Makita 5705r Handkreissäge Anker lässt sich nicht ausbauen

Diskutiere Makita 5705r Handkreissäge Anker lässt sich nicht ausbauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, meine Makita Handkreissäge macht leider keinen Mucks mehr. Kohlen und Kondensator sind getauscht. Jetzt wollte ich mal den Anker ausbauen...
P

pascas

Registriert
01.04.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
HAMBURG
Moin,
meine Makita Handkreissäge macht leider keinen Mucks mehr. Kohlen und Kondensator sind getauscht. Jetzt wollte ich mal den Anker ausbauen und stehe vor dem Problem, dass dieser nicht einfach aus dem Gehäuse ziehen lässt.
Gibts da irgendeinen Trick? Ich wollte da nicht mit Gewalt ran...
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ernsthafte, oder dem Datum angepasste Frage 8)
Lässt sich der Anker/Motor denn noch von Hand durchdrehen oder ist der blockiert ?
 
pascas schrieb:
Moin,
meine Makita Handkreissäge macht leider keinen Mucks mehr. Kohlen und Kondensator sind getauscht

Manchmal ist auch einfach nur die Anschlußleitung an der Einführung in die Maschine gebrochen.

PS
 
Moin,
Nein das ist kein Scherz!
Die Anschlusskeitung und Schalter sind geprüft und funktionstüchtig.
Wenn der Anker nicht aus dem Motorgehäuse bzw Feld gezogen wird, lässt er sich problemlos drehen. Wenn ich leicht an der Welle ziehe ( bis es nicht mehr weiter geht, 8-10mm ziehest), blockiert der Anker nach minimaler Drehung!
 
Ist denn die kpl. Schutzhaube mit Getriebewelle usw. entfernt, so dass man in den Motor reinschauen kann ?
Zeichnung zur Maschine vorhanden ?
 
Auf der Welle sitzt eine Feldabdeckung die man nur mit der welle runtr bekommt, deshalb kann man leider nicht weiter in den Motor schauen.
 
Ich habe die erforderlichen Zeichnungen auf meinem Rechner.
Wenn die Gehäuseschrauben gelöst sind, kann der Anker kpl. aus dem Gehäuse gezogen werden.
Ist das Gehäuse bereits entfernt, Ankerwelle in Schonbacken/Schraubstock spannen und mit leichten Schlägen auf das Mot-Gehuse herausholen. Wenn die Luftabdeckung hängt, ist mit Sicherheit die Wicklung durchgebrannt und mit der Scheibe verschmolzen.
 
Thema: Makita 5705r Handkreissäge Anker lässt sich nicht ausbauen
Zurück
Oben