230mm Trennscheiben

Diskutiere 230mm Trennscheiben im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche sind die bessere, 1, 2 oder 3mm? Bei den 125-er macht es kein sinn dicker als 1mm zu nehmen, aber die 2mm 230-er Scheiben sind schon so...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Welche sind die bessere, 1, 2 oder 3mm? Bei den 125-er macht es kein sinn dicker als 1mm zu nehmen, aber die 2mm 230-er Scheiben sind schon so elastisch daß ich meinen (relativ neuer 8) :flex: ) 1900 Watt starker Bosch Winkelschleifer gar nicht bremsen kann. Die Scheibe bricht eher bevor man es bremsen könnte.
Sind die dünne Scheiben bei Vierkantstähle und ähnliches nicht zu gefährlich?

PS: Villeicht das erste mal habe ich den Tietel(trotz extreme komplexität) richtig geschrieben. Kein Applaus bitte! :mrgreen:
 
-Zoli- schrieb:
1900 Watt starker Bosch Winkelschleifer gar nicht bremsen kann. Die Scheibe bricht eher bevor man es bremsen könnte.
Sind die dünne Scheiben bei Vierkantstähle und ähnliches nicht zu gefährlich?
sind ja auch keine Bremsscheiben :mrgreen:
kommt auf die Anwendung an, trennen oder Abschleifen... :idea:
 
Zum Trennen natürlich. Wollte es nur austesten, aber schon bei relativ leichten Druck habe ich gemerkt daß es beginnt sich umzuformen.
 
Übrigens ich habe schon nach dieses Thema auch hier im Forum gesucht, aber gar keine Infos dazu gefunden. Obwohl es -ich vermute mindestens- ein relativ alltägliches Problem ist.
Die meissten Trennscheiben im Baumarkt sind eher 3 mm breit , das sagt aber in sich selbst natürlich nichts.
Es ist auch wunderlich, daß die große "Stahltrennmaschinen" mit 300 oder größere Scheiben verwenden auch relativ dicke Scheiben obwohl man denken würde, daß da wo es nich mit hand geflext wird, die dünnere theoretisch besser sind.
 
Aha ...

Also dickere Scheiben sind stabiler und werden auch beim verkanten weniger zum bersten neigen als dünnere Scheiben.
Klar ist auch, je dünner die Scheibe, desto höher der Arbeitsfortschritt.

Besser gibts daher eigentlich nicht - viel eher sollte es heißen für eine bestimmte Anwendung besser geeignet.

Einfaches Beispiel: bei handgeführten 230mm Winkelschleifer in vierkant Vollmaterial würde ich nicht zur Millimeter Scheibe tendieren. Beim maschineller Führung und Vierkantrohr würde ich zur Millimeter Scheibe greifen.
 
Ist also auch nicht mal 2mm üblich für handgeführte Winkelschleifer?
Weil die 3mm Scheiben sind thoretisch 3-mal langsamer als die 1mm Scheiben, die man bei 125mm WS noch ruhig verwenden kann. Also dann wäre eigentlich alle Geschwindigkeitsvorteil der große WS weg.
Und noch was. Hat jmnd. schon darüber gehört daß abgelaufene Scheiben nur von sich geberstet haben? Das Ablaufdatum wie ich sehe liegt am meistens nicht in der ferne Zukunft.

Oder aber könnte ich einfach ohne Fragen alles selbst ausrobieren, das ganze dokumentieren, und mit dem entstandene Arbeitssicherheitsvideo "Winkelschleifer Zoli" ebenfalls berühmt werden. :)
 
Ihr überseht einen entscheidenden Punkt, dickere Trennscheiben sind nicht einfach die gleiche Scheibe in dicker, die Körnung ist viel gröber! So wirst du mit einer 2,5 mm breiten Scheibe mit Korn 24 mit einem ausreichend starken Winkelschleifer ähnlich schnell schneiden wie mit einer 0,8 mm schmalen mit Korn 80! Nur der Preis ist etwa gleich und die Standzeit erheblich höher!
 
- Die dünnen Scheiben sind besonders für dünnwandige Profile geeignet.
- Die mittleren für Bleche.
- Die dickeren fürs Vollmaterial.

Wegen der Körnung und der Kornfreisetzung.
 
-Zoli- schrieb:
Weil die 3mm Scheiben sind thoretisch 3-mal langsamer als die 1mm Scheiben, die man bei 125mm WS noch ruhig verwenden kann. Also dann wäre eigentlich alle Geschwindigkeitsvorteil der große WS weg.
Zusätzlich zu rics Ausführungen kommt noch, dass eine 3mm starke Trennscheibe nicht 3 Mal langsamer schneidet sondern "nur" etwa 3 Mal so viel Material zerspanen muss. Durch die geringere Stärke hast Du mehr Druck pro Fläche im Schneidbereich wodurch der Fortschritt scheinbar schneller ist.
Und noch was. Hat jmnd. schon darüber gehört daß abgelaufene Scheiben nur von sich geberstet haben? Das Ablaufdatum wie ich sehe liegt am meistens nicht in der ferne Zukunft.
Da hat wieder einer "herausgefunden", dass die Kunstharzbindung verspröden könnte und dadurch den Belastungen nicht mehr standhält bzw nach soundsovielen Jahren einen gewissen Wert unterschreitet. Dann wird, wie beim Joghurt auch, ein großzügiges Sicherheitsfenster angesetzt und ein Datum draufgepappt Dieses Datum liegt für mich in genauso weiter Ferne wie das verspröden von Schutzhelmen nach 3 oder 4 Jahren und damit einhergehnde "Gefährdung"

PS
 
Sind in der Theorie dann 3 mm mit 24-Krönung, oder 2 mm mit 36-er schneller? Ich habe nämlich momentan diese zwei Sorten.
Die eine ist Flexon 1a36r8BF+ die andere ist Craftomat a24R-BF.
Wie ich sehe sind beide Aluminiumoxidkrönung wenn ich mich nicht irre.

powersupply schrieb:
Durch die geringere Stärke hast Du mehr Druck pro Fläche im Schneidbereich wodurch der Fortschritt scheinbar schneller ist.
PS

Also du meinst daß wegen mehr Druck mit den 3mm Scheibe, wenn der WS es kann, der Vortschritt sogar schneller werden kann?
 
Ja, so ungefähr.
Du kannst bei selben Druck auf die Maschine mehr Druck auf die Schneidefläche ausüben ohne die Maschine stärker zu belasten.

PS
 
-Zoli- schrieb:
Die eine ist Flexon 1a36r8BF+ die andere ist Craftomat a24R-BF.
Wie ich sehe sind beide Aluminiumoxidkrönung wenn ich mich nicht irre.
Das "A" in der Bezeichnung steht für Aluminiumoxid, "R" für eine mäßig harte Bindung.

Flexon scheint als Marke so gut wie unbekannt zu sein, Eigenmarke eines Ebay-Händlers?

Craftomat ist die Eigenmarke von Bauhaus, da wurden (allerdings vor 10 Jahren) mal 1 mm-Trennscheiben getestet, das Ergebnis war katastrophal, die Scheibe war nach wenigen Schnitten unbrauchbar, gegenüber Metabo 3-fache Trennzeit und 5-mal höherer Verschleiß. Also vergleichen kannst du nur gleiche Qualitäten.
 
Es war momentan eine Sonderaktion in einem Supemarkt(die Marke Flexon kenne ich auch nicht), und weil made in EU vermutlich von der ungarische Firma MP Metaflex/Widenta kommt. Wird unter verschiedene Namen verbreitet, ich denke auch, daß die
made in EU Craftomat Scheiben im Bauhaus auch von diese Firma Kommen. (Bin aber nicht sicher)
Leider schon bald auch in Ungarn ein Rarität, da im Billigsegment die Chinascheiben am Vormarsch sind und in D. unter die Eigenmarke so wie ich sehe gar nicht erhältlich.
Den Qualität kann ich nicht beurteilen, die bauen auch verschiedene Qualitätstufen.
 
Thema: 230mm Trennscheiben
Zurück
Oben