Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)

Diskutiere Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dies ist die Diskussion zu den Testberichten Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500). Direkt eine Frage zum Testbericht von RST Driver...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.945
Wohnort/Region
Muehlhausen
Dies ist die Diskussion zu den Testberichten Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500).

Direkt eine Frage zum Testbericht von RST Driver:
Da Du die Kabellänge bemängelst und meinst, 5m seien besser: wie lang ist denn das Kabel? Klar sind 5m besser als 4m, aber 6m sind auch besser als 5m - irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.
 
Moin

Das mit dem Kabel ging mir auch durch den Kopf. Irgendwann muss man dann halt über eine Akkumaschine nachdenken :mrgreen:

Ich weis nicht warum hier in fast jedem Beitrag die Grate so sehr gestört haben. Das ist eine Maschine zum Arbeiten die dabei gerne auch mal auf dem Betonboden liegt. DAS sieht man der mal an. Aber einen Grat. Der stört mich an einem neuen Mercedes, aber nicht an einem Bohrhammer.
Meine bescheidene Meinung dazu.

PS
 
So ähnlich sehe ich es auch, klar sieht es im Laden/Geschäft toll aus, wenn die Verarbeitung 100 % perfekt ist, aber es handelt sich um einen Baustellen- Gebrauchsgegenstand.
Sobald die Maschine einmal ordenltich benutzt wurde, schaut da Niemand mehr auf die Spalte.
Außerdem: Ich bin sehr froh, dass Metabo weiterhin Aluminium- Gehäuse in dieser Klasse verbaut , denn soweit ich weiß macht dies kein anderer Hersteller mehr in dieser Geräteklasse, da wird auf Kunststoff zurück gegriffen, einziger Vorteil meiner Meinung nach ist das geringere Gewicht, aber in Sachen Robustheit und Wärmeableitung würde ich immer auf Aluminium setzen.
 
Dirk schrieb:
Da Du die Kabellänge bemängelst und meinst, 5m seien besser: wie lang ist denn das Kabel?



Laut "Dev" in dem Testforum 3,7 m mit Bild.
 
Dirk schrieb:
Dies ist die Diskussion zu den Testberichten Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500).

Direkt eine Frage zum Testbericht von RST Driver:
Da Du die Kabellänge bemängelst und meinst, 5m seien besser: wie lang ist denn das Kabel? Klar sind 5m besser als 4m, aber 6m sind auch besser als 5m - irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.

Das steht in meinem Testbericht:
RST Driver schrieb:
- Metabo UHEV 2860-2 Quick mit 3,70m H07RN-F Zuleitung

1,30m mehr machen bei einem Bohrhammer viel aus. Schließlich bewegt man sich nicht nur auf einer Stelle, wie das oftmals bei einem Gerät an der Werkbank der Fall ist.

6m könnten im Koffer schon wieder eng werden, aber böse gewesen wäre ich deshalb nicht. Die 3,70m gingen mir bei diesem Gerät jedenfalls oftmals auf den Keks.

Davon abgesehen: das ist mein Kritikpunkt. Jeder darf für sich entscheiden, ob er sich dem anschließen möchte oder nicht,

Dass das Gerät, von Kleinigkeiten abgesehen, ein ausgesprochen gutes bzw. "sehr gutes" Universaltalent ist, sollte in meinem Bericht offensichtlich geworden sein.

Die Gussfehler bzw. Rückstände der Giesform und Halter halte ich für verschmerzbar, dennoch trüben sie den sonst tadellosen Eindruck der Verarbeitung. Je nachdem, wo diese Übergänge störend ausfallen, können Sie für den Anwender unangenehm bei längerer Nutzung werden. Offensichtlich scheint das Problem ja auch nicht immer an der gleichen Stelle aufzutreten. Bei meiner Maschine war es rein kosmetisch, aber Erwähnung finden solche Sachen bei mir immer. Wo bleibt sonst meine Glaubwürdigkeit?

Die Topfbauweise mit Aluminiumgehäuse halte ich für konstruktiv führend.

Gruß,
Phil
 
Hallo
Dev schreibt:
Das Getriebegehäuse ist aus matt gestrahltem Aluminium, die Aufnahme für den Zusatzhandgriff am Spindelhals ist sauber spanend bearbeitet (50 mm Durchmesser, 20 mm breit). Die Befestigung erfolgt kraftschlüssig und macht einen robusten Eindruck.

Auf dem Bild "Eckmaß" von Dev sieht es aus wie 43mm Eurohals. also "Bohrständergeeignet".

Könnte sie einer der Tester bitte noch mal dazu äußern.

Gruß Uwe
 
Kein Eurohals, keine Eignung für den durschnittlichen Bohrständer mit 43mm Durchmesser. Gute Bohrständer (Duss) bieten größere Spannhälse mit 50mm Durchmesser und mehr bzw. passende Reduzierringe.

50mm (bzw. 49,99mm) Außendurchmesser und 20mm Breite ist korrekt.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Die 3,70m gingen mir bei diesem Gerät jedenfalls oftmals auf den Keks.
Das kenne ich auch ... hab bei mir meist dann 5m Kabel verbaut (ideal in gelb, damit man es besser sieht :wink: ).
 
RST Driver schrieb:
Kein Eurohals, keine Eignung für den durschnittlichen Bohrständer mit 43mm Durchmesser.

Naja. Das Bohren im Bohrständer wird ja auch nicht die vorrangige Tätigkeit eines Bohrhammers sein.
Ich würde den 50mm Hals eher als Qualitätsmerkmal sehen. Darin kann man wenigstens eine gescheite, und dieser Leistung angemessenen, Lagerung und Getriebeabdichtung unterbringen.

PS
 
Ich sehe das genau so. Daher kein Punktabzug, zumal es gute Bohrständer sowieso mit größeren Spannhälsen gibt.

Gruß,
Phil
 
Das mit der Verarbeitung/Grat stört mich schon, da ich zumeist ohne Handschuhe arbeite. Und ich will jetzt nicht von der äußeren Erscheinung auf die weitere Verarbeitung schliessen. Klar liegt der Bohrhammer auf'm Boden, aber ich werfe mein Werkzeug nichtvin den Dreck sondern dahin wo's halbwegs sauber ist ...

Nervig ist die Kabellänge, wobei die bei meinem Bosch ebenfalls genau 3,7 Meter misst (Mist). Beim Fliesen entfernen brauch ich zwingend ein Verlängerungskabel. Akku steht außer Frage - mit vergleichbarer Leistung kostet ein Akkuhammer das dreifache aufwärts wie ein kabelgebundener Bohrhammer und wiegt deutlich mehr.

Interessieren würde mich die Meißelleistung - hab dieses Jahr 8-9 Bäder (Fliesen entfernt, Wanne, Vormauerung) entfernt. Gegen die ältere Generation waren die Boschhämmer klar im Vorteil. Auf dem Papier hätte der Metabo 0,2 Joule mehr ...
 
Wenn einem das Kabel so stört, also da hätte ich schon längst ein längeres montiert (oder montieren lassen).
 
flat12 schrieb:
Das mit der Verarbeitung/Grat stört mich schon, da ich zumeist ohne Handschuhe arbeite.
Scheint mir dennoch eher ein eingebildetes Problem zu sein. Das letzte Mal, das ein Grat bei einer Maschine mehr als nur optisch gestört hat, ist jetzt über 20 Jahre her bei mir.
Und ich will jetzt nicht von der äußeren Erscheinung auf die weitere Verarbeitung schliessen.
Das tust Du aber mit dieser Andeutung.
Akku steht außer Frage - mit vergleichbarer Leistung kostet ein Akkuhammer das dreifache aufwärts wie ein kabelgebundener Bohrhammer und wiegt deutlich mehr.
Stimmt so pauschal auch nicht.
 
Dirk schrieb:
Das tust Du aber mit dieser Andeutung.

Ist ja auch nicht wirklich verkehrt und spiegelt das normale Kaufverhalten wieder.
Man(n) geht in nen Laden und schaut sich die Objekte der Begierde an, völlig egal jetzt mal um was für ein Produkt es sich handelt.
Der erste (optische und haptische) Eindruck ist der Grundstein für weiteres. Macht ein Produkt einen ordentlichen Eindruck, wird das auch auf das Innenleben projiziert. Genauso wenn die Verarbeitungsqualität sofort durch einige Punkte negativ ins Auge springen, geht man als Kunde sicherlich nicht davon aus, dass die interne Technik deutlich besser ist.
Ob das jetzt den Tatsachen entspricht, spielt da beim Kauf ne untergeordnete Rolle.

Von daher sollten Hersteller, die Premiumprodukte auf den Markt bringen wollen, auch ein Augenmerk auf eine ordentliche Verarbeitung des Gehäuses und einer ansprechenden Verpackung/Koffer legen.
Gute Beispiele sind da z.B. Fein und Festool, die in der Regel Maschinen produzieren, die auch außen Top verarbeitet sind und ordentliche Koffer bieten.

Nicht umsonst arbeitet Wera mit den Verpackungsspezies zusammen, die auch die Apple Verpackungen designen. Schaut Euch mal die Kartons von den Wera Ratschensets, Schraubendreher Sets oder Bitchecks an. Da fängt der Kunde schon beim Auspacken an zu sabbern. So sollte das auch sein.
Anderes Beispiel, E.C.E da werden deren ProfiMeßwerkzeuge lieblos mit einem Stück Pappe zusammen mit Schrumpffolie verpackt. So sieht man es eigentlich nur auf dem Grabbeltisch im Baumarkt bei den 1€ Artikel.
 
Wer sich dergestalt blenden lässt und deshalb z.B. das vermeintlich nicht so schön verpackte Werkzeug meidet, der hat es auch nicht anders verdient.
 
michaelhild schrieb:
...und spiegelt das normale Kaufverhalten wieder.
Man(n) geht in nen Laden und schaut sich die Objekte der Begierde an, völlig egal jetzt mal um was für ein Produkt es sich handelt.
Der erste (optische und haptische) Eindruck ist der Grundstein für weiteres. Macht ein Produkt einen ordentlichen Eindruck, wird das auch auf das Innenleben projiziert. Genauso wenn die Verarbeitungsqualität sofort durch einige Punkte negativ ins Auge springen, geht man als Kunde sicherlich nicht davon aus, dass die interne Technik deutlich besser ist.

Da gebe ich Michael recht. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten der Normalfall.

Ist doch genauso wie bei den Wirtschaften. Wenn außen herum alles verlottert aussieht, wird sich kein neuer Gast hereintrauen. Auch wenn es innen das beste Essen der Stadt gibt.

Es muss ja nicht gleich Apple ähnliche Verpackung sein wie bei Wera (und die sieht wirklich gut aus, ich hab mir letztens erst ein paar Elektroschraubendreher gekauft bestellt - allerdings nach dem Inhalt :wink: )
Aber wenn ich da ein Koffer in die Hand nehme und der schon beim Öffnen überlastete, verfärbte Stellen zeigt, stärkt das nicht wirklich das Vertrauen in das Gerät im inneren. Leider ist das bei allen Metabo-Koffern so, die ich habe (außer Metaloc).
Das sollte Metabo lieber ein paar stabile Koffergrößen herstellen und die dann mit passenden Einsätzen (Hartschaum wie z.B. Fein) an das Gerät anpassen.
Wenn dann im Weiteren das Gerät auch noch zusammengeferkelt aussieht.... das stärkt jetzt nicht gerade den "haben-will" Reflex.
 
Dirk schrieb:
Wer sich dergestalt blenden lässt und deshalb z.B. das vermeintlich nicht so schön verpackte Werkzeug meidet, der hat es auch nicht anders verdient.

Warum blenden?
Schon mal in den Bohrhammer reingeschaut?

Wenn die Verarbeitung der optisch sichtbaren Teile schon so aussieht besteht eben so ein Verdacht ...
Und der Koffer den Metabo da mitliefert - tut mir leid das ist wirklich unterstes Qualitätsniveau. Hab mir den Bohrhammer im Baumarkt angeschaut, da kann man leider nix testen aber optischvwar der erste Eindruck nicht positiv.

Und zum Thema Akku-Bohrhammer: Nein da gibts nichts mit ansatzweise der gleichen Leistung zum Preis eines Netzgerätes mal Faktor 3.
 
Wenn die Verarbeitung der optisch sichtbaren Teile schon so aussieht besteht eben so ein Verdacht ...
Na klar doch.
Die eingesetzten Kugellager sind dritte Wahl aus Hinterindien, Zahnräder sind aus gestanztem Blech, Die Motorwicklung ist aus Aludraht etc. etc.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den "Dieter" machen. :mrgreen:
 
Na so weit bin ich mit meiner Behauptung nicht gegangen :roll:
 
H. Gürth schrieb:
Na klar doch.
Die eingesetzten Kugellager sind dritte Wahl aus Hinterindien, Zahnräder sind aus gestanztem Blech, Die Motorwicklung ist aus Aludraht etc. etc.
[dumm stell]Meinst Du jetzt echt? Dann brauchen die natürlich su große Lager damit die Maschine eine Weile hält![/dumm stell] :ducken:
Also mal ehrlich. Ein wenig haben die, die sich am Gehäuse schon Recht. Im Laden will man die Maschine "schön" haben. Da spielt der offensichtliche optische Eindruck schon ein wenig eine Rolle. Insbesondere wenn die Maschinen der Konkurrenz direkt daneben liegen.

PS
 
Thema: Diskussion zum Test Metabo UHEV 2860-2 Quick (600713500)
Zurück
Oben