Kaufberatung Rührwerk

Diskutiere Kaufberatung Rührwerk im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für anstehende Arbeiten mit Mörtel, Putz und Beton in mengenmäßig überschaubarem Maße überlege ich, ein Rührgerät anzuschaffen. Eine...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,
für anstehende Arbeiten mit Mörtel, Putz und Beton in mengenmäßig überschaubarem Maße überlege ich, ein Rührgerät anzuschaffen. Eine Mischmaschine kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht, sie wäre insbesondere auf Grund der anzumischenden Mengen überzogen.

Die Suche habe ich genutzt. In Frage kommen (günstigste Preise werden genannt):
https://www.metabo.com/de/de/maschi.../ruehrwerke/rwe-1020-614044000-ruehrwerk.html 142,80€

http://www.mytoolstore.de/flex-900-...psmido&utm_medium=psm&utm_content=textanzeige 136,90€

http://www.hornbach.de/shop/Handruehrwerk-Eibenstock-MXT-100-1-inkl-WG-120/6059816/artikel.html 98€

https://www.hitachi-powertools.de/p...00000/Ruehrgeraete/187263/UM16VST-Ruehrgeraet 151,50€

Die Flex-Maschine und Metabo geben sich auf dem Papier und vom Quirl kaum was. Der Quril der Eibenstock ist eher 08/15 und müsste direkt getauscht werden. Deshalb tendiere ich zu dieser Maschine am wenigsten. Die Hitachi ist die günstigste Maschine mit 2 Gängen, die ich unter den Markenherstellern finden konnte. Rührer-Montage mit 160 mm DU ist im Gegensatz zu den anderen Geräten mit 120 mm möglich.

Güde oder Atika sollen es nicht werden. Festool o.ä. benötige ich ebenfalls nicht. Was denkt ihr? Danke.
 
Da ich seit über 20 Jahren im verwandtschaftlichen Verputzerbetrieb aushelfe und längst den Überblick verloren habe, wie viel Tonnen Putz, Mörtel u. ä. ich über die Jahre angerührt habe, werfe ich mal ein, dass falls du eine Kraftbohrmaschine haben solltest, auch diese dafür heranziehen kannst.
 
Hallo LVM,

ich würde dir zur einer 2. Gang Maschine raten, vor allen wenn du trockener Beton anrühren willst.
Ich habe die Bosch GRW 18-2 E Professional, das ist allerdings Preislich eine ganz andere Hausnummer.

Gruß
Kony
 
Collomix ist mir mit ca. 185€ zu teuer.

Eine Kraftbohrmaschine ist nicht vorhanden.
 
Ich habe auch schon unzählige Rührwerke im Einsatz gehabt. Alle hatten sie zwei Gänge. Seit zwei Jahren benutze ich ein Collomix Xo4. Ein wirklich tolles Gerät, vor allem die Ergonomie. Man steht mit seinem Rücken immer schön gerade vorm Kübel beim Rühren.
Aber was ich mich bei den ganzen Geräten immer wieder gefragt habe, wozu ist der zweite Gang? Den habe ich bis heute nie benutzt. Der ist einfach viel zu schnell. Auch wenn man elektronisch runter regeln kann, aber dann fehlt einfach die Kraft. Selbst um Farbe anzurühren, finde ich den zweiten Gang zu schnell. Mehr als 400 U/min darf so ein Rührwerk nicht machen.
Also musst du dir eine zwei Gang Maschine kaufen, da die Maschinen mit nur einem Gang viel zu hoch drehen. Mein Traum wäre eine ein Gang Maschine mit 400 U/min. Aber so eine habe ich bis heute nicht gefunden.
 
Alfred schrieb:

Warum die Links zu Maschinen für 50-70€ und den zynischen Spruch? Ich hatte doch erwähnt, dass ich keine Maschine wie Atika od. Güde möchte. Die in der engeren Wahl befindlichen, verlinkten kosten mehr das Doppelte und sind sicher kein Schrott.
 
loges2000 schrieb:
Aber was ich mich bei den ganzen Geräten immer wieder gefragt habe, wozu ist der zweite Gang? Den habe ich bis heute nie benutzt. Der ist einfach viel zu schnell. Auch wenn man elektronisch runter regeln kann, aber dann fehlt einfach die Kraft. Selbst um Farbe anzurühren, finde ich den zweiten Gang zu schnell. Mehr als 400 U/min darf so ein Rührwerk nicht machen.
Also musst du dir eine zwei Gang Maschine kaufen, da die Maschinen mit nur einem Gang viel zu hoch drehen. Mein Traum wäre eine ein Gang Maschine mit 400 U/min. Aber so eine habe ich bis heute nicht gefunden.

Bezügl. der Umdrehungszahl fiel mir auf, dass Metabo die Maschine mit 0-900 U/min angibt, Flex seine mit 200-750 U/min. Aber dieses langsame Drehen lässt sich doch nur einstellen, in dem der Schalter mit Gefühl nicht ganz durchgedrückt wird, oder?
 
Unter dem von dir geposteten Link zu Metabo verrät mir die Bedienungsanleitung das die Maschine ein Stellrad für die Drehzahl hat.
Alles andere wäre aber auch ziemlicher Unsinn. So einen Rührer muss man anständig festhalten, da ist nix mit gefühlvoll Knöpfchen drücken. :crazy:

Den 2. Gang verwende ich immerhin zum sauber machen. In Wasserkübel rinn und Vollgas. 8)


mfg JAU
 
Hat ja jeder seine Favoriten.
Ich würde, wenn ich es bräuchte, mir eines von Eibenstock holen.

Ich zitiere mich mal selber, aus einem anderen Beitrag:
Benderman schrieb:
Ich finde 700 u/min ganz schön hoch für Mörtel.

Hab eines mit ~550 u/min und 120mm Quirl und ein Eibenstock Rührwerk EHR 20/2.4 S mit 140mm Quirl, dieses ist mit Abstand besser für Mörtel geeignet, da einfach alles schneller durchmischt wird.

Mein Tipp, zumindest wie ich es praktisch handhabe, bei kleineren Mengen
12l Eimer 120mm Rührkorb,
20L Eimer 140 mm Rührkorb,
Mörtelfass 160/180mm Rührkorb oder Zwillingsmischer (OK besitz ich nicht)
Größere Mengen kommen sowieso aus dem Mischer, aus meinem großem bekomme ich 3 Karren pro Mischung raus...

Mir ist auch letztens ein Eibenstock EHR 15.1 zugeflogen, (angeblich defekt, war nur das Netzkabel) finde ich voll unpraktisch, vom Handling her.
 
LVM schrieb:
https://www.hitachi-powertools.de/p...00000/Ruehrgeraete/187263/UM16VST-Ruehrgeraet 151,50€

Die Hitachi ist die günstigste Maschine mit 2 Gängen, die ich unter den Markenherstellern finden konnte.

So, ich korregiere mich hier mal selbst - für die Nachwelt, die ebenfalls sucht: Ich wollte nun die v.g. Hitachi bestellen, da fand ich bei der Suche des günstigsten Preises im Netz ein weiteres 2Gang-Modell aus gleichem Hause. Diese habe ich dann gekauft (119€).
https://www.hitachi-powertools.de/p...00000/Ruehrgeraete/187262/UM12VST-Ruehrgeraet
 
Thema: Kaufberatung Rührwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben