HILTI TE 60 graue eminenz

Diskutiere HILTI TE 60 graue eminenz im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, erstmal schönen guten Tag. Ich bin neu im Forum und hab da mal ne Frage;-) Meine TE 60 verliert ewig Öl. Nun wollte ich sie dichten, komme...
H

Hamburger Jung

Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo,
erstmal schönen guten Tag.
Ich bin neu im Forum und hab da mal ne Frage:wink:
Meine TE 60 verliert ewig Öl.
Nun wollte ich sie dichten, komme aber nicht weiter.
Hab vorn am Futter alles abgebaut.
Kann das Schlagwerk nur ca. 2 cm nach vorn ziehen, dann hängt irgendetwas.
Der Aluring mit dem O-Ring ist bis ende Gehäuse heraus, darunter seh ich das Lager.
Hab das Gefühl, dass das Lager nicht raus will.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Gruss
Frank
Frank
 
Hi Frank

Hast Du eine Ex-Zeichnung?
Mach mal ein Bild von der Situation.
Wenn Du vorne alles weg hast, auch den großen Innenseegerring im Gehäuse, montiere das Futter ohne die Glocke wieder mit zwei Schrauben provisorisch dran. Dann setze einen Meißel oder Bohrer ein, spanne diesen im Schraubstock fest und ziehe ein paar mal ruckartig am Gehäuse. Dann kommt der Zylinder normalerweise raus.
Meist fallen dabei auch die beiden Elemente für den Schlagstop aus ihrer Führung. Fotografiere für die spätere Montage vorher deren Lage durch die Umschaltöffnung. Diese muss, falls noch nicht offen, zum Zusammenbau sowieso geöffnet werden.

PS
 
Hallo PS,

ich hab es mit heraushebeln versucht,
das Schlagwerk inkl. vorderes Lager rutscht bis zur Nut,
wo der grosse Seegering war.
Weiter geht es nicht.
Den Kolben kann ich durch die Öffnung des Umschalters leicht im Zylinder bewegen.
Gruss
Frank
 
Dann mach, wie beschrieben, das Futter dran. Mach ich schon aus Gewohnheit so wenn ich eine Maschine zum Zerlegen da habe.

PS
 
Wird ich am WE versuchen, erstmal vielen Dank für den Tip.
Ist die EX Zeichnung mit der TE72 vergleichbar?
Gruss
 
Ungefähr
Ich schick dir gleich noch eine PN mit der für die TE60

PS
 
Vielen Dank PS,
damit kann ich was anfangen :wink:
Kann es sein dass die Teile 114 sich verklemmen?
 
Das ist möglich. Es kann auch sein, dass 121 ein wenig in die Nut des Seegerringes reinfällt. Aber lass dir versichern. Mit der von mir benannten Methode geht beim 2. oder 3. Ruck jedes Getriebe raus.

PS
 
Hi PS,
ich hab es geschafft.
Musste einen Abzieher nehmen, da der Aluring (45) festgegammelt war.
Die Maschine hat wohl mal gebadet,
wie bekomm ich die Kugellager (111 und 31) raus?
Die 114 sind zerbrochen, welche Funktion haben die?
Und der Simmerring am Anker, ist der auswechselbar?
So, mehr Fragen hab ich erstmal nich :wink:

Lieben Dank und
Gruss Frank
 
Dein Beitragstitel gefällt mir ...

Die Ringe 114 und das Kugelllager bekommst Du nur runter wenn Du den unter Pos 40 befindlichen Federring entfernt bekommst. Dazu gibts in einem anderen TE60 Thread schon eine Anleitung mit Bildern von mir.
Allerdings habe ich dazu auch eine kleine Drehdornpresse und ein Hilfswerkzeug zum Niederhalten von 40.
Meine allererste Maschine hatte ich aber damals noch(ohne Internet) im Rohbau meines Hauses mihilfe zweier Schraubzwingen und Draht zerlegt und wieder zusammengebaut... Das war aber eine sch***ß Arbeit.

PS
 
HAllo nochmal

Hier in diesem Beitrag sind die Bilder auch mit drin.

PS
 
Hallo PS,
die Nummer 114 sind Offene Ringe aus dünnem Federstahl.
Die sind schon abgefallen.
Danke für die Anleitung,
werde am WE die Lager abziehen.
Was ist mit dem Simmerring am Motor, bekommt man den ab, ohne das Antriebsritzel zu entfernen?
Wo bestell ich den Dichtsatz etc am Besten?
Bezahlbare Qualität?
Vielen Dank und Gruss
Frank
 
Hallo,
muss mal langsam die Maschine zusammenbauen.
Hat hier jemand eine Antwort, auf die oben gestellten Fragen?
Gruss
Frank
 
Hi Frank.
Dein Beitrag muss mir entgangen sein.
Hab dir eben eine PN geschickt.
Um den Simmerring am Motor zu wechseln musst Du den Anker ausbauen.
Dazu benötigt Du einen überlangen Schraubendreher mit dem Du von unten zwischen den Polschuhen des Stators hineingehst. Da ist am oberen Ende dann ein elyptisches Blech(61) das an den Ausprägungen je eine Schraube sitzen hat. In diesem Blech ist die Dichtung und Lagerung fixiert.
Das Ritzel ist auf der Motorwelle aufgefräst.

PS
 
Thema: HILTI TE 60 graue eminenz
Zurück
Oben