Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)
BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 05:32 
Moderator

Dies ist die Diskussion zu den Testberichten Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500).

Direkt eine Frage zum Testbericht von RST Driver:
Da Du die Kabellänge bemängelst und meinst, 5m seien besser: wie lang ist denn das Kabel? Klar sind 5m besser als 4m, aber 6m sind auch besser als 5m - irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.

Dortmunder Union

Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)
BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 06:52 

Moin

Das mit dem Kabel ging mir auch durch den Kopf. Irgendwann muss man dann halt über eine Akkumaschine nachdenken :mrgreen:

Ich weis nicht warum hier in fast jedem Beitrag die Grate so sehr gestört haben. Das ist eine Maschine zum Arbeiten die dabei gerne auch mal auf dem Betonboden liegt. DAS sieht man der mal an. Aber einen Grat. Der stört mich an einem neuen Mercedes, aber nicht an einem Bohrhammer.
Meine bescheidene Meinung dazu.

PS

Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)
BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 07:54 

Wohnort/Region: Baden- Wuerttemberg
So ähnlich sehe ich es auch, klar sieht es im Laden/Geschäft toll aus, wenn die Verarbeitung 100 % perfekt ist, aber es handelt sich um einen Baustellen- Gebrauchsgegenstand.
Sobald die Maschine einmal ordenltich benutzt wurde, schaut da Niemand mehr auf die Spalte.
Außerdem: Ich bin sehr froh, dass Metabo weiterhin Aluminium- Gehäuse in dieser Klasse verbaut , denn soweit ich weiß macht dies kein anderer Hersteller mehr in dieser Geräteklasse, da wird auf Kunststoff zurück gegriffen, einziger Vorteil meiner Meinung nach ist das geringere Gewicht, aber in Sachen Robustheit und Wärmeableitung würde ich immer auf Aluminium setzen.

BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 09:03 

Wohnort/Region: Bonn Rhein Sieg
Dirk hat geschrieben:

Da Du die Kabellänge bemängelst und meinst, 5m seien besser: wie lang ist denn das Kabel?

Laut "Dev" in dem Testforum 3,7 m mit Bild.

BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 12:16 

Dirk hat geschrieben:
Dies ist die Diskussion zu den Testberichten Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500).

Direkt eine Frage zum Testbericht von RST Driver:
Da Du die Kabellänge bemängelst und meinst, 5m seien besser: wie lang ist denn das Kabel? Klar sind 5m besser als 4m, aber 6m sind auch besser als 5m - irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.

Das steht in meinem Testbericht:
RST Driver hat geschrieben:
- Metabo UHEV 2860-2 Quick mit 3,70m H07RN-F Zuleitung

1,30m mehr machen bei einem Bohrhammer viel aus. Schließlich bewegt man sich nicht nur auf einer Stelle, wie das oftmals bei einem Gerät an der Werkbank der Fall ist.

6m könnten im Koffer schon wieder eng werden, aber böse gewesen wäre ich deshalb nicht. Die 3,70m gingen mir bei diesem Gerät jedenfalls oftmals auf den Keks.

Davon abgesehen: das ist mein Kritikpunkt. Jeder darf für sich entscheiden, ob er sich dem anschließen möchte oder nicht,

Dass das Gerät, von Kleinigkeiten abgesehen, ein ausgesprochen gutes bzw. "sehr gutes" Universaltalent ist, sollte in meinem Bericht offensichtlich geworden sein.

Die Gussfehler bzw. Rückstände der Giesform und Halter halte ich für verschmerzbar, dennoch trüben sie den sonst tadellosen Eindruck der Verarbeitung. Je nachdem, wo diese Übergänge störend ausfallen, können Sie für den Anwender unangenehm bei längerer Nutzung werden. Offensichtlich scheint das Problem ja auch nicht immer an der gleichen Stelle aufzutreten. Bei meiner Maschine war es rein kosmetisch, aber Erwähnung finden solche Sachen bei mir immer. Wo bleibt sonst meine Glaubwürdigkeit?

Die Topfbauweise mit Aluminiumgehäuse halte ich für konstruktiv führend.

Gruß,
Phil

Betreff des Beitrags: Haben die wirklich einen 50mm Spannhals?
BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 12:43 

Wohnort/Region: Sachsen
Hallo
Dev schreibt:
Zitat:
Das Getriebegehäuse ist aus matt gestrahltem Aluminium, die Aufnahme für den Zusatzhandgriff am Spindelhals ist sauber spanend bearbeitet (50 mm Durchmesser, 20 mm breit). Die Befestigung erfolgt kraftschlüssig und macht einen robusten Eindruck.

Auf dem Bild "Eckmaß" von Dev sieht es aus wie 43mm Eurohals. also "Bohrständergeeignet".

Könnte sie einer der Tester bitte noch mal dazu äußern.

Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 13:59 

Kein Eurohals, keine Eignung für den durschnittlichen Bohrständer mit 43mm Durchmesser. Gute Bohrständer (Duss) bieten größere Spannhälse mit 50mm Durchmesser und mehr bzw. passende Reduzierringe.

50mm (bzw. 49,99mm) Außendurchmesser und 20mm Breite ist korrekt.

Gruß,
Phil

BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 20:55 

Wohnort/Region: D - BW - Unterfranken
Die 3,70m gingen mir bei diesem Gerät jedenfalls oftmals auf den Keks.

Das kenne ich auch ... hab bei mir meist dann 5m Kabel verbaut (ideal in gelb, damit man es besser sieht :wink: ).

Akku-Thread: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?
Akku-Tabelle: Werkzeug-news.de-Akkuliste
Akku-Adapter: Projekt > Eigenbau 18V Adapter

BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 21:52 

Kein Eurohals, keine Eignung für den durschnittlichen Bohrständer mit 43mm Durchmesser.

Naja. Das Bohren im Bohrständer wird ja auch nicht die vorrangige Tätigkeit eines Bohrhammers sein.
Ich würde den 50mm Hals eher als Qualitätsmerkmal sehen. Darin kann man wenigstens eine gescheite, und dieser Leistung angemessenen, Lagerung und Getriebeabdichtung unterbringen.

PS

BeitragVerfasst: 7. Jun 2017, 23:26 

Ich sehe das genau so. Daher kein Punktabzug, zumal es gute Bohrständer sowieso mit größeren Spannhälsen gibt.

Gruß,
Phil

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde