Bürstenfeuer el. Blechschere

Diskutiere Bürstenfeuer el. Blechschere im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Ich habe eine Celma Blechschere , älters Modell made in Poland . Gebraucht gekauft . Nun hatte sich die Maschine beim letzten mal...
A

Andyy

Registriert
18.04.2017
Beiträge
12
Ort
LK Soemmerda
Beruf
Zimmermeister
Guten Tag,
Ich habe eine Celma Blechschere , älters Modell made in Poland .
Gebraucht gekauft . Nun hatte sich die Maschine beim letzten mal benutzen etwas komisch angehört und es hat ordentlich gefunkt am Anker/ Kohlebürsten . Ich glaube das nennt man Bürstenfeuer .
Ich wollte nun wissen , was ich machen kann um die Maschine zu retten . Die kohlebürsten sind noch ca 15mm lang und imho noch OK , aber vlt irre ich mich ja .
 
Hallo

Wenn das Lager auf der Seite auch in Ordnung ist sieht es schlecht aus für die Maschine.
Du bist sicher, dass die Federn die Kohlen auch noch weit genug richtung Kollektor drücken so dass Anpressdruck entsteht?

PS
 
Das Lager scheint OK zu sein , der Anker dreht sich recht leicht.
Die Federn sollten noch genügend Anpressdruck haben , ich werde es nochmals prüfen müssen .
Wäre echt schade , wenn nun das Ende käme , zumal ich die noch nicht mal lange habe .
 
Das mag wohl stimmen , geschätzte mind 30 Jahre alt .

Hilft mir bei der Lösungsfindung aber auch nicht weiter, ausser die Erkenntnis , das es wohl keine Ersatzteile mehr geben wird .
 
aber auch nicht weiter, ausser die Erkenntnis , dass..........
Aber möglicherweise hilft ja zunächst mal das Zerlegen des Motors weiter. Damit man erst mal den Schaden am Motor ? ermitteln kann.
Ferndiagnosen sind den meisten hier nicht vergönnt und die :glaskugel: ist zu jährlichen Inspektion.
 
Thema: Bürstenfeuer el. Blechschere

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.263
Labello1501
L
L
Antworten
34
Aufrufe
3.883
-Zoli-
Z
Schlorg
Antworten
9
Aufrufe
28.394
oe8mfq
O
T
Antworten
3
Aufrufe
1.855
DuPPeL
D
Zurück
Oben