Metabo PSE 1200 01301000 (defekt) Hilfe!

Diskutiere Metabo PSE 1200 01301000 (defekt) Hilfe! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, am Wochenende wollte ich mit meiner Säbelsäge eine Wand raus sägen. Als ich sie bei seite legte und nach wenigen Minuten wieder in die...
M

Mik666

Registriert
14.05.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hallo,

am Wochenende wollte ich mit meiner Säbelsäge eine Wand raus sägen. Als ich sie bei seite legte und nach wenigen Minuten wieder in die Hand nahm merkte ich das kein Strom mehr drauf ist.
Am Sicherrungskasten war der FI drausen. Als ich ihn rein machte ging er sofort wieder raus. Ein nochmaliges rein drücken des FI brachte etwas in meiner Säbelsäge zum durch brennen oder so...
Es roch leicht durchgeschmort. Seither habe ich es nicht mehr versucht sie ein zu stecken.
Was könnte der defekt an der Maschine sein ?

danke.
 
dann ist etwas in der Säge durchgebrannt wenn du nicht gerade in der Wand eine Leitung angesägt hast. Vermutlich ein Totalschaden.
 
Die Maschine hat doch einen Konturenstecker und keinen Schukostecker, oder?
Da kann der FI nicht fliegen. Ist es vielleicht doch die Sicherung? (Oder ein Kombielement FI+LSS, was aber selten ist).

Im für Dich günstigsten Fall ist ein Entstörkondensator niederohmig geworden. Wenn es direkt beim Einschalten der Sicherung gestunken hat, ohne dass Du die Maschine eingeschaltet hast, ist das zumindest plausibel.

Wenn es der Motor ist, würde ich hingegen von einem Totalschaden ausgehen.

Das sieht aber man nicht, wenn man die Maschine nicht aufschraubt. :wink:
 
Hallo

FI mag ich jetzt nicht glauben. Eher vermute ich, dass Du eine Kombinination aus Leitungsschutzschalter und FI hast.
Denn an der Säbelsäge dürfte kein Schutzkontaktstecker montiert sein.
Daher gehe ich mal von einem defekten Entstörkondensator aus der leicht zu ersetzen sein dürfte. Zur Not läuft die Maschine auch ohne.

PS
 
Danke für die schnellen antworten.

qZtAUEZ.jpg


ELoObZz.jpg


das sieht nach dem übeltäter aus, oder?
die säge sollte auch ohne dieses teil laufen ?
 
Hallo

Ja, die Säge sollte auch ohne laufen. Es ist dann aber sehr wahrscheinlich, dass das Gerät dann etwas im Radio stört oder Funkfernbedienungen beeinträchtigt sind.

PS
 
Hatte schon meinen Beitrag verfasst, mit Verweis auf die Metabo ET Listen.
Das scheint aber eine doch schon etwas ältere Version zu sein. Erinnert mich stark an die älteren FLEX(Porter+Cable) Versionen. Muss mal in meinen alten Flex Unterlagen schauen, ob ich da ein passendes Schaltbild finde. In manchen Porter Maschinen gings im Handgriff doch etwas sehr wild zu, was den Drahtverhau anbelangt.
Ein weiterer Tip wäre der FET (Transistor). Der steckt in der Plastikbrücke am Motorgehäuse. Mit Kabelbinder festgespannt.
 
Das sieht ja wild aus da drin.
Der weiße Block ist der Entstörkondensator. Etwas mitgenommen sieht er aus. Am Boden sind ein paar leichte Schmauchspuren. Die Chancen sind gar nicht so schlecht, dass er defekt ist.

Zum Ausprobieren:
Netzstecker ziehen (sollte klar sein...)
Den braunen und den dunkelblauen (oder lilafarbenen?) Draht aus der zweipoligen Lüsterklemme (wo die Netzleitung reingeht) entfernen. Statt dessen müssen die beiden braunen und dunkelblauen Drähte dort rein, die von dem Entstörkondensator weg zum Schalter bzw. zum Motor gehen. Dazu die beiden Drähte dicht am Entstörkondensator abschneiden, abisolieren und idealerweise mit Aderendhülsen versehen. (Für einen kurzen Test geht es auch ohne Aderendhülsen.)

Dann die Maschine provisorisch wieder zusammenbauen und einmal kurz testen. Wenn sie dann wieder geht, ist der Entstörkondensator schuld.

Und der sollte dann auch ersetzt werden. Sonst kann es sein, dass bei den Nachbarn der Fernsehempfang weg ist, sobald Du die Maschine einschaltest.
So teuer sind die als Ersatzteil nicht.
Passen muss im wesentlichen die Baugröße und die Kapazität. Letzteres steht drauf: 0,15 µF + 1,5 MOhm. Der zweite Wert darf deutlich abweichen und irgendwo zwischen 1 und 4,7 MOhm liegen. Das spielt keine Rolle.
 
Maschine läuft wieder !!!!
Danke an alle für die schnelle Hilfe
**** Freu ****
Bin zwar schon 44 Jahre alt aber über so etwas kann ich mich wie ein Kind freuen.
bekomme ich so einen Entstörkondensator nur von Metabo oder wo anders auch ?


acJDEEn.jpg
 
Den Kondensator bekommst Du sicherlich auch woanders. Evtl bei Kahlhorn.de oder elosal.de.
Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, die richtige Bauform zu finden.

PS
 
Ich fürchte, das wird auf Probleme stoßen. Kahlhorn und Elosal haben ja weitgehend das gleiche Programm. Da ist die Auswahl an Kondensatoren mit Entladewiderstand arg begrenzt, zumal dann noch 6 A Belastbarkeit gefordert sind. Wichtig wäre zunächst mal bei Metabo die für den Typ gültige Zeichnung zu finden.
 
Doch,
Teil 36 und 66 sind als Kondensator aufgeführt.
Achtung ! Es gibt 2 Zeichnungen 1 x D und 1 x CH
 
Um es abschließen zu können hier die Antwort vom Metabo:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Kondensator hat die Art. Nr. 343254270, kostet 16,50 €, zzgl. MwSt.

Versand erfolgt auf Rechnung.

Tel.: +49 70 22 72-3225
Fax: +49 70 22 72- 3226
E-Mail: **********

Danke an alle für euere hilfe!
 
Thema: Metabo PSE 1200 01301000 (defekt) Hilfe!

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.777
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.034
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
Zurück
Oben