Rückrufe BOSCH GWS

Diskutiere Rückrufe BOSCH GWS im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diese Woche in RAPEX: Alert number: A12/0402/17 Category: Machinery Product: Angle grinder Brand: BOSCH Type / number of model: models GWS...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Diese Woche in RAPEX:
Alert number: A12/0402/17
Category: Machinery
Product: Angle grinder
Brand: BOSCH
Type / number of model: models GWS 20, 22, 24 y PWS 20, 1900, 2000 (without braking function) and GWS 24-230 JVX (with braking function)
Batch number / Barcode: Manufactured between June 2016 and August 2016 (models GWS 20, 22, 24 y PWS 20, 1900, 2000) and from February 2016 to October 2016 (models GWS 24-230 JVX)

Nach Fehlerbeschreibung können sich Schleifscheiben und Spannteile während des Betriebes lösen.
Gemeldet in Polen.
 
Ich bin mal so frei und setze den Link auf den Rapex-Bericht:

https://ec.europa.eu/consumers/cons...&Category=Electrical appliances and equipment

Wenn man sich die Begründung des Rückrufs mal genau durchliest, kommt man dahin, dass diese Dinger in der EU überhaupt nicht verkauft werden dürften, weil einerseits aufgeführt wird, dass Winkelschleifer gar nicht für den Betrieb als Handkreissäge geeignet sind, andererseits europäische (Sicherheits(?))Standards
(EN 62841 und EN 60745; keine Ahnung, was die im einzelnen aussagen) verletzt werden.

@Moderation:
Kann man den Kreiskettensägenteil (Kettenkreissägenteil?!)des Threads eventuell abtrennen oder gleich einen Rapex-Thread aus dem Thread machen? Ich finde es mit dem Thread-Titel und dem abweichenden Betreff jetzt etwas verwirrend.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn man sich die Begründung des Rückrufs mal genau durchliest, kommt man dahin, dass diese Dinger in der EU überhaupt nicht verkauft werden dürften, weil einerseits aufgeführt wird, dass Winkelschleifer gar nicht für den Betrieb als Handkreissäge geeignet sind, andererseits europäische (Sicherheits(?))Standards
(EN 62841 und EN 60745; keine Ahnung, was die im einzelnen aussagen) verletzt werden.

Kann ich evtl heute Abend schauen was da drin steht.

Die Idee dahinter ist ja gut gemeint, aber der Kickbackschutz ist ja wohl in keiner Weise mehr gegeben.
Evtl ist das ja für eine Maschine á La Trennjäger mit gegenläufigen Blättern geeignet :ducken:

PS
 
@Moderation:
Kann man den Kreiskettensägenteil (Kettenkreissägenteil?!)des Threads eventuell abtrennen oder gleich einen Rapex-Thread aus dem Thread machen? Ich finde es mit dem Thread-Titel und dem abweichenden Betreff jetzt etwas verwirrend.
Ähem ja, Schande auf mein Haupt. :crazy: Den Schuh muss ich mir anziehen. Habe ja schon mehr Rapex-Meldungen verlinkt. Hab heute länger nach dem letzten Beitrag suchen müssen, um den Thread fortzuführen. Dabei die alte Überschrift beibehalten.
Zur Zeit nutze ich den aktuellen Firefox. Da bekomme ich die Texte/Beschreibungen immer nur in Englisch. Gelegentlich schon Freitgag Nacht auf dem Tablet mit Chrome erhalte ich die Fehlermeldungen direkt in Deutsch übersetzt. Habe ich beim Fox noch nicht hinbekommen. In Chrome auf dem Rechner, eben getestet kommts auch in Deutsch. Also kommende Meldungen dann in D. :bierchen:
 
powersupply schrieb:
Die Idee dahinter ist ja gut gemeint, aber der Kickbackschutz ist ja wohl in keiner Weise mehr gegeben.
Evtl ist das ja für eine Maschine á La Trennjäger mit gegenläufigen Blättern geeignet :ducken:

Ist reine Spekulation aber gut möglich, dass da ein oder zwei Werkzeughersteller Schiss haben, mit sowas in Verbindung gebracht zu werden, falls sich mal jemand mit so 'ner Sägekette auf einem ihrer Winkelschleifer ins Nachleben gebackkickt hat und die Meldung daher rührt (Warum haben die auch nicht dazugeschrieben, dass man das nicht darf!) :kp:
Trennjäger könnte vielleicht gehen, aber ehrlich gesagt, tendiere ich persönlich eher dazu, von so einer Sägekette die Finger zu lassen. Lieber paar Minuten feige als ein Leben lang tot.
 
Solche Scheiben wurden schon in den 80ern von "fliegenden Händlern" im Direktverkauf an Handwerksbetriebe verhökert.
 
Glaube ich gern. Nichtsdestotrotz gibt es wohl geeignetere Werkzeuge zum Holz Ablängen als dieses zurückgerufene Produkt.
 
Ist es nicht so daß hier Kette und Scheibe nicht zueinander fixiert sind, also wenn der Kette abgebremst ist der Scheibe weiterdrehen kann? In dem fall wäre es gar nicht so schlimm.
Ich habe auch eine Sägeblatt "für Winkelschleifer" wofon ich gar nich weiß obe früher wirklich dafür gedacht war, und ich halte es viel gefährlicher. Obwohl sind die ivlleicht schon auch verboten.
 
-Zoli- schrieb:
Ich habe auch eine Sägeblatt "für Winkelschleifer" wofon ich gar nich weiß obe früher wirklich dafür gedacht war, und ich halte es viel gefährlicher. Obwohl sind die ivlleicht schon auch verboten.
Die gibt's schon als für den WS gedacht und werden auch vertrieben. Ich finde vor allem das Bild über den Anwendungsbeispielen bei dem hier interessant: Interessante Darstellung.
 
Das is aber auch ein steifes Blatt. Die Kettensägedingen sollten aber gar nicht verkannten. Oder was ist das Problem mit dem? (Angenommen daß die Kette wirklich nicht zum Scheibe Fixiert ist.)
 
Wer zum Teufel benutzt so etwas auf dem Winkelschleifer :brech:
Das sieht ja echt verboten aus :wife:
Will mir nicht ausmalen was passiert wenn die Kette bei über 8000upm mal reißt, so ganz ohne Kettenfänger direkt vor der Hand und so :crazy:

Sägeketten gehören auf die Motorsäge!
 
08fünfzehn schrieb:
Wer zum Teufel benutzt so etwas auf dem Winkelschleifer :brech:
Es gibt einen guten Grund, warum diese Dinger gekauft werden: Sie sind billig. Um ein paar Euros zu sparen, kann man auch mal das Hirn ausschalten :crazy:

Viele werden wohl auch nicht wissen, dass Motosägen deutlich langsamer laufen und können daher die Gefahr nicht erkennen.
 
Leider rutscht immer noch zu viel von diesem Müll durch. Aber, schön das es irgendwo, einem, aufgefallen ist, gibt nen Fleißpunkt und nen Smiley-Sticker. :respekt:

Viele Grüße,
Oliver
 
08fünfzehn schrieb:
Wer zum Teufel benutzt so etwas auf dem Winkelschleifer :brech:
Das sieht ja echt verboten aus :wife:
Will mir nicht ausmalen was passiert wenn die Kette bei über 8000upm mal reißt, so ganz ohne Kettenfänger direkt vor der Hand und so :crazy:

Sägeketten gehören auf die Motorsäge!

Das nennt man dann Geschoss. Da möchte dann Keiner in der Nähe sein.
 
Ein_Gast schrieb:
Viele werden wohl auch nicht wissen, dass Motosägen deutlich langsamer laufen und können daher die Gefahr nicht erkennen.

Das versteh ich jetzt nicht. Benzinsägen drehen doch über 10000rpm?

Nicht, dass ich das Konzept gutheißen würde, wenn ich dran denke dass schon ab und an die Kette rausfliegt bei der Motorsäge und das dann kombiniert mit fehlender Rutschkupplung, arretierbarem Einschalter. Ich finde auch elektrische Kettensägen ohne Kupplung und Regelung schon super unangenehm, man kann nichtmal (im ausgeschaltetetn Zustand) schnell mit der Hand prüfen wie schön die Kette läuft bzw. vorsichtig mit dem Gas probieren, wenn die Kette klemmt stresst die direkte Verbindung zum Universalmotor auch schonmal die mechanische Sympathie.

EDIT: Achso das ist so eine Scheibe. Dann läuft sie schon schneller, ja. dachte es ist einer von diesen Schwert-auf-Winkelschleifer Adapter.
 
Ich bin kein Holzknecht, aber ich meine folgende Infos beisteuern zu können. Bei einer "normalen" Benzin/Elektrokettensäge liegen die Geschwindigkeiten der Sägekette bei 18 bis 22 m/s... Bei Harvesterketten (Holzvollerntern) sind es um die 40 bis 45m/s.... Bei so einer 125er Winkelschleiferscheibe sind es dann 80m/s... nur mal so...

Des ist der Grund warum Harvester auch immer mit "Kugelsicheren" Scheiben ausgestattet weden müssen und warum auch leider immer wieder mal umstehende Waldarbeiter schwer verletzt bzw. getötet werden, weil Sie von einem Fragment einer gerissenen Harvesterkette getroffen werden.

So ein Ding aus zweifelhafter China-Fertigung aufm Winkelschleifer? Nein, Danke!
 
Hi!

Hier passt das gut rein:

Wir haben hier ja auch schon über diverse "Witwenmacher" aus Fernost "gelacht". Dänemark geht jetzt den nächsten Schritt und hat ein Gesetz im Parlament verabschiedet das es ermöglicht Handelsplattformen wie Amazon (usw.) zunächst mit hohen Geldstrafen zu belegen und als ultima ratio gänzlich zu blockieren/ vom Handel auszuschließen - sollten sie weiterhin Produkte in Verkehr bringen die nicht den europäischen Anforderungen an die Produktsicherheit entsprechen/genügen. Und das gilt - so wie ich es aktuell verstehe - auch explizit für Produkte von 3t Anbietern die Amazon nur als Angebotsplattform/Marktplatz nutzen.

Die Meldung dazu: https://www.bloomberg.com/news/arti...ocking-amazon-amid-sale-of-dangerous-products

Und hier das komplette Dokument der dänischen Handelskammer: https://www.danskerhverv.dk/siteass...4-politik/unsafe-products-amazon-30.04.20.pdf

Hier geht es vorrangig um Kinderspielzeug, aber das Gesetz trifft auf alle Produkte, auch Werkzeug, zu.

Wenn die das wirklich umsetzen, dann bin ich höchst verzückt!

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Rückrufe BOSCH GWS

Ähnliche Themen

DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
1.657
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
powersupply
Antworten
6
Aufrufe
2.683
H. Gürth
H. Gürth
H. Gürth
Antworten
0
Aufrufe
2.545
H. Gürth
H. Gürth
E
Antworten
32
Aufrufe
5.190
FEIN_Sandy
FEIN_Sandy
B
Antworten
2
Aufrufe
3.316
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben