Metabo Of 508 (ältere Oberfräse) ausreichend für Hobby?

Diskutiere Metabo Of 508 (ältere Oberfräse) ausreichend für Hobby? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich benötige eine Oberfräse eher selten. Konkret geht es darum, hier und da mal ein paar Holzkanten abzurunden oder eine kleine Einlassung...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hi,

ich benötige eine Oberfräse eher selten. Konkret geht es darum, hier und da mal ein paar Holzkanten abzurunden oder eine kleine Einlassung für ein LED-Band oder Ähnliches zu fräsen.

Ein Bekannter hat mir seine alte Metabo Of 508 in gutem Zustand samt Zubehör für 50 Euro angeboten.

Werte:
220V
500W
2,4A
27000 no/min

Reicht diese für o.g. Nutzungen aus oder kann ich mir das sparen?

ubbi
 
500W und eine feste Drehzahl ist zwar nicht so der Brüller, aber für das von Dir genannte ausreichend, braucht halt je nachdem mal 1-2 Zustellungen bei der Spanabnahme mehr. Früher hat man damit ja auch gearbeitet.

Preis ist auch gut. Achte drauf, ob der Tauchkorb sich noch leicht betätigen lässt, normal gehen die von Metabo butterweich.
 
Danke für deine Einschätzung! Kannst du mir noch sagen, was genau der Tauchkorb ist? Dr Mechanismus zum Andenken der Fräse?
 
Andenken? :wink:

Die 508 hat ja nen Fräsmotor mit 43mm Eurohals.
Der Korb ist das komplette untere Teil aus Alu wo der Motor drauf steckt.
 
Ach, blöde Autokorrektur! :wink:

Vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid!
 
Schade, Fräse springt wohl nicht mehr an. Ist also nix draus geworden. Daher suche ich nun weiter.

Weiß noch jemand weitere Modelle dieser Art (etwas älter, solide...), die man bis max. 80 Euro bekommt? Mehr Geld will ich wirklich nicht ausgeben.

@Admin: Kannst du bitte das Thema in "Günstige solide Oberfräse gesucht" umbenennen?

ubbi
 
Ich hake noch einmal nach:

Was ist denn z.B. von der BOSCH POF 1200 AE zu halten?

Gebraucht (neuwertig) habe ich sie für 60 Euro gefunden.
 
Die Bosch hat mein alter Herr daheim. Die von dir aufgeführten Punkte kriegt man damit auch als wenig geübter Nicht-Holzwerker problemlos hin.
 
Die genannte Oberfräse von Bosch ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Ich kenne jemanden der sie besitzt und der ist sehr zufrieden mit ihr :)
 
Thema: Metabo Of 508 (ältere Oberfräse) ausreichend für Hobby?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben