Winkelschleifer - Pulverstahl vs. gefräste Zahnräder

Diskutiere Winkelschleifer - Pulverstahl vs. gefräste Zahnräder im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es ist nicht eindeutig welche Technologie besser ist. Gesinterte Tellerädern könnten härter sein aber weniger Schlagresistant. Momentan erwähnt...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Es ist nicht eindeutig welche Technologie besser ist. Gesinterte Tellerädern könnten härter sein aber weniger Schlagresistant.
Momentan erwähnt nur Makita manchmal im Werbematerial welche eingebaut sind, und verwendet beides.
Bei einige WS mit gefräste Zahnräder wird extra damit beworben, daß es besser ist.
Interessant ist, daß die 9558 Modelle in beide Version erhältlich sind. Die, mit HN Bezeichnung sind mit gefräste Tellerrädern ausgestattet, die, mit NB mit Pulverstahl.
Welche ist die neuere?
Im "Osten" wird momnentan die HN Version Vertrieben, in die USA nur die NB
Version, teilweise auch in England, in Deutschland sind beide erhältlich, und auch im offiziellen Makita
Webseite aufgelistet, aber aus der NB Version scheint mehr angeboten zu sein.
In einem russischen Forum hier: http://therepair.ru/topic/4706-makita-9558/

vermutet man daß die hn Version die neuere ist, aber ich vermute daß die Sparversion die neuere sein muß.
Hat jmnd. schon aus Erfahrung die zwei Technologien verglichen? Nicht nur bei Makita natürlich.
 
Also scheinbar leider keine Erfahrungen.
Inzwischen habe ich das gefunden:... Und das Dokument mit 2,7 Mb zu groß also wird leider doch nicht hochgeladen.

Es geht um ein Makita Reparaturhandbuch oder ähnliches zum hr/hnr Modell, und es steht drin:
"These angle grinders have been developed as sister models
of 9556NB series.
Features machined bevel gears more durable than sintered
bevel gears used for 9556NB series models."
Die russen scheinen also recht zu haben, und eigentlich bei mir ein großes plus daß hier als Entwicklung tatsächlich etwas besser gemacht wird und nicht weggespart.

Müssten die Kegelräder bei Pulverstahl nicht härter sein? Da kann nämlich das Material für weniger Geld härter gemacht weden.

Kann jemand sagen seit wann die hn Modelle am Markt sind? Im Dokument habe ich kein Datum gefunden. Und auf der makita.biz Seite tauchen diese auch nicht auf.
 
Was interessantes zum thema gefunden:
https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:930150/FULLTEXT01.pdf

Diese Studie beschäftigt sich genau damit. Tietel: "Efficiency and wear properties of
spur gears made of powder metallurgy materials"

Konnte leider hier nich aufladen. FM: "Error parsing server response."
 
Mahlzeit!

Zunächst mal heißt es im allgemeinen eigentlich Pulvermetall, nicht Pulverstahl. Pulvermetalle selber sind je nach Lesart eigentlich nicht mal Metalle, sondern Keramik. Und ja, gesinterte Pulvermetalle können sehr hart werden, prinzipiell lässt sich Panzermunition auch so herstellen. Zumindest die konventionelle aus WC, bei der aus abgereichertem Uran weiß ich nicht, ob da auch Pulver gesintert wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach schon. Härter heißt aber nicht automatisch besser (Versprödung etc...)

Ich kann die Studie aufmachen, habe aber erst heute Abend (Ortszeit) Muße, sie mir mal zu Gemüte zu führen. Falls da für den Thread interessante Details drin stehen, werde ich sie hier beitragen (falls niemand schneller ist).
 
Also zunächst mal, es ist doch Sinterstahl. Teilweise zumindest.

Quergelesen und grob zusammengefasst beschäftigt sich der Verfasser der "Studie", die eine Doktorarbeit an der Königlichen Technischen Hochschule zu Stockholm ist, mit den besten Materialkombinationen für beide Ritzel in einem Winkelgetriebe. Das hauptsächlich hinsichtlich der tribologischen Beanspruchung hinsichtlich Verschleiß auf Basis des niedrigsten Reibungskoeffizienten bei verschiedenen Herstellungsmethoden der Ritzel.
 
Habe ich doch gesagt! :)
Wäre interessant irgendwie werauszufinden wie man die verschiedene Sorten in Werkzeugen identifizieren könnte. Der Tellerrad im Kress WS hat eher eine silberne Farbe, die im Bosch WS sind viel Dunkler. Gibt es ein anderes Hersteller als Minigears was auch verbreitet ist?
Gibt es ein einziger grosen Winkelschleifer wo der Tellerrad nicht gefräst ist?
 
Thema: Winkelschleifer - Pulverstahl vs. gefräste Zahnräder
Zurück
Oben