Tüv Süd gibt Tipps für die Wahl des richtigen Werkzeuges

Diskutiere Tüv Süd gibt Tipps für die Wahl des richtigen Werkzeuges im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Experten vom Tüv Süd geben in einer Pressemitteilung mal wieder Tipps für die Wahl des richtigen Werkzeugs. So praxisgerecht sind sie aber nicht...
Deswegen wäre es interessant zu wissen was dahintersteckt.
 
So lang ein Hersteller nur die Gewährleistungsangaben und Fristen abdecken muss, ist dies doch unrelevant.
Weiter bekommen die dessen Geräte zum testen sicher gestellt, oder nicht?
 
Für die Hersteller unrelevant, aber für die Käufer sehr interessant. Dann könnte man den Qualität gleich von der Verpackung ablesen. Könnte der Kampf für mehr Qualität beginnen.
Natürlich sollten dann die Regeln zum Test-Einkäufe geändert werden.
 
powersupply schrieb:
Solange nicht definirt ist wofür das "Longterm" steht ist das Siegel ein bezahltes Gefälligkeitsetikett!
Der Begriff steht wohl für Dauertest. Nach Norm sind das 30 Stunden. Vielmehr müssen auch die Heimwerkermaschinen bekannter Markenhersteller nicht schaffen. Profimaschinen sind dagegen eher auf 100 bis 200 Betriebsstunden ausgelegt.
 
Waaah, wenn ich eine Maschine täglich dann eine Stunde zusammengefasst nutze, hält diese max. 30 Tage ... ist ja ein Witz.
 
MrDitschy schrieb:
Waaah, wenn ich eine Maschine täglich dann eine Stunde zusammengefasst nutze, hält diese max. 30 Tage ... ist ja ein Witz.
Das sind die Mindestanforderungen der Norm. Doch welcher Heimwerker benutzt ein Elektrowerkzeug schon täglich eine Stunde. Überleg doch mal, wie lange du brauchst, um mit einer Schlagbohrmaschine oder einem Bohrhammer ein Loch in die Wand zu bohren. Und jetzt rechne mal hoch, wie viel 1000 Löcher du in 30 Stunden schaffen könntest.
 
Stimmt.

Falls aber mit dem Bohrhammer Fliesen von der Wand geschlagen werden sieht's gleich ganz anders aus.
Angenommen für Bad, WC und Küche werden 2 Stunden Maschineneinsatz Bohrhammer benötigt - halte ich für recht realitätsnah - dann schafft ein Bohrhammer 50 - 100 Wohneinheiten.

Mit meinem Bosch GBH 2-28 hab ich jetzt wohl so gut 10-15 WE erledigt und bin noch immer sehr zufrieden.

Ob die Heimwerker Geräte 2 oder gar 3 Stunden Dauereinsatz standhalten bezweifle ich.
 
Hmm, viele Leute kaufen doch meist erst eine Maschine, wenn ein Haus/Wohnung/ gekauft wurde und dessen Renovierung ansteht ... da gehen ordentliche Stunden drauf (danach ist es sicher nur noch Hobby).
Und wenn sie keine kaufen, wird die Maschine beim Kumpel ausgeliehen, die dessen Stunden schon drauf hat und nun nochmals draufgespult bekommt. Usw. ... :)
 
Thema: Tüv Süd gibt Tipps für die Wahl des richtigen Werkzeuges
Zurück
Oben