Eibenstock Sanierungsfräse EOF 100 VS Metabo LF 724 S

Diskutiere Eibenstock Sanierungsfräse EOF 100 VS Metabo LF 724 S im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Bin auf Grund von Sanierungsarbeiten am überlegen mir ein Fräse anzuschaffen, kann mich nicht entscheiden ob es die Metabo LF 724 S...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
228
Wohnort/Region
Braunschweig
Guten Tag


Bin auf Grund von Sanierungsarbeiten am überlegen mir ein Fräse anzuschaffen, kann mich nicht entscheiden ob es die Metabo LF 724 S oder die Eibenstock Sanierungsfräse EOF 100 werden soll.

Mit der Metabo geht halt nur Holz Preislich nehmen sich bei nicht viel.

Kann die EOF 100 auch Beton Glätten?
 
Bitte Wichtig! !!!
 
Bitte Wichtig! !!!
Was bitte ist wichtig ?

Viel wichtiger wäre es, wenn sich Baumeister-T mal die Mühe machen würde, die Produktinformationen zu den jeweiligen Geräten, sorgfältig durchzulesen und auch zu verstehen.
Oder soll wer aus dem Forum vorbeikommen und eine ausführliche Beratung durchführen.?
 
Nur mal so am Rande gefragt:
Wenn es für Dich so wichtig ist, wieso verlinkst Du die Maschinen dann nicht auf der Hersteller-Seite? Wieso müssen wir uns die Infos erst zusammensuchen? Leute, die beide Maschinen haben und benutzen, wirst Du wohl nicht soo häufig finden...
 
Dirk schrieb:
Wenn es für Dich so wichtig ist, wieso verlinkst Du die Maschinen dann nicht auf der Hersteller-Seite? Wieso müssen wir uns die Infos erst zusammensuchen?
Da hilft auch das schönste Blondinchen im Avatar nicht weiter. Denn auch diese sind heutzutage so emanzipiert und können (fast)alles was ein Mann auch kann. :crazy:

PS
 
Jungs , mir geht es doch nicht so sehr was der Hersteller auf der Seite schreibt klar wird er sein Gerät als gutes Gerät da stellen.

Geht mir darum wer schon mal damit gearbeitet hat und was dazu sagen kann.
 
Baumeister-T schrieb:
Geht mir darum wer schon mal damit gearbeitet hat und was dazu sagen kann.
Das schrieb ich ja schon - Du wirst hier nicht soo viele finden, die beide Geräte vergleichen können. Davon ab haben die - wie H.Gürth schon schrieb - vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete. Mit der Metabo wirst Du niemals Beton sanieren können, und ob die Eibenstock ein vergleichbar gutes Lack-Abtrag-Ergebnis wie die Metabo bietet - na ich würde das zumindest mal stark bezweifeln.
 
Ist es nicht möglich bei diese Geräten die Fräsköpfe bedarfsbedingt auszutauschen? Als ob man vor dem Flex-Kauf sich fragen sollte ob damit Stahl oder Stein getrennt wird?
 
Und was könnt ihr jetzt empfehlen?

Die matabo oder die Fräse
 
Kommt drauf an wofür... :mrgreen:
 
Hallo,

die Metabo ist eine Fräse und sie kann auch Holz, ist aber hauptsächlich für rationelle Entfernung von Lackschichten, bspw. auf Treppen, alten Vollholzholztüren oder Fenstern.

Sie taugt auch um Baudielen so zu reinigen das man sie hinterher hobeln kann.

Und sie erfordert zwingend einen guten Sauger, ohne Sauger fliegt der Strahl aus Luft/Holz/Lackresten mehrere Meter weit hinten raus :flex:
 
Hallo!

Zum einen: Ich bin neu und grüße alle Forenmitglieder.
Da ich eine Maschinen- und Werkzeugvermietung besitze, lese ich gern praktische Tipps und Empfehlungen aus dem Forum. Da kann man doch auch mal seinen Senf dazu geben :)

Schade, daß ich erst jetzt auf diesen Beitrag stoße. Selten soviel nicht brauchbare Antworten auf eine normale Frage gelesen. 1. Ich habe beide Maschinen (ein befreundeter Maler- und Lackiermeister auch!!). ... soviel zu: gibt es nicht.
Meine beiden Nachbarn - zum einen noch ein Lackier- und Malermeister, hat selbst auch die Metabo (... und er liebt sie). Der andere ist Türen- und Fensterbauer (aber eigentlich Innenausbauer) - er leiht sich 1-2x im Jahr die Eibenstock.
... und nun?? Hilft auch nicht weiter! :)

Die Maschinen wurden aus dem gleichen Grund gekauft.
Die Eibenstock ist deutlich vielseitiger. Hier bekommt man alle möglichen Aufsätzen. Für Farben sind hier die PKD-Aufsätze vom "MDW-Shop" sehr zu empfehlen.
Leider geht sie nicht ganz bis in Ecke (z. Bsp. bei Stufen), es fehlt allerdings nicht viel und da man eh bei der Lackfräse die Innenecken nachschleifen muss, spielt es keine übergeordnete Rolle.
Sollten öfter Treppen "entlackt" werden, ist die Metabo dadurch etwas schneller (kein Nachschleifen außer in der 3-seitig begrenzten Außenecke).
Die (verschiebbare) Absaugung ist natürlich noch ein Argument für Eibenstock.
Das eine der beiden Maschinen preiswerter arbeitet, kann ich nicht bestätigen, Die Hartmetallmesser sind deutlich preiswerter, aber eine PKD.Scheibe für Lacke hält anscheinend ein halbes Leben lang (hab immer noch die erste :)).

Fazit:
Metabo - speziell aber gut (und dreckig)
Eibenstock - sehr vielseitig

Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für diesen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die EOF 100 von Eibenstock anfang des Jahres geholt. Ich nutze die zu zu 70% auf mineralischen Untergründen und habe auch noch die erste Scheibe im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit.
Habe auch schon die Farbe von 3 Garagentoren mit dieser Maschine abgeschliffen. Klappte super. Klar, die Ecken muss man nacharbeiten, aber dafür habe ich einen Deltaschleifer.
 
Was ein kleines Defizit ist: Man bekommt keine große Auswahl an 100er PKD-Scheiben. ... und bei der Hälfte der erhältlichen 3, 4 Modelle, fliegt Dir schon bei kleineren Metallteilen (Klammern, Schrauben- und Nagelreste) schnell mal einer der kaum vorhandenen Diamanten um die Ohren. Die originale Scheibe von Eibenstock ist gut aber auch kein Schnapper. Für mineralische Untergründe bekommt man da im Vergleich was geboten.
Habe auch schon die Farbe von 3 Garagentoren mit dieser Maschine abgeschliffen.
Welche Typ Scheibe hast´n dafür verwendet? ... wäre Dir auch für den Hersteller dankbar!
 
... kleines Defizit der Metabo: Gleich den vorhandenen Bit (zum Tausch der Scheibchen) aus dem Magnethalter nehmen und gegen Hazet und Co tauschen. Werkstatt taugliche Ausführungen kosten zwischen 4-7 €.
Außerdem habe ich in den vergangenen Tagen mal wieder das Ergebnis gesehen, wenn sie zum Entlacken etwas zu tief eingestellt wird (liegt zwar am Anwender), ... das haste mit der Eibenstock aber nicht.
 
Was ein kleines Defizit ist: Man bekommt keine große Auswahl an 100er PKD-Scheiben. ... und bei der Hälfte der erhältlichen 3, 4 Modelle, fliegt Dir schon bei kleineren Metallteilen (Klammern, Schrauben- und Nagelreste) schnell mal einer der kaum vorhandenen Diamanten um die Ohren. Die originale Scheibe von Eibenstock ist gut aber auch kein Schnapper. Für mineralische Untergründe bekommt man da im Vergleich was geboten.

Welche Typ Scheibe hast´n dafür verwendet? ... wäre Dir auch für den Hersteller dankbar!
Ich hab die originale Hartmetallscheibe von Eibenstock dafür genutzt.
 
Also erstmal, ich habe sowohl die Metabo Lackfräse als auch die Metabo Sanierungsfräse,letztere mit verschiedenen Scheiben.

@ Schachti. Habe auch schon die Farbe von 3 Garagentoren mit dieser Maschine abgeschliffen.
Aaheem! Das waren aber wohl Holztore? Die Metabo Sanierungsfräse ist für Mineralische und mit der PKD Scheibe auch für Holz geeignet.
Metall wäre schlecht.

Die Lackfräse ist nur für Holz! Und auch da ist ein Nachschleifen der Oberfläche Erforderlich.
@ eTOL! Das mit dem Bit stimmt...besser austauschen.

Die Lackfräse...etwas... zu Tief eingestellt ist eine Katastrophe,lieber mehrmals dünne Schichten abtragen.
(Woher ich das wohl kenne ? ).

So`ne Dia oder PKD Scheibe kostet mal locker 70-80 € und ist ggf. in wenigen Sekunden zerstört.

Die Maschinen/ Geräte sind klasse; sollten aber mit bedacht eingesetzt werden.
Der Gedanke... Diamant ist das härteste und damit kann ich auf allem Rumschruppen...ist völlig verkehrt.

...Schreibt hier einer mit über 40 Jahren Naturstein/Keramik/Diamantwerkzeug Erfahrung.
 
Thema: Eibenstock Sanierungsfräse EOF 100 VS Metabo LF 724 S
Zurück
Oben