Bohrhammer/Kombihämmer Kaufberatung

Diskutiere Bohrhammer/Kombihämmer Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend da aktuell meine Ausstattung an Bohrammern/Kombihämmern sehr zu wünschen übrig last möchte ich in diesem Bereich gerne aufrüsten...
K

ksc4ever

Registriert
25.11.2014
Beiträge
30
Ort
KA
Guten Abend

da aktuell meine Ausstattung an Bohrammern/Kombihämmern sehr zu wünschen übrig last möchte ich in diesem Bereich gerne aufrüsten.
zurzeit besitze ich ein Kombihammer vom Discounter. Der hat mal irgendwie den weg zu mir gefunden. Kaufen wurde ich sowas nie. angegeben ist das gerat mit 1500 Watt und 4,0j. gewogen habe ich ihn eben wiegt 5,9kg! wie ihr euch vorstellen könnt sind 6er und 8er Löcher kein Spaß mit dem. dafür schlagt er sich beim meißeln recht gut. 20er Löcher in beton macht der auchnoch gut. leider hat er aber nur SDS Plus.

Ich suche jetzt 2 Geräte.
Einen möglichst leichten Bohrhammer für die üblichen Montagearbeiten (Bin Schreiner) also hautsächlich 6 und 8 mm Löcher vereinzelt auch mal 10 und 12.
hier tendiere ich stark zum Festool BHC 18. da noch weitere Geräte des Festool Akku Sortiments angeschafft werden sollen. Alternativ ist auch das Makita 14,4/18v System und das Bosch 10,8v System vorhanden. gibt es hier bessere alternativen wie den Festool?

Das 2te gerät soll ein möglichst kräftiges Gerät werden deshalb tendiere ich hier zu SDS Max. Das Gerät wir vermutlich eher selten gebraucht wenn dann aber durchaus auch mal länger. Schätzungsweise wird 30% gebohrt ( voraussichtlich bis 25mm)und 70% Gemeißelt. Aktuell steht an:
2qm Betonboden in der Scheune entfernen
2x6m KG Röhr durch den Hof verlegen (Hof ist Betoniert)
10 Löcher Durchmesser passend zu KG Dn 110 in Beton und unterschiedlichem Mauerwerk (schön wäre mit Bohrkrone ist aber kein muss.
immer wieder werde ich auch gefragt ob ich Bohrungen für die Abluft der Dunstabzugshaube machen kann. ich denke dass das wurde aber dann schon in den Kernbohrbereich gehen?

Ich habe absolut keine Vorstellung in welcher Gewichtklasse ich suchen sollte und auch nicht welcher Hersteller in diesem Bereich führend ist und das Preis/Leistung´s Verhältnis passt. Deshalb bin ich hier was meint ihr ?

gruß Yannik
 
Wie wäre ein kräftiger Akku Hammer um 3 kg für Bohrarbeiten) der geht auch mal bis 25 mm.
Grosse kernlöcher- kernbohren. Hammerkrone is nix und für Diamantkernbohren drehen alle Maxhämmer zu langsam- dazu keine Schlagabschaltung. Zb metabo kha18ltx , Bosch GbH 18-26 oder metabo kha 36-18 ltx. Auch mal für gelegentöiches leichtes korrekturmeisseln nutzbar- wenn auch nicht auf Dauer.

Für deine betongewordenen Ziele...metabo MhE 96 oder evgl sogar Bosch Gsh 16 -xx ..reine Schlaghaemmer, wobei es den metabo auch als kombihammer gibt.
 
Wenn es so leicht sein muß wie nur geht, dann ist der Kress 550 HMSL unschlagbar. Sehr klein, und wiegt 1,7 Kg. Und falls nötig, da kein Akkugerät, damit auch längere Arbeiten durchgeführt werden können.
 
@dominik
Wenn ich jetzt noch dass metabo oder bosch 18v System anschaffe hab ich hier 4 verschiedene Systeme das möchte ich gerne vermeiden. Auch sollte der Bohrhammer ja möglichst leicht sein der wird ja dann auch öfters mal auch in allen möglichen Positionen genutzt. Auch auf der Leiter ist immer mal wieder nur eine Hand frei da sollte das Gerät schon möglichst leicht sein.

Warum sind hammerbohrkronen nichts? Für die paar Löcher lohnt es sich eigentlich nicht ein kernbohrgerät dass ich danach wahrscheinlich nurnoch sehr selten oder granichtmehr brauche anzuschaffen. Deshalb dachte ich ja an ein SDS-Max gerät.

Müssen es wirklich 20joule aufwerts sein zum stemmen? der khe 96 würde mir schon gut gefallen aber die 11,8kg stelle ich mir zB an der Wand zum bohren oder meißeln nicht schön vor.

@zoli hatte ich vergessen zu erwähnen der kleine Bohrhammer sollte möglichst ein Akku gerät werden. Der Kress Fällt dadurch raus auch wenn sich die Daten ganz schön lesen.
 
Hallo Yannik,
mit knapp 12Kg kontrolliert an der Wand meißeln oder bohren ist echt kein Spaß, schon gar nicht längere Zeit, hab ich gemacht, werde ich aber nie wieder machen.
Ich habe mal ein bisschen bei den üblichen Verdächtigen recherchiert (Bosch Professional und Hilti)

1. Bosch GBH 8-45 DV Professional (mit Vibrationskontrolle)
2. Bosch GBH 8-45 D Professional (ohne Vibrationskontrolle)
3. Hilti TE 70-AVR

Leistungsmäßig liegen Bosch und Hilti nah beieinander, wobei der Bosch auf dem Papier 1J mehr Schlagenergie hat. Alle Geräte sind dazu in der Lage mit Bohrkronen bis 125mm in Beton zu bohren (bei dem Hilti sollen es sogar 150mm sein, aber das stelle ich mir schwierig vor handgeführt).

Der Festool BHC 18 ist eine gute Wahl, vor allem weil du eh noch mehr Akkugeräte in der Klasse von Festool anschaffen willst.

Gruß
Oliver
 
Ich hatte den Festool BHC 18 Akku-Bohrhammer schon ein paar mal in der Hand (für den Fenstereinbau) und kann nur sagen, ist wirklich ein Top Gerät.
 
Bei reichlich Beton abbrechen sind 12 kg grade gut genug. Bohren geht gut, mit entsprechenden Körperbau. Beton stemmen macht mir mit dem GbH 7-46 -dem 8-45 Vorgänger- noch nicht wirklich Freude.

Die größeren Akkuhämmer können halt eigentlich alle bohraufgaben Excl. Der bohrkronen im privaten erledigen. Für dauereinsatz ist dann doch ein sds max antrieb dafür gut.

Als leichten akku Hammer taugt der festool ganz ganz sicher. Alternativ Bosch GbH 18 v ec, der kann auch bisschen feines meissen. Geiles Gerät- hab ich seit 4 jahren im dauereinsatz
 
Kurz zur Information es ist jetzt der Festool bhc geworden den sollte ich im Laufe der Woche auch in den Händen halten können.
Die Anschaffung Eines sds-max Gerätes hab ich jetzt erstmal nach hinten verschoben. Allerdings wird hier bei mir in kurze jetzt doch ein kernbohrgerät einziehen. Ich habe mich für das set DBE 162 von Eibenstock entschieden. Das besteht aus der Eibenstock ETN 162/3 (3gang, 2,2kw, angegeben mit 12-202mm bohrdurchmesser nass und trocken) und dem Bohrständer Eibenstock BST 182 VS.
Um für alles gerüstet zu sein will ich gleich ein paar bohrkronen anschaffen.
Welche Größen wären denn Sinnvoll?
Geplant sind Bohrungen für Dunstabzugshauben, Kaminanschluss und 110er KG Rohr

Gruß yannik
 
Meine Frage ist wohl im Text untergegangen oder ist keiner hier der ab und zu mit kernbohrgerät zu tun hat oder zumindest etwas Ahnung davon hat?
Deshalb nochmal in Kurzfassung bohrkronen in welchem Durchmesser sind sinnvoll für die üblichen Anwendungen? (Dunstabzugshauben, kaminanschlus, 110er kg usw.)

Gruß yannik
 
Na ja..............
Dunstabzughauben, kommt auf die Leistung an.
Ich habe privat eine Kernbormaschine. Dazu für Trockenbohrung mit Absaugadapter: 112 und 130. Für die extrastarken Hauben sind 150 angesagt.
Die Maschine leiht sich mein GaLa Bauer gelegentlich aus für Pfostenbohrungen in Beton(Steine) etc. Der braucht dann die 112er und bekommt dazu einen Wasserspülkopf.

Also: Liste machen mit Bedarfsanalyse und danach Kronen kaufen.
Wobei in Wohnungen kaum mit Wasserspülung gebohrt werden kann.
Also Trockenbohrkronen, die gehen mit Wasserspülung ganz hervorragend, dazu einen Saugkopf und einen ordentlichen Staubsauger. Vorteilhaft Nass/Trocken. Damit lässt dann auch das Spülwasser gleich absaugen
 
Für Kaminanschlüße habe ich eine 182mm Krone genommen.
Da gibt's auch von EIBENSTOCK eine spezielle "Keramikbohrkrone" die hauptsächlich für Schornsteine gedacht ist. Damit kann man also durch vorhandene Keramikrohre in der Wand Bohren.
 
Thema: Bohrhammer/Kombihämmer Kaufberatung

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
14.619
Brandmeister
B
K
Antworten
5
Aufrufe
5.357
Deichvogt
D
N
Antworten
10
Aufrufe
1.137
Mark 303
M
Zurück
Oben