Staubsack für AEG HBSE 75 Bandschleifer

Diskutiere Staubsack für AEG HBSE 75 Bandschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche den Staubsack für obigen Bandschleifer. Aus welchem Material ist er? sieht für mich wie einfaches Leinen aus?! Notfalls wenn ich den...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
suche den Staubsack für obigen Bandschleifer.
Aus welchem Material ist er? sieht für mich wie einfaches Leinen aus?!
Notfalls wenn ich den Stoff hätte würde ich ihn selbst nähen.

Gruß Andreas
 
Die älteren Modelle waren aus relativ einfachen Filterstoff, Leinen ist da schon sehr ähnlich.
Heute verwendet Festool den Staubsack kpl. Artikelnummer 490819 der kostet allerdings 36 Euronen.
Dieser Staubsack hat eine wesentlich bessere Filtereigenschaft und auch bessere antistatische Eigenschaften.
Den Filtersack gibt es auch einzeln Artikelnummer 460219 kostet aber auch noch 20 Euronen.
Hier mußt du sehen was dir die Sache Wert ist, ich bevorzuge sowie so eine externe Absaugung mit Staubsauger, ist allemale besser und auch gesünder.
 
Hallo,
habe gerade gesehen dass der Festool Schleifer wohl Baugleich dem AEG ist. Passt dann auch der Schleifrahmen und der Absauganschluss?

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Passt dann auch der Schleifrahmen und der Absauganschluss
Das Zubhör sollte alles passen.
Der Schleifrahmen muss allerdings immer für das Gerät justiert werden.
Nur mal zu deiner Info
Der Bandschleifer wurde von Holz Her als Modell 2410 / 2411 / 2420 entwickelt und produziert.
Vertrieben wurde das Gerät unter anderem auch von AEG und Metabo unter ihrem Namen in den eigenen Farben.
Nach dem Zusammenbruch von Holz Her hat Festo Lizenzen und auch einiges an Personal der Elektrowerkzeugsparte von Holz Her übernommen, der Rest ging in eine Auffanggesellschaft Namens Omega, die Abgewickelt wurde.
Der Bandschleifer wurde von Festool weiter entwickelt und wir heute noch produziert, so lange du keine Motorschaden an deinem Gerät hast kannst du mit Festool Ersatzteilen dein Gerät reparieren.
 
Hallo Nochmal,
hab jetzt den Staubsack von Festool gekauft und ausprobiert.
Bin jetzt irgendwie irritiert, weil nach dem Schleifen so gar kein Sägemehl im Sack war statt dessen viel auf dem Werkstück.
Hab mir meinen Schleifer jetzt mal genau angesehen, ist das normal dass rechts neben dem Absaubanschluss die Luft rausbläst? Oder sollte diese von dort nicht eher angesaugt werden?

Andreas
 
Die Absaugung bei diesen Bandschleifern ist eine simple Technik, der Lüfterflügel auf dem Anker besteht aus zwei Teilen, die inneren Lamellen sorgen für die Kühlung des Motors, die Luft tritt an der von dir beschriebenen Stelle aus, das ist so korrekt.
Wenn du den Staubsack abnimmts muss aus der Öffnung zum Staubsack beim Laufenlassen des Schleifers fühlbar Luft austreten, ist das nicht der Fall würde ich sagen da ist etwas verstopft.
Meistens zwischen Führung 41 und Gehäuse 17 der Spalt ist da nicht sehr groß, check das mal.
Dafür muss das Bandgehäuse abgebaut werden.

BS75E.jpg

viel Erfolg
 
Hallo,
danke für das Bild, hat mir weitergeholfen.

der Schleifer war total verstopft, genau da wo du vermutet hast.

Gruß Andreas
 
Hondo66 schrieb:
der Schleifer war total verstopft, genau da wo du vermutet hast.
Diese Schleifer habe ich in den ca. 30 Jahren seit es den gibt schon oft genug repariert, die Defekte sind immer die selben, von daher ist das alles relativ einfach zu lösen.
Freut mich das es wieder geht, dann man viel Spaß beim arbeiten mit dem Gerät.
 
Hallo

Passt an der Maschine nicht auch der Staubsack vom großen AEG Bandschleifer. HBSE 100 oder so ähnlich.
Den müsste ich noch praktisch unbenutzt im Karton bei der Maschine liegen haben...

PS
 
Hallo,
noch eine Frage, der Schleifer hatte wohl mal eine Elektronik eingebaut, ich glaub ich hab die mal vor zig Jahren überbrückt weil Defekt. Würde sich der Einbau der Festool-Elektronik lohnen? Passt die überhaupt? Kostet immerhin über 40 Euro das Teil.

Andreas
 
Ich hatte meinen HBSE eigentlich meistens auf Vollgas laufen...
Wie oft Hattest Du schon das Bedürfnis, dass die Maschine langsamer laufen soll?
Ich hätte mir schon gewünscht sie wäre schneller, ähnlich einem stationären Gerät. :crazy:

PS
 
Nein , passt nicht.
Der HBSE 75 hat Bajonettverschluss,
der HBS 100 wird nur aufgesteckt.

Gruß Thomas
 
Die Elektronik von Festool passt.
Was ist denn an der Elektronik defekt?
Da sind ja nicht viele Bauteile drauf, meistens ist nur Staub im Poti, hier hilft oft ein Multifunktionsspray, oder der Triac ist ausgelötet, nachlöten oder auswechseln wenn defekt.
Eine neue Elektronik lohnt sich nicht, bei mir steht der Schleifer auch immer auf volle Pulle, weniger Bandgeschwindigkeit braucht man nur für Kunstoffe und ähnliches hitzempfindliches Material.
Da du aber die Schleifunterlage für Grobschliff verbaut hast :mrgreen: lass das so wie es ist :wink: .
 
Na ja, die Elektronik wurde wohl in den 90zig Jahren von mir mal ausgebaut und ist natürlich nicht mehr auffindbar.
I.d.R. schleife ich meist Holz oder Metall damit und somit passt eigentlich Vollgas schon.

Gruß Andreas
 
Thema: Staubsack für AEG HBSE 75 Bandschleifer
Zurück
Oben