Einige Fragen zum Multimaster / Multitool

Diskutiere Einige Fragen zum Multimaster / Multitool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich denke immer mal wieder über den Kauf eines Solchen Gerätes nach. Nicht um damit zu schleifen sondern um die säge und schab Funktion zu...
Fände aber solche Angaben schon mal hilfreich, denn so könnte man wenigstens vor dem Kauf bei Akkumaschinen auch die Unterschiede in Kraft mit Volt/Watt und ggf. den Stromverbrauch in Ampere ermitteln.

Also bei Netz ist eine 230V/1000W Maschine ja auch generell stärker als eine 230V/500W Maschine ... bei Akku hab ich nur z.B. 18V und die Ampere/h des Akkus.

Sorry wenn evtl. falsch geschrieben, aber wisst auf was ich hinaus will?
 
...ist eine 230V/1000W Maschine ........ stärker als eine 230V/500W Maschine
Die 1000 oder 500 W sind lediglich die Angaben über die Leistungsaufnahme des Motors aus dem Netz bei erreichter Prüftemperatur.
Was der dann daraus macht ist eine andere Geschichte.
 
Hi

Dazu musst Du "nur", so wie ich es gemacht habe, einen Messwiderstand in einen Akku einbauen, diesen ggf kalibrieren und die Messanschlüsse herausführen.
Weiters besteht bei den meisten Akkus die Möglichkeit den Spannungsabfall an einer Leitungs- oder Sicherungsstrecke zu messen und diesen dann per Rechenknecht in Stromwert anzeigen zu lassen. Da sind allerdings nur Messwerte in kaltem Zustand halbwegs als echter Messwert tauglich. Manche Hersteller haben sogar einen Messwiderstand für die interne Elektronik mit eingebaut den man für eigene Messungen mit abgreifen kann.
Alternativ aus der zu messende Maschine einen Leitungsschleife zum Anhängen einer Stromzange herausführen.

PS
 
Also wenn ich nächstes mal ein Akkugerät kaufen will (kurz vor dem Tod, oder wenn schon eh alles egal ist) werde ich im Fachgeschäft einfach nur fragen ob ich diese einfache Prüfung da schnell durchführen kann, um zu wissen wie Stark die angebotene Akkugeräte eigentlich sind. :top:
 
Danke.

Ja, mir geht es dann darum, zu erfahren, wessen Leistungsaufnahme ggf. mit Wirkungsgrad im Vergleich die Akkumaschinen vor dem Kauf haben.
Doch meist will man damit ja die Akkulaufzeit errechnen, somit könnte man auch gleich generell diese mittels einem 3,0Ah-Akku angeben.

Kar, wenn in einem Hersteller-Akkusystem es eh nur ein Akku-Multitool gibt, ist es Wurscht was die benötigt (ist halt so) ... aber z.B. bei verschiedenen Akku-Winkelschleifer ist dies ggf. für manchen sicher interresant.
Als generellen Vergleich macht es nur Sinn, wenn man sich für ein Akkusystem entscheidet, da könnte man schauen, wellcher Hersteller hat die effizenteren Akku-Maschinen (wenn es auch alle Wunschmaschinen gibt).
 
Hi
Die Leistungsaufnahme zu messen ist das Eine. Den Wirkungsgrad zu ermitteln ist erst die über nächste Maßnahme wenn Du weißt in welchem Betriebspunkt Du diese Messung durchführen möchtest.
Wie H.Gürth schon ausführte legt den Punkt der Leistungsabgabe der Hersteller fest indem er für die Maschine eine Erwärmung auf einen von ihm gewählten Wert spezifiziert. Diese Parameter wirst Du kaum in Erfahrung bringen können da hier die verwendete Wicklungsisolation und die zulässige Lagererwärmung eine maßgebliche Rolle spielen.
Lackdrähte bekommst Du.beispielsweise mit Temperaturzulassungen von 120 - 205°C. In Haushaltsgeräten wird wohl eher der niedrigere Wert verbaut sein...

PS
 
Ja, wie schon gesagt, nur die Aufnahmeleistung anzugeben ist auch nicht die perfekte Lösung, und es sollte leiber die genormte Abgabeleistung angegeben werden, aber selbst die Aufnahmeleistung ist mehr als nichts um zu erkennen daß der 350 Watt starke Multimaster stärker ist als die alte variante mit nur 250 Watt. Bei Winkelschleifer ist es ähnlich. Aber bei diese Metabo Akkumultimaster, und auch andere stärkere Geräte, wie Winkelschleifer gibt es schon gar kein Stützpunkt mehr bezüglich der Leistung.
Bei Akkuschrauber war es unwichtig, da mindestens die (auch nicht genormte :crazy: ) Drehmomentwerte ablesbar sind.
 
und es sollte lieber die genormte Abgabeleistung angegeben werden,
Meine Güte Zoli,
wie soll das den gehen ? Wenn der Hersteller A schlechteren Wickeldraht einsetzt als Hersteller B. Oder Trafobleche für die Rotor- und Feldgehäuse in schlechterer Qualität ?
Da müssen dann bei gleicher Stromaufnahme unterschiedliche Abgabewerte rauskommen.
Ich erinnere an B+D Winkelschleifer (Industrieprogramm) aus den 70er Jahren. Die hatten im Leerlauf schon Stromaufnahmen nahe an der Nennlast und konnten fast als Werkstattheizung durchgehen.
 
Auch wenn es mit dem Diskussionsfaden Akku Leistung gerade nichts zu tun hat.

Ich hatte ja bei Metabo angefragt welche Starlock Systeme Passen. Die aussage war: "das nur Starlock passt. Starlock Plus und Max nicht."

Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich kurzerhand ein Fein Starlock Plus Blatt gekauft und es Passt mit dem beigelegten Adapter auf die Maschine.
D.h. im Notfall kann man auch mal ein Starlock Plus Blatt kaufen. Auf Dauer werde ich eher Passende nehmen wo ich keinen Adapter brauche.
 

Anhänge

  • 20170610_180210.jpg
    20170610_180210.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20170610_180251.jpg
    20170610_180251.jpg
    141 KB · Aufrufe: 69
So einen ähnlichen Adapter hab ich bei der Makita auch dabei, wußte nie wieso ... danke.



Doch sorry wegen OT, aber man kommt immer gerne von einem zum anderen! :oops:

H. Gürth schrieb:
und es sollte lieber die genormte Abgabeleistung angegeben werden,
Meine Güte Zoli,
wie soll das den gehen ? Wenn der Hersteller A schlechteren Wickeldraht einsetzt als Hersteller B. Oder Trafobleche für die Rotor- und Feldgehäuse in schlechterer Qualität ?
Da müssen dann bei gleicher Stromaufnahme unterschiedliche Abgabewerte rauskommen.
Das wäre doch aber egal, denn bei den Netzmaschinen ist ja auch nicht jede 1000W Maschine gleich stark, aber man hätte da wenigstens einen gewissen Anhaltspunkt, was jene Akku-Maschine bei max. Leistung an Strom verbraucht (oder halt am besten, wie lange läuft die Akkumaschine bei 1Ah Stromverbrauch).

Weiß z.B. noch die Nachfrage zum 2x18V Metabo Winkelschleifer ... es ist doch einfach gut im vornherein zu wissen (es waren glaub die 5,2Ah Akkus), dass der mit den 2x 5,2Ah Akku ca. 6-7min läuft.
Da kann man als Kunde doch viel leichter eine Kaufentscheidung treffen, ob dies einem genügt oder nicht. Dessen Laufzeit hatte glaub @powersupply grob errechnet (weiß gar nicht mehr wie, muß mal suchen ... zumindest dessen Werte oder Angaben bräuchte man).

Mal was anderes, gab es nicht auch ein Thread gerade über dieses Thema, glaub wir sollten dort hin switschen ...
 
Ich finde die Eigendynamik der Themen in diesem Forum immer Total interessant und würde es nie verteufeln. Gerade durch so was hat man die Chance auch andere Dinge zu erfahren.

Mich interessiert auch die sache mit der Leistungsangabe bei Akkugeräten.
 
Dazu braucht es immer auch neugierig Fragende deren Fragestellung eine sinnvolle Antwort ermöglicht.

PS
 
mirk schrieb:
Der Supercut fällt raus zu Teuer.

Gebraucht kostet der Supercut 2 Q (mit Schnellspanner) ~€100 inkl. Koffer.
Seltsamerweise zahlt man für den gebrauchten Multimaster 350 €200.

Evtl. weil es viele Privatleute gar nicht suchen, die kennen "Multimaster" als Begriff.
Bleiben die Profis. Entweder die suchen keine Gebrauchten, oder bieten auch nicht mehr als die ~€100 für einen gebrauchten FSC2Q...


Was die Akkugeräte angeht, haben die überhaupt vergleichbare Leistung mit den Netzgeräten?
Ein Grüner Bosch PMF 180 E hat 180W Aufnahme, 74W Abgabe.
Ein Fein Supercut 2 Q hat 400W, und 220W Abgabe (auch ein besseres Verhältnis).
Also nicht mal das gleiche Verhältnis, daher sollte man nur die Abgabeleistung vergleichen.

Notfalls könnte Ich ein 230V-Gerät an einen 9Kg schweren Generator anschließen.
Oder an eine Autobatterie oder Lithium-Ionen-Akku-Pack etc. über einen Spannungswandler.


Fein hat da zwar diesen "12-Stern" mit dem sie werben, aber am Gerät selbst wohl nur 4, also ein Kreuz.
Also müssten doch alle Bosch-Werkzeuge mit Kreuz auf den Fein Supercut 2 Q passen, oder?
Z.B. das Bosch Fliesen Set 4 tlg. 2608661695.
Ich finde nichts besseres für fies harte Fliesenfugen (auch von 1974). Evtl. mag es noch was von Fein geben, aber das kostet evtl. das dreifache aufwärts (in den Preislisten bei z.B. Google ist lange nichts zwischen Bosch und Fein...), und ob das besser/langlebiger ist... Ist beides Marke und Diamant...

Gibt es eigentlich ein Sägeblatt mit mindestens 10cm Tiefe dass in Fliesenkleber sägen kann?
 
Hi

400W Aufnahmeleitung bei 230V entsprechen etwa 300W beim 18V Gerät. Das kann man sogar noch aus einem einreihigen 2 oder 2,5Ah Akku ziehen. Ist also kein Problem, wenn einem die Laufzeit von 6 - 8min ausreicht.Mit dem 4 bzw 5Ah Akku gibts jeweils gut doppelt so viel Laufzeit, da die Spannung länger hoch bleibt.

PS
 
@Tobias Claren
Für mich war die Akku Entscheidung die richtige, ich nutze das Gerät nur als Notlösung wenn ich mit anderen Geräten nicht weiter komme. Oder als als Handsägen Ersatz. Arbeitszeit beträgt bei mir nur 1-3min am Stück da gab es bis jetzt mit dem 3,5Ah LIHD Aku keine Probleme.
Fugen habe ich noch keine rausgetrennt. Einsatz war bis jetzt Metall, Holz oder Kunststoff.
 
Thema: Einige Fragen zum Multimaster / Multitool

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
469
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.145
Alfred
Alfred
Zurück
Oben