Bosch schnellspannfutter ohne Verriegelungsknopf?

Diskutiere Bosch schnellspannfutter ohne Verriegelungsknopf? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine sehr schöne alte Scintilla Bosch gebraucht gefunden (0603161703) das Futter ist mir aber wegen fehlende Sperrknopf Suspekt...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Hallo!
Ich habe eine sehr schöne alte Scintilla Bosch gebraucht gefunden (0603161703) das Futter ist mir aber wegen fehlende Sperrknopf Suspekt. Wie kann man es verriegeln? Eine BDA habe ich nicht gefunden, aus der ET Zeichnung ist es nicht eindeutig.Ist es eine Auto-Sperr Ding? Sind diese Mechanismen robust?
 
Am hinteren Blechring festhalten und Spannen.
Sperrknopf gibts nicht.
 
Die normale auf zwei geteilte Schnellspannfutter kenne ich, da befindet sich hinten ein 10-20mm breiten Ring was man festhalten kann. Hier auf dem Bild ist dieser Ring aber um die 2-3mm breit.
Also entweder ganz unumständlich, und eigentlich unbrauchbar, oder gibts ein Trick dazu.
Der Futter ist ansonstens auch scheinbar kürzer als die normale Schnellspannfutter.
Nachtrag:
Hier das Bild. Ein besseres gibt es nicht dazu.
 

Anhänge

  • 680_2RE.jpg
    680_2RE.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 137
Hi

Du hast. doch an der Hülse aus der die Backen rauskommen eine Fläche dran. Da kannst Du doch spannen und am Ring drehen.

PS
 
möglich dass es nicht das Originalfutter ist und evtl. so wie bei der CSB 850 aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Falsches Futter drauf.
Futter für Maschinen mit Sperrknopf. !
 
powersupply schrieb:
Hi

Du hast. doch an der Hülse aus der die Backen rauskommen eine Fläche dran. Da kannst Du doch spannen und am Ring drehen.

PS

Wenn du den vorderen Teil auf Alfreds Bild meinst, ist es meist nur ein Stützring was frei drehen kann und mit nichts in Verbundung steht.
 
H. Gürth schrieb:
Falsches Futter drauf.
Futter für Maschinen mit Sperrknopf. !

Schade, also ich müsste noch ein neues Futter dazukaufen...
Also es hat gar keine "Selbstsperr"mechanismus?
 
Noch zwei Fragen:
Kann ich ein beliebiges Futter von Bosch oder Röhm aufschrauben, oder muß ich da etwas beachten?

Kann ich es erledigen ohne das Gerät zu zerlegen, oder muß ich den Spindel ausbauen?
 
Man könnte das Futter natürlich auch so belassen. Allerdings muss für den Spannvorgang die Welle dann immer mit einem 17er Schlüssel gegengehalten werden.
Demontage:
Linksgewindeschraube innerhalb des Futters entfernen.
Kräftigen Inbusschlüssel einspannen und mit Gabelschlüssel Welle gegenhalten und Futter abschrauben.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Villeicht werde ich es dann doch kaufen...
 
Thema: Bosch schnellspannfutter ohne Verriegelungsknopf?
Zurück
Oben