazu gedacht sind Betonfundamente oder 4DF Mauerwerk einzureissen!
 
@Batasaa

Geht es hier um ein einziges Projekt, oder 'regelmäßigen' Gebrauch/verschiedene Baustellen ?

Ersteres wird mit jedem Marken Hammer gehen, einfach mal die Geräte in die Hand nehmen.


Wenn Geld nicht das Thema ist...ohne wenn und aber DUSS ! :top:

Ich arbeite seit ein paar Wochen auf einer Großbaustelle (langsam reichts :mrgreen: ) mit DUSS und Hilti im Dauereinsatz, die Roten sind schon echt richtig gut...aber DUSS.....einfach Bombe, was die gebohrt, gestemmt haben, geschunden und gequält wurden....
 
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung! Ich merke einfach, das es immer wieder Situationen gibt, in dennen es gut wäre etwas mehr Schlagkraft zu haben als meine UHE 28 liefert. Ich bin aber kein Handwerker und brauche meine Geräte rein Privat.

Ich stehe schwanke im Moment zwischen diesen beiden Geräten:

Duss PX 76 (Kombihammer)
1050 Watt
3,5 - 8,5 Joule
Maschinengewicht 6,7 kg
Werkzeugaufnahme SDS-max


Duss PKX 4 (Meißelhammer)
820 Watt
0 - 8,4 Joule
Maschinengewicht 5,4 kg
Werkzeugaufnahme SDS-max

Es fällt mir leider schwer einzuschätzen ob ich die Bohrhammer funktion des PX 76 wirklich brauche ...
 
Hi

Also wenns wirklich nur wegen "vielleicht mal was größeres Meißeln" ist tut es sicherlich der Meißelhammer. Bohren kannst Du ja zur Not mit dem UHE auch mal mit einem 25er Bohrer.
Das um 1,3kg geringere Gewicht des Meißelhammers macht sich an der Wand durchaus positiv bemerkbar.

PS
 
álso wenn hier schon das Budget für eine Duss parat steht, würde ich an deiner Stelle den DH5 und den GSH 11 VC holen, da sollte sogar noch der ein oder andere euro übrig bleiben....

Den Bohrhammer von Flex kenne ich nicht, daher kann ich zu diesen auch nichts sagen, aber deine Metabo sollte für die üblichen Bohrgrößen ausreichen.

Die Frage nach dem zu bearbeitenden Mauerwerk wäre mMn im Vorfeld sehr wichtig, ebenso die Menge, was gestemmt werden soll.

Wenn es nur 'ne Ziegelwand ist, kann man auch mit dem Metabo die oberste Reihe ausstemmen und den Rest z.B. mit'm Bello "umschubsen" :mrgreen:
 
Also ich hab einmal einen großen Bohrhammer gebraucht, zwar beim Renovieren. Da hab ich mir eine Hilti mit einem langen 35er Bohrer geliehen (ging durch alles durch) .... sonst ging alles jahrelang mit einem handlichen Bohrhammer.
 
Vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen! Es ist nun zufallsbedingt eine Duss PK 75 geworden. Hätte der Zufall nicht dazwischen gespielt, wäre es eine Duss PX 76 geworden.
 
Batasaa schrieb:
Hallo!

Ich denke derzeit darüber nach mir einen Meißelhammer anzuschaffen.

An Schlagwerkzeugen zum Löcher bohren sind bereits ein Makita DHP458 (Schlagbohrschrauber) und ein Metabo UHE 28 (Bohrhammer, SDS plus) vorhanden.

Ich bin Heimwerker und werde den Meißelhammer nur einige Male im Jahr verwenden. Er soll dann beim Fließen abschlagen und sowohl beim Mauerdurch- und Abbruch genutzt werden.

Soweit ich feststellen konnte bieten die üblichen Hersteller Geräte in meiner Preisklasse in drei Dimensionen an. Bis 9 Joule, zwischen 9 und 11 Joule und über 11 Joule. Die Geräte die ich mir Angeschaut habe und auch hier schon mehrfach besprochen wurden habe ich also wie folgt eingeteilt:

Bis 9 Joule:
Marke---Model------Joule--Watt---Kg
Makita---HM0871C--8,1----1100--5,5
Metabo--MHE 5-----8,6----1300--6,6
Bosch---GSH 5 CE--7,5----1100--5,6
Duss ----PKX 4 A---8,4----820----5,4

9 bis 11 Joule:
Marke---Model---------Joule ---Watt---Kg
Makita---HM1111C-----11,2 ---1300---8
Metabo--KHE 76-------11,9----1500--8,4
Bosch---GSH 7 VC----13-------1500--8,5
Duss----PKX 7--------10,5-----1150--7,3

Über 11 Joule:
Marke---Model-------Joule----Watt---Kg
Makita---HM1213C---18,6----1500---10,8
Metabo--KHE 96------20-----1700---11,8
Bosch----GSH 11 E---16,8---1500---11,1

Nun meine Fragen:
1. Ist die Einteilung von mir so korrekt bzw. sinnvoll, rein bezogen auf die Arbeitsleistung (ohne Bewertung der Qualität, Haltbarkeit oder Ersatzteilbeschaffung ...)

2. In welcher Werkzeugklasse liegt mein Bedarf?

3. Könnte ich bedenkenlos ein Gerät aus der „über 11 Joule Klasse“ kaufen oder ist davon auszugehen das die Leistung, Größe oder das Gewicht für mich bei einigen Anwendungen von Nachteil sein könnte?

4. Rein von Bauchgefühl und dem Preis tendiere ich derzeit zwischen der Bosch GSH 7 VC (neu 480€), Bosch GSH 11 E (neu 520€) und der Duss PKX 4 (Neuwertig 500€). Unfairer Vergleich?

5. Kennt Ihr gute Vorgänger Modelle die es noch günstig neu zu bekommen gibt?

Vielen Dank bereits vorab !

Nun ein kurzes Feedback.

Ich habe zunächst den Duss PK75 gekauft. Dieser war mir auf dauer leider tatsächlich zu schwer, so dass ich ihn wieder verkauft habe. Zudem mochte ich die sechskant Aufnahme nicht. Abseits davon ist handelt es sich um gutes Gerät, dass allerdings wirklich für Gröberes gedacht ist.

Als alternative habe ich mir den Duss PX 48 gekauft. Mit dem bin ich voll und ganz in jeder Hinsicht zufrieden. Dieser ist eine gute Ergänzung zu meinem bestehendem Bohr-Schlag-Hammer Werkzeug: Bosch GSR 10,8 (Bohr-Akkuschrauber) -> Makita DHP 458 (Schlag-Bohr-Akkumaschine) -> Metabo UHE 28 (SDS Bohr-Hammer).
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Thema: Wieviel Meißelhammer brauche ich wirklich?
Zurück
Oben