Kaufempfehlung:Dosensenker/Schnellläufer

Diskutiere Kaufempfehlung:Dosensenker/Schnellläufer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... und zwar bin ich dabei mir einen Schnellläufer anzuschaffen der Gewerblich genutzt wird. Das Gerät...
D

DerMeister

Registriert
01.05.2017
Beiträge
6
Wohnort/Region
Bremen
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig... und zwar bin ich dabei mir einen Schnellläufer anzuschaffen der Gewerblich genutzt wird. Das Gerät sollte zukünftig
68mm. u. 82mm Löcher für Steckdosen senken in unterschiedlichsten Materialien ( das ist aber wieder ein anderes Thema ( Bohrkronen ) das können wir aber erstmal Außen vor lassen )mir ist erstmal Wichtig ein Langlebiges und zuverlässiges Gerät zu bekommen. In die engere Auswahl sind folgende Geräte gekommen Außerdem hätte ich gerne gewusst ob die Staubsaugeraufnahme mit meinem Hilti VC20 Kompatibel ist. Konnte nämlich keinerlei Informationen über die breite der Staubsaugaufnahme der Schnellläufer finden

Kann irgendjemand was über die Geräte sagen Erfahrungen Kritiken möglicherweise Vorschläge für alternativen usw. ( Konnte im Internet so gut wie Nichts finden.

Eibenstock EHD 1300, EHD 1500, ESD 1801
Baier BDB 824s

(Weka DK 116 ( Fällt aber aus Kostengründen weg, für Leute die das Thema interessiert sollten sich das gerät mal anschauen ) )


Vielen danke schon mal im vorraus
:thx: :thx: :thx: :thx:
 
Ich habe bisher immer einen nicht wassergekühlten Schnellläufer ohne Softschlag verwendet und es hat gut funktioniert und auch nicht lange gedauert...

Dosensenker die ich verwenden würde / habe sind:
- Dosensenker mit ARXX-Segmenten V-MAX s
- Dosensenker Titan W
- Diamant- Dosensenker - "NORDMANN GOLD-TURBO"

Aber für die Vollständigkeit

Beton ( selten )
hochverdichtetes Kalksandstein ( selten )

Für meine Zwecke reicht ein Gerät ohne Wasserkühlung und softschlag aus.
Es sollte sich in der Preisklasse (600€) befinden. Und noch einmal ich würde einfach gerne was über die Geräte Erfahren weil man sehr wenig Rezensionen über die Geräte finden kann ,warum auch immer und welches der beiden die bessere Wahl ist unabhängig davon ob es nun Sinnvoll ist diese zu benutzen oder sich eine Hilti dd110 oder Weka für 2000€ zu kaufen
 
Ich benutze für gelegentliches Dosensenken die Eibenstock EHB 16/2.4 S R/L. Bei dieser Maschine wird das gleiche Zusatzgriff-Konzept verwendet wie bei den anderen dreien; durch Drehen des Zusatzgriffs wird der Flansch wie mit einer Rohrschelle geklemmt. Allerdings sind beide Klemmflächen glatt (keine Rastnasen). Das ermöglicht zwar die völlig freie Wahl des Winkels, allerdings muss man die Klemme schon ziemlich kräftig anziehen, um ein Durchrutschen zu verhindern, gerade wenn der Senker hängen bleibt. Bei der Baier BDB 824S wird der Griff direkt ins Gehäuse geschraubt, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Zur Absaugung verwende ich den Adapter HM18i-M16a. Dieser besitzt eine Ø50mm Siphon-Gummimanschette mit Ø25mm Öffnung, sollte also nahezu jeden üblichen Sauger-Anschluss aufnehmen können.

Bei der Baier BDB 824S steht in der Bedienungsanleitung unter §5.2:
Der Stutzen (2) ist passend für den Absaug-
schlauch (3) eines BAIER Spezial-Entstaubers
ausgelegt.
Beim Baier BSS 506 ist als Anschlussdurchmesser 38mm angegeben.
 
Normalerweise nutze ich die EHD 1300 von Eibenstock.
Klappt auch wunderbar ohne Probleme. Aber halt nur für Materialien wie Mauerwerk, Klinker, Kalksandstein usw. Ist aber meist auch ausreichend.

Für Beton hatte ich mir mal eine ESD 1801 ausgeliehen. Dort konnte ich mit diesem Softschlag auch Trocken Dosen senken. Nur wollte ich mir diese nicht kaufen das ich weniger im Beton unterwegs bin.

Wie ich sehe gibt es von meiner EHD 1300 auch schon ein Nachfolgemodell:
https://www.eibenstock.com/de/produ...ten/diamant-trocken-kernbohrmaschine-ehd-1500

Achja, Staubsauger Anschluß ist 35mm. Sollte notfalls auch dein Sauger ran passen, zur Not mit Adapter.
 
Habe mich nun doch dazu entschieden etwas mehr auszugeben aus zugeben. Würde nun gerne Meinungen und Erfahrungen zu den Maschinen hören.

1. Hilti DD110
2. Duss Dia 80
3. Weka DK 116

Außerdem Möchte ich mir noch einen Neuen Meißel Hammer zulegen auch da Schwank ich zwischen Hilti und Duss. Wobei Duss nachgesagt wird das die mittlerweile hochwertiger als die Hilti's sein sollen. Damit ihr wisst von welchen Maschinen ich spreche:

Hilti TE 500 AVR
Duss Meißel Hammer PK 45A

Würde mich auch hier über Meinungen freuen, außerdem bin ich etwas unentschlossen ob ein 4,5 ~ 5,5 KG Maschine nicht etwas Over-Sized für Elektroinstallation ist.
 
Für Elektroinstallation incl. Dosenbohrungen per Diamanttechnik verwenden die Fachleute gerne die TE30. One for all.

Der neue 1100W Multihammer UHEV 2860-2 von Metabo wäre ebenso passend und made in Germany.
 
Also würdest du statt einem reinen Meißel Hammer einen Kombihammer nehmen. Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.... aber... ich habe mir sagen lassen da ich schon einen TE30 zwar nur als Akku besitze, ich mit einem Reinen Meißel Hammer die Langlebigere Variante ist weil für Bohrungen oder kleinere Stemm arbeiten nehme ich meinen Akku-Kombi. Ich brauch rein fürs nachstemmen und andere Stemm arbeiten in Beton was massives Langlebiges.
Einziger Nachteil wenn ich mal mit schlag Dosensenken will oder Größere Bohrungen (größer 28mm) machen will bräuchte ich ein extra gerät nur bin ich mir sicher das Bohrungen größer 28 mm eher selten bis gar nicht vorkommen und ich dann eher einen leihen würde wenn ich es benötige. Aber ich bin mir da auch noch nicht so sicher Als Kombigerät käme für mich die Duss P30 in frage.
Nun aber genug was hält ihr davon ?
 
Da gerade Diamantbohrungen mehr oder weniger im Mittelpunkt der Diskusssion stehen, würde ich gerne mal den Blick auf die Drehzahl der genannten Geräte lenken:
Duss P30: 390 U/min
Hilti TE 30: 750 U/min
Metabo UHEV 2860-2: 900 / 2100 U/min (1. und 2. Gang)

Duss baut super Maschinen, aber für Diamantbohrungen wäre mir die Drehzahl zu gering.

Zum Vergleich: Die ausschließlich für Diamantbohrkronen entwickelte Hilti DD 110-D liegt bei 650 / 1380 U/min, wobei der Bohrbereich bis 160mm Durchmesser angegeben wird. Bei Elektroninstallatione geht es eher um 68/82 mm, so dass die Drehzahl keinesfalls langsamer sein sollte.
Das spricht an der Stelle deutlich für eine Zweigangmaschine, wenn sie universell zum Hammerbohren und zum Dosensenken eingesetzt werden soll.
 
Dev schrieb:
Duss baut super Maschinen, aber für Diamantbohrungen wäre mir die Drehzahl zu gering.
Was ist denn Deiner Meinung nach die optimale Drehzahl für Diamantbohrungen (also ohne Schlag) für's Dosensenken, z.B. 68mm oder 83mm?
 
Das ist abhängig vom Material. Als Richtwert orientiere ich mich immer an dem, was die echten Diamantdosensenker Systeme so liefern.
In Ziegel oder Kalksandstein sind das für 68 und 82mm um die 1200-1500 U/min.
Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt auch Hersteller von Bohrkronen, die bis zu 2000 U/min bei 68mm angeben, aber ich vermute, dann steigt der Verschleiß überproportional. Auf die letzten paar Sekunden kommt es mir als Privatanwender nicht an.

In Beton muss natürlich viel langsamer gebohrt werden und idealerweise auch nass. Dafür ist meine Bohrkrone aber nicht geeignet und das habe ich auch noch nicht probiert.
 
Dafür ist meine Bohrkrone aber nicht geeignet und das habe ich auch noch nicht probiert.
Mal einen Test machen.
Ich habe in meinem Bestand eine FLEX Kernbohrmaschine für Trockenbohrung. Die habe ich inzwischen mit PRCD nachgerüstet und einen separaten Wasserspülkopf dazu.
Die leiht sich ein bekannter GaLA-Bauer gelegentlich aus, wenn Pfostenlöcher etc. gebohrt werden müssen. An der 112mm Trockenbohrkrone (im Nassbetrieb) ist kaum Abnutzung messbar.
Ich behaupte mal Nassbohren macht weniger Abnutzung als Trockenbohren.
 
Also ich glaube wir sprechen ein wenig aneinander vorbei ....

Die Duss ist mit 390 u/Min ist unter Nennlast gegeben
(was auch immer das auch heißt)

Die Hilti TE30 mit 750 im Leerlauf

Und bei der Metabo wird ebenfalls von Leerlauf gesprochen ...

Wie genau das nun zu interpretieren ist wird uns hoffentlich hier jemand erklären können

Aber...

Das mit dem Kombihammer ist nur als Eventualität wenn mal Dosen in Beton mit Schlag gesenkt werden.
Hauptsächlich würde mit der Duss Dia 80 gearbeitet werden die 650 bis 1100 U/min schafft. Was mich auch wundert ist das die Baier 2800 u/Min schafft leider aber die Drehzahl nicht regulierbar ist
(An der Stelle ist es bei 2800 U/Min überhaupt notwendig? und brauch man so eine Drehzahl überhaupt und vor allem wie Aussagekräftig sind diese Umdrehungsangaben überhaupt.)
So zumindest die Theorie
 
Schade das ich hier keine antworten bekommen habe, von daher verlasse ich mich nun auf das was mir Logisch erscheint...

Obwohl es wahrscheinlich eh niemanden interessiert teile ich trotzdem mal eben wofür ich mich entschieden habe ...

Als Schnellläufer habe ich mich für die Weka DK116 entschieden (800€).
1. ist 200€ günstiger als die Dia 80 ( mit Dosensenker ( bzw. Kronen die 180~300€ kosten was für mich einfach zu teuer ist... wobei ich mir sicher bin das da noch ein üppiger gewinn für den Verkäufer drin ist/war ) sogar 400€ )
2. Hat auch einen sehr guten Ruf und wird oft im professionellen Diamantbohr Gewerbe verwendet.
3. Ersatzteile noch mindestens 20 Jahre erhältlich
4. Hat Libellen ( Nivellierhilfe ( Wasserwaage ) Horizontal als auch Vertikal ) uvm.

Als Elektromeißel habe ich mich doch nicht für einen Elektromeißel entschieden sondern für ein Kombigerät und zwar die Duss P30
1. Weil ich damit auch mit Hammerbohrkronen in Beton Dosen senken kann
2. Wenn es denn sein muss auch ein Gerät habe mit dem ich ordentlich Power habe für ein paar Löcher
3. Das Gerät hat eine Sechskant-Aufnahme der nachgesagt wird das sie länger halten / stabiler sein soll als SDS-Plus oder Max weil Mit dem Gerät natürlich auch viel gestemmt wird

Naja trotzdem vielen dank denen die sich die mühe gemacht haben und geantwortet haben und ich hoffe ich kann zukünftig eine kleine Hilfe für die sein, die wie ich bei Google nach einer Antwort oder einer Entscheidungshilfe mit meinem Problem gesucht haben.

MfG



(Bin natürlich trotzdem für Kritik oder Anregungen offen, mache mir aber keine großen Hoffnungen da es anscheinend nicht besonders viele Leute anspricht oder einfach nicht interessiert )
 
DerMeister schrieb:
Schade das ich hier keine antworten bekommen habe, von daher verlasse ich mich nun auf das was mir Logisch erscheint...
Wir sind hier gerade auf Seite 2 der Diskussion. Was habe ich verpasst, daß Du "keine Antworten" schreibst?

Obwohl es wahrscheinlich eh niemanden interessiert
Wenn es niemanden interessieren würde, hätte hier wohl kaum jemand geantwortet.
Deine Anspruchshaltung, in einem Internet-Forum "die ultimative Antwort" zu bekommen, welche Dir die Entscheidung abnimmt, finde ich zum :brech:
Aber immerhin besitzt Du noch den Anstand, Deine Entscheidung hier mitzuteilen.

(Bin natürlich trotzdem für Kritik oder Anregungen offen, mache mir aber keine großen Hoffnungen da es anscheinend nicht besonders viele Leute anspricht oder einfach nicht interessiert )
Mal auf die Idee, daß es nicht so viele User hier gibt, welche Dir kompetent (=aus Erfahrung) antworten können, und das der Rest lieber nichts anstelle von Bullshit schreibt, kommst Du wohl eher nicht, was!?
 
800€ für eine Dosensenkermaschine? :shock:

.... da bin ich froh das ich für meine Eibenstock Maschine mit ähnlichen technischen Daten (EHD 1300) weniger als die Hälfte gezahlt habe :lol: :crazy:
 
Thema: Kaufempfehlung:Dosensenker/Schnellläufer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben