Kaufberatung Schleifmaschine

Diskutiere Kaufberatung Schleifmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mir eine halbwegs gute Schleifmaschine für meine Werkzeuge und Messer zulegen. Tormek, die T4, soll ganz gut sein, mich stört...
D

Dabbel

Registriert
28.11.2013
Beiträge
36
Wohnort/Region
Neustadt i.Sa.
Hallo,

ich will mir eine halbwegs gute Schleifmaschine für meine Werkzeuge und Messer zulegen. Tormek, die T4, soll ganz gut sein, mich stört aber das an der Maschine reichlich verbaute Plastik und die maximale Betriebsdauer von 30 min/Stunde.
Ich habe noch eine andere Maschine gefunden, die Schleifmaschine TWS S10 der Fa. Triton. Sie macht einen guten und stabilen Eindruck. Ähnelt der Tormek. Ich kannte die Fa. bis dato nicht. Sind deren Geräte qualitativ in Ordnung, wo werden die Geräte hergestellt? Vor allem, taugt die Schleifmaschine was?

Wäre nett, würde jemand die Antwort wissen.

Gruss und Dank

D.
 
vielleicht was zwischen den beiden:
http://www.welsch-maschinen.de/metall/schleifen/jssg16.htm

die hab ich,ich find sie gleichwertig zur Tormek.Stabiles Metallgehäuse,gibt reichl . Zubehör(soll auch das von der Tormek passen).
hier noch Meinungen:
https://www.messerforum.net/showthread.php?75966-Erfahrungsberichte-JET-Nassschleifmaschine-JSSG-10

und hier ein Vergleich,orig. veröffentlicht von "woodworker"
http://www.jet-vertrieb.de/testbericht.pdf

Das einzigste was mich echt nervt ist die fummelige Montage des Wasserbehälters.Da müsst man mal ne Ablassschraube hinfummeln.....
...wenn ich mal Zeit hab...

zu Triton:
Über die Schleifmaschine kann ich nichts sagen,haber aber von denen kürzlich ne klei n Oberfräse gekauft um nen Frästisch zu bauen.
Erster Eindruck: durchaus brauchbar.Verarbeitungsniveau nicht auf Höhe mit meiner ELU,aber Spielfreie Führungen,3 Spannzangen dabei,gespart wird vor allem beim Zubehör wie Parallelführung z.B.
Maschine kommt aus dem englischsprachigen Raum,meine Australien,deswegen sind alle Gewinde in ZOLL!
Preis-Leistungsrelation find ich gut.
 
Danke für den Hinweis auf Scheppach. Recht preisgünstig, die verlinkte Maschine. Dennoch: Früher war Scheppach als Hersteller von guten Maschinen bekannt. Ich hab von denen eine 20 Jahre alte Tischfräse, einwandfreies Gerät. Leider ist Scheppach m.E. heute überwiegend Verkäufer von China-Importen, echte Qualität ist die Ausnahme. Daher möchte ich eher darauf verzichten.

Mir ist, ehrlich gesagt, der Preis ziemlich egal, solange ich eine faire Gegenleistung bekomme. Ich will auf jeden Fall eine sehr gute Schleifmaschine, wobei Tormek sicher gut, aber in meinen Augen für die gebotene Leistung zu teuer ist.

Gruss

D.
 
Mittlerweile habe ich die Triton-Schleifmaschine, mit Diamantscheibe. Hat mich knapp 300 € gekostet.
Ausgestattet war sie mit verschiedenem Zubehör, einem Abziehstein, einer Winkellehre, dem Montagebügel, einer Halterung sowie Schleifpaste für die Lederscheibe.
Die Maschine läuft sehr ruhig und rund, man hört sie kaum, lediglich das Wasser plätschert etwas.

Die ersten Schleifversuche sind sehr gut. Meine Küchenmesser und Stechbeitel mussten zuerst dran glauben. Das Schleifen war sehr einfach und präzise. Die Messer habe ich freihand, die Stechbeitel eingespannt geschliffen. Selbst mit den Stechbeiteln könnte ich mich nun rasieren.

Ich bin sehr zufrieden damit. Da das Tormekzubehör passen soll, werde ich mir noch deren Bohrerschleifvorrichtung bestellen.

Gruss

D.
 
Dabbel schrieb:
Da das Tormekzubehör passen soll, werde ich mir noch deren Bohrerschleifvorrichtung bestellen.
die habe ich, ist nicht ganz leicht am Anfang zu handhaben und lohnt sich nur wenn man viele Bohrer schleift und bei Größen über 13mm.
 
Alfred schrieb:
die habe ich, ist nicht ganz leicht am Anfang zu handhaben und lohnt sich nur wenn man viele Bohrer schleift und bei Größen über 13mm.

Oha. Ich bohre zwar in Stahl bis zu 30mm, aber die meisten Löcher sind unter 10mm.
Grad für die kleineren Bohrer hätte ich gerne eine brauchbare Schleifvorrichtung. Tormek wäre da nicht so empfehlenswert?

Gruss

D.
 
Thema: Kaufberatung Schleifmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben