Lochsäge / Bohrkrone Gussrohr - Empfehlungen

Diskutiere Lochsäge / Bohrkrone Gussrohr - Empfehlungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche eine Lochsäge/Bohrkrone um in einem Gussrohr (Durchmesser 110mm) ein oder mehrere Löcher zu bohren. Durchmesser des Bohrlochs soll 86mm...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Ort
Muc
Ich suche eine Lochsäge/Bohrkrone um in einem Gussrohr (Durchmesser 110mm) ein oder mehrere Löcher zu bohren. Durchmesser des Bohrlochs soll 86mm betragen.

Hab mich mal im Netz umgeschaut und bin auf diverse Lösungen gestoßen. Mir ist schon klar, dass 86mm nicht gerade klein ist ... da ich mir nicht sicher bin wie gut/schlecht die Bohrung funktioniert möchte ich kein geoßes Vermögen ausgeben - allerdings auch keinen billig Schrott kaufen.

Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
Empfehlungen?

Bisher gefällt mir Bahco am besten
http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/70_76.html
 
Ich kann keine Praxiserfahrung bzg. Guss beisteuern.
Für einen Test wäre mir der Bahco Satz allerdigs zu teuer.

Hier eine Einzelne eBay-Link günstiger und für Gusseisen geeignet
Qualitativ finde ich auch die Heller Lochsägen ganz gut.
 
Ich würde jetzt auf eine HM Besetzte Bohrkone setzen oder eine KBM leihen wenn es möglich ist. Leider sind HM Kronen Teuer und mögen kein verkannten im Material. Die Rohrschlosser bei uns in der Firma nutzen diese immer wen Rohre aufgebohrt werden müssen.

HM Krone Hofmanntools
 
Hallo
GG lässt sich sehr gut sägen.
Hatte das auch schon mal gemacht, nur kann mich nicht mehr an die Dimensionen erinnern.
Ein absaugungen ist nicht verkehrt.
Ich hab Lochsägen von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Qualitäten .
Fast alle gebraucht oder neu vom Flohmarkt.
Es gibt schon Unterschiede, aber bei gg müsste es auch mit einer einfachen und nich so teuren bi Metall lochsäge gehen.
Oft läuft aber auch nur die Bohrmaschine zu schnell.
Eventuell auch mal zeichnerisch ermitteln wie es bei 110/86 mit der Tiefe der Krone aussieht.
Gruß jjthiel
 
Grauguss lässt sich - wie bereits geschrieben wurde - recht gut bearbeiten. Eine Absaugung ist dringend zu empfehlen. Diese kleinen Gussbrösel fliegen überall hin...

Jjthiel schrieb:
Eventuell auch mal zeichnerisch ermitteln wie es bei 110/86 mit der Tiefe der Krone aussieht.
Bei einer Wandstärke d wird eine Bohrtiefe von 20,71 mm + 1,60*d benötigt. Das ist also auch bei den kürzeren Kronen noch unkritisch.
 
Als Trick um die Späne los zu werden kannst du auch erst anritzen und dann innen vom Schnitt ein Loch durchbohren. Dadurch hauen dann die Späne ab und setzen die Zähne nicht zu. Schneidöl verwenden und wegen des großen Radius möglichst langsam bohren sollte klar sein.

Ich hab hier die normalen Ruko und auch andere Lochsägen, bis jetzt ist noch keine vorzeitig kaputt gegangen.
Auf Amazon sind über verschiedene Händler Lochsägen von Format günstig zu bekommen. Auch etwas speziellere Größen sind da noch bezahlbar, für KG und Lüftungsrohre, oder die runden Led Panels ist das echt praktisch.
Viel Erfolg
 
Vielen Dank für die Antworten!!!

Grauguss an sich hab ich beteits öfters bearbeitet, ist ein relativ unproblematisches Material. Wo ich hingegen keine Erfahrungen besitze ist der große Durchmesser bei Lochsägen.

Handelt sich um eine Abwasserleitung :D
Loch muss so groß werden damit der Winkelschleifer rein geht ... hab bereits eine Aufnahme gedreht, damit dass M14 Gewinde nicht übersteht und ich das Rohr bündig trennen kann mit einer Diamantscheibe.

Bei Hoffmann hab ich ganz schnell weggeschaut, wie ich den Preis gesehen hab ...
 
Ich kann auf jeden Fall das Lochsägen set von Ruko empfehlen, da dort jede erdenklichen Größen verfügbar sind. :)
 
Thema: Lochsäge / Bohrkrone Gussrohr - Empfehlungen

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
2.972
unicque
U
S
Antworten
12
Aufrufe
7.334
m_karl
m_karl
S
Antworten
28
Aufrufe
12.927
Do-it-myself
Do-it-myself

Neueste Themen

Zurück
Oben