Flex 2206

Diskutiere Flex 2206 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat schon mal jemand den Schalter einer älteren Flex zerlegt? Steh irgendwie vor einem Rätsel. Habe 3 Schaltkontakte, 3 lose...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
hat schon mal jemand den Schalter einer älteren Flex zerlegt?
Steh irgendwie vor einem Rätsel.
Habe 3 Schaltkontakte, 3 lose Andruckplätchen, und eine Wippe die das ganze bedient.
Mein Problem ist wie genau gehören die zusammen? Mir scheint es als ob in der Ein-Stellung die kontakte offen sind??
Auf dem Bild sieht mal die Druckplätchen auf den Schaltwippen aufgelegt, imo ist das der einzige Weg wie sie halten.

Andreas
 

Anhänge

  • 20170428_183610[2].jpg
    20170428_183610[2].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
hat schon mal jemand den Schalter einer älteren Flex zerlegt
Ja, ich. Jugend forscht ! Aber nur aus Interesse über den Aufbau.
Entsorgen und einen neuen Schalter besorgen.
Ist ein Schalter mit einem verzögertem Schaltkontakt für die Anlaufstrombegrenzung.
 
Hallo,
da müsste ich erst wissen ob Stator/Rotor funktionieren.
Wie kann ich den Stator durchmessen? habe 4 Leitungen 2x Schwarz und 2x Braun, und 2 Kohleanschlüsse.
Schwarz sind hochohmig verbunden, 1 Braunes mit einem Kohleanschluss niederohmig, das andere Braune ohne Kontakt.

Andreas
 
4 Leitungen 2x Schwarz und 2x Braun, und 2 Kohleanschlüsse.
Da bin ich jetzt etwas verwirrt :crazy:
Ist die Wicklung denn ausgebaut oder noch im Gehäuse drin ?

So sehen die Teile zur Maschine aus.
1 X Feldwicklung mit 2 x Litze zum Schalter und 2 x Klemmring direkt auf die Kohlehalter.
Feldwicklung.JPG

Schalter für Anlaufstrombegrenzung (mit grüner Schaltwippe)
Daneben Capax Anlaufstrombegrenzer. Der ist im Schaltergriff untergebracht.
DSCN0163.JPG

Achtung: Ältere Modelle haben noch einen Anlaufwiderstand.
Rundes Metallröhrchen, etwa 10mm und 60mm Länge. Dieser liegt in der halbrunden Ausparung in der Feldwicklung und ist innerhalb des Mot-Gehäuses. Leitungen werden mit den Litzen der Feldwicklung zum Schalter geführt.

Nachtrag:
Warum wurde der Schalter denn zerlegt ? Maschine nicht mehr gelaufen oder mit Gedenksekunde erst angegangen ?
 
Hallo,
anhand deines Bildes konnte ich den Stator ausbauen und habe gesehen dass die Wicklung abgeraucht ist und 1 Kohlenanschluss abgeschmort ist. Die beiden schwarzen Kabel gehen an einen längeren dünnen Zylinder, eventuell Anlaufwiderstand?

Lohnt sich da die Reparatur überhaupt? Neuer Stator kostet wieviel?
Gibts das gebraucht?

Andreas
 
Die Wicklung ist nicht mehr lieferbar.
Wicklung, Schalter und Kleinkram war so wie so nur sinnvoll wenn du die Repartur selbst ausführen kannst, mit Montagekosten durch eine Fachwerkstatt eh Schrott.
 
Thema: Flex 2206

Ähnliche Themen

Zurück
Oben