Einige Fragen zum Multimaster / Multitool

Diskutiere Einige Fragen zum Multimaster / Multitool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich denke immer mal wieder über den Kauf eines Solchen Gerätes nach. Nicht um damit zu schleifen sondern um die säge und schab Funktion zu...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Wohnort/Region
MYK
Hallo,

ich denke immer mal wieder über den Kauf eines Solchen Gerätes nach. Nicht um damit zu schleifen sondern um die säge und schab Funktion zu nutzen. Gerade da wo ich nicht mit HKS oder Stichsäge hin komme und bis jetzt auf die Handsäge ausweichen musste. Einsatz Menge ist so 1,2x im Jahr.

Bis jetzt kämen für mich 2 Geräte in Frage, das Original von Fein den FMM 350 qsl oder der Metabo MT 18 LTX.
An dem Punkt stehe ich jetzt und weiß nicht weiter, den Metabo finde ich nicht schlecht. Durch den Akku bin ich sehr unabhängig und Metabo Akkus sind vorhanden. Die Schnellspann-Aufnahme stört mich recht wenig.
Das einzige was mich etwas stört ist das wenige Zubehör seitens Metabo da ist die frage ob das Fein / Festool Zubehör passt (Tiefen Begrenzer, Eintaucheinheit ect.).

Für das Fein sprechen für mich: es ist ein Fein :mrgreen: und das Starlock-System (falls es irgendwann mal als Standard werden sollte, wie SDS bei Bohrhämmern) so wie die Möglichkeit die Eintaucheinheit von Festool zu nutzen.

Der Supercut fällt raus zu Teuer.

Zu dem Fein gibt es gefühlt 100 Videos und Tests, zu dem Metabo findet man außer dem Promo Video und einem Test hier nichts.
 
Ich habe den BOSCH GOP300SCE gehabt und bin bei der erstbesten Gelegenheit auf den Metabo gewechselt. Der Grund ist ganz einfach: ich brauche das Gerät in ähnlicher Frequenz wie Du, aber wenn, dann ist es erheblich einfacher, einen Akku anzustecken und das Gerät zu benutzen, denn oft ist keine Steckdose in der Nähe¹. Auch bei mir sind die passenden Akkus schon vorhanden gewesen. Die üblichen Werkzeuge passen selbstverständlich.

Tiefenbegrenzer, Eintaucheinheit? Nie gesehen und hat mich auch nicht interessiert, kann ich nix zu sagen. So ein Gerät benutzt man Frei Hand.

Dirk
1: ich weiß, ein Zoli heult jetzt auf, weil das wieder ein Beispiel gegen seine Akkuphobie ist... :rotfl: :popcorn:
 
Nimm den FEIN!

Das ist meine Empfehlung. Ich stand vor der Wahl Bosch oder Fein und ein befreundeter Fliesenleger hat ganz klar Fein gesagt. Warum, naja ich arbeite ja gelegentlich mit dem Fein FMM 350 und bin recht zufrieden. Meist wird der Multimaster genutzt beim Umbau von Schließblechen oder beim Bodenlegen, seltener um Fließen auszuwechseln. Wenn irgendwo der Abstand zwischen Wand und Laminat zu gering ist oder Schattenfugen geschnitten werden sollen bist du froh, wenn du den Fein hast. Weil Fein sehr viel Zubehör hat für den Multimaster wie eben den Tiefenbegrenzer oder beim entfernen von Fugen unterschiedlich große und dicke Diamant- oder Hartmetallbestückte Blätter.

Ohne viel Zubehör - dafür sehr günstig
https://werkzeugstore24.de/fein-multimaster-fmm-350-qsl-basic-inkl-staubabsaugung-fmm350-solo.html

Wenn der Fein dann auch noch preislich interessanter ist als der Metabo :respekt:
 
Hallo

Ich habe den Metabo MT18 LTX und stand mal vor der selben Überlegung wie Du. Das Gerät habe ich als Sologerät zu den schon vorhandenen Akkus erworben und nicht bereut.
Der Schwager hat zwar einen älteren Mutimaster den ich bis zum Erwerb des Metabos immer problemlos ausleihen konnte aber nun habe ich ein mindestens genauso leistungsfähiges Gerät auch noch in Kabellos.
An Zubehör dürfte es,trotz STarlock in den kommenden Jahren sicher nicht mangeln da ja bislang nur Geräte ohne Starlock im Umlauf waren. Auch Bosch bietet für meine Maschine passendes Zubehör an.

PS
 
Also bitte, wenn Metabo-Akkus eh vorhanden sind, gibts doch nichts zu überlegen ....
 
Hallo,
Metabo hat bewusst eine begrenzte Zubehörauswahl.
Es gibt von Fein genug Zubehör und durch den beigelegten Adapter ist das verwendbar.

Ich habe seit einem Jahrzehnt den NetzMultimaster 250W und seit 12 Monaten den MT18.
Zum Schleifen nutze ich ganz klar das Fein Zubehör.

Aktuelle MT18 Anwendung ist Fliesen und Fliesenfugen reinigen. Hierzu sind die Fein dreieck Polierpads mit den zusätzlichen Borsten der Bringer.
 
Wie sind so die Vibrationen im Vergleich zum Original, haben auf der Arbeit den Akku Würth Multimaster 18V (müsste ein Fein sein). Dieser ist doch sehr Vibrationsarm.
Konnte nur mal zum Vergleich mit einem von Einhell arbeiten nach 3min hatte ich Taube Hände.

powersupply schrieb:
Auch Bosch bietet für meine Maschine passendes Zubehör an.
PS
Ist mir gar nicht so aufgefallen das Bosch sehr viel mehr Starlock Zubehör hat was auf den Metabo Passt. Habe zwischenzeitlich mal bei Metabo gefragt welche Starlock Systeme Passen.
Hallo Mirko, danke für Deinen Kommentar. Unsere Multitools sind neben OIS kompatibel zu Starlock-Zubehören aber nicht zu Starlock Plus und nicht zu Starlock Max. Viele Grüße Oliver (Team Metabo)



Dirk schrieb:
Tiefenbegrenzer, Eintaucheinheit? Nie gesehen und hat mich auch nicht interessiert, kann ich nix zu sagen. So ein Gerät benutzt man Frei Hand.

Was ich meinte sind diese Zubehörteile:
66cf223d-246c-11e5-80cf-005056b31774_1600_1066.jpg

Nach dem ich aber gesehen habe was Festool dafür haben will. Brauche ich es doch nicht.

Dirk schrieb:
Dirk
1: ich weiß, ein Zoli heult jetzt auf, weil das wieder ein Beispiel gegen seine Akkuphobie ist... :rotfl: :popcorn:
Eine Akkuphobie habe ich nicht, nur ich möchte mir nicht alle Geräte als Akku System zulegen. Da es bei einigen für mich unnötig wäre.
Bei dem Multimaster ist es genau die Grenze bei mir, zwischen Akku macht Sinn und Kabel reicht noch. Tendenz geht aber Stark zu Akku.


Ich Hoffe ich habe jetzt keine Info vergessen die ich noch Scheiben wollte schon mal an alle einen vielen Dank für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
 
mirk schrieb:
Wie sind so die Vibrationen im Vergleich zum Original, haben auf der Arbeit den Akku Würth Multimaster 18V (müsste ein Fein sein). Dieser ist doch sehr Vibrationsarm.
Konnte nur mal zum Vergleich mit einem von Einhell arbeiten nach 3min hatte ich Taube Hände.
Wie heißt es doch so schön: "das kommt darauf an". Es gibt bestimmte Drehzahlbereiche, da ist die Vibration sehr stark spürbar, weil die Maschine in Resonanz gerät. Das habe ich aber genauso beim Bosch und auch beim Fein bemerkt, und die genaue Stellung ist je nach Werkzeug drehzahlabhängig. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich sowieso dazu tendiere, mit diesen Geräten in voller Drehzahlstufe zu arbeiten.

Was ich meinte sind diese Zubehörteile:
[...]
Nach dem ich aber gesehen habe was Festool dafür haben will. Brauche ich es doch nicht.
Habe ich noch nie vermisst. Das ist ja kein Präzisionsgerät, sondern ein Problemlöser.

Eine Akkuphobie habe ich nicht, nur ich möchte mir nicht alle Geräte als Akku System zulegen. Da es bei einigen für mich unnötig wäre.
Bei dem Multimaster ist es genau die Grenze bei mir, zwischen Akku macht Sinn und Kabel reicht noch. Tendenz geht aber Stark zu Akku.
Wie ich schon geschrieben habe, gerade beim Multimaster bin ich vom Netz- zum Akkugerät gewechselt, weil das für mich sinnvoller ist. Das muß ganz stark beachtet und betont werden. Ich benutze das Gerät - wie schon gesagt - eher selten, aber wenn ich es benutze, ist das oft auch an Stellen, wo ich erst eine Leitung ziehen müsste. Wenn ich das Gerät häufig und lange benutzen würde, würde ich klar zum kabelgebundenen Gerät raten.
 
mirk schrieb:
.
powersupply schrieb:
Auch Bosch bietet für meine Maschine passendes Zubehör an.
PS
Ist mir gar nicht so aufgefallen das Bosch sehr viel mehr Starlock Zubehör hat was auf den Metabo Passt. Habe zwischenzeitlich mal bei Metabo gefragt welche Starlock Systeme Passen.

Hallo bitte korrigiere mich jemand, falls ich was aktuell falsches verbreite.
Metabo hat keine Starlock, sondern die 12-Loch Aufnahme. Meine Maschine jedenfalls.
Wenn Du dich auf dieser Seite mal durchklickst wirst Du sehen, dass es für die 12-Loch Aufnahme auch von Bosch sehr viel Zubehör gibt welches meist auch ein wenig preiswerter als das von Fein ist.

PS
 
Dachte das normale Starlock Zubehör passt auf alle gängigen Hersteller ... "nur" das Starlock-Plus und Starlock-max Zubehör passt auf dessen Fein/Bosch Maschinen.
 
Dirk schrieb:
Das ist ja kein Präzisionsgerät, sondern ein Problemlöser.
Würde es eher als einen Universaldilletanten bezeichnen, der vieles aber nichts richtig kann. Auch wenn ich mein GOP 300 SCE nicht mehr missen wollte. Ist netzgebunden, das weniger wegen Akkuphobie oder Rücksichtnahme auf den Blutdruck eines gewissen Mitforisten sondern weil ich:
1) das Akkupendant beim Befingern im Laden etwas sehr arschlastig fand und
2) was jetzt weniger ein technischer Grund ist, der Händler mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte. Glücklicherweise habe ich bisher immer Strom in Reichweite gehabt, wo ich das Gerät gebraucht habe.
 
Brandmeister schrieb:
2) was jetzt weniger ein technischer Grund ist, der Händler mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte. Glücklicherweise habe ich bisher immer Strom in Reichweite gehabt, wo ich das Gerät gebraucht habe.
Ich hatte noch einen der ersten mit Eurostecker und war froh, als ich ihn los war. Der Eurostecker (statt Konturenstecker, wie man sie kennt) war eine grausame Sparmaßnahme von Bosch, welche zu viel berechtigter Kritik geführt hat.
 
Ja, den Eurostecker hab' ich auch. War für mich nicht schlecht, weil der auch in schweizerische Steckdosen passt.
Aber irgendwie musste das Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte, ja zu Stande kommen...
Da die Garantiezeit allerdings auch schon eine ganze Weile abgelaufen ist, könnte man da allerdings jetzt auch mal den Umbau ins Auge fassen. Ich frage mich gerade, ob sich der Anschluss auf das Kress System umrüsten lässt, aber das würde dann ein eigener Faden.
 
Vielen dank für die ganzen Infos und Vorschläge.
Mein Entschluss steht fest und geht zu Gunsten des Akku Gerätes.

Das hat für mich folgende Gründe:
- Unabhängig von jeder Steckdose
- Ich bekomme "mehr" für das Geld
- Systainer ist dabei

Da es für mich ein Problemlöser-Werkzeug werde wird, verzichte ich gerne auf die Ansetzhilfe und den Tiefenanschlag.

Ich wünsche euch eine Schöne Restwoche.
 
Brandmeister schrieb:
Ich frage mich gerade, ob sich der Anschluss auf das Kress System umrüsten lässt, aber das würde dann ein eigener Faden.

Geht sicher, ich hab meinen MM auf Plug-It von Festool umgerüstet, dauert keine halbe Stunde (beim ersten Mal...) :wink:
 
Ich mache das GOP und ein Kress-Gerät heute mal auf und guck's mir mal von innen an. Vielleicht siegt der Spieltrieb und ich gebe irgendwann Erfolgsmeldung.
 
Und mein Blutdruck ist wieder zu hoch geworden. Danke mirk! :mrgreen:

Übrigens ist beim Metabo die Leistungaufnahme gar nicht angegeben. Oder bei Akkugeräten wird es gar nicht angegeben?
Zwar ist es mit der Aufnahmeleistung auch eine sache für sich aber trotzdem sollte man irgendwie beurteilen in welche Leistungskategorie das Gerät gehört.
 
Mein Multitool ist heute angekommen und ich muss sagen es gefällt mir. Wie der Eindruck nach den ersten Stunden Arbeit damit ist, werde ich noch raus finden müssen.
20170610_102607 klein.jpg

-Zoli- schrieb:
Und mein Blutdruck ist wieder zu hoch geworden. Danke mirk! :mrgreen:
Man tut was man kann :wink:


-Zoli- schrieb:
Übrigens ist beim Metabo die Leistungaufnahme gar nicht angegeben. Oder bei Akkugeräten wird es gar nicht angegeben?
Zwar ist es mit der Aufnahmeleistung auch eine sache für sich aber trotzdem sollte man irgendwie beurteilen in welche Leistungskategorie das Gerät gehört.

Ich glaube das es bei solchen angaben das Problem mit dem Akku gibt. Bei einem Netzgerät ist die Energiequelle Relativ konstant, bei Akkus gibt es halt die Herstellerabhängigen Unterschiede wie man so schön in dem Akkutestcenter Thema sehen kann.
Darum würde solche angaben nicht viel bringen.
So zumindest meine Vermutung.
 
Thema: Einige Fragen zum Multimaster / Multitool

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Alfred
Alfred
Zurück
Oben