2.4mm, 3.17mm und 3.2mm spannzangen geradschleifer (metabo)

Diskutiere 2.4mm, 3.17mm und 3.2mm spannzangen geradschleifer (metabo) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, [die kurzfassung ist fett hervor gehoben.] nach einigen tagen des umher irrens im internet will ich nun mal euch fragen. (im...
M

microd

Registriert
13.03.2017
Beiträge
8
Ort
Muenster NRW
hallo,

[die kurzfassung ist fett hervor gehoben.]

nach einigen tagen des umher irrens im internet will ich nun mal euch fragen. (im woodworker-forum habe ich 100+ hits aber keine antwort.)

hintergrund ist folgender:

ich habe mir einen geradschleifer samt biegewelle als ersatz für einen proxxon (ähnlich dremel) angeschafft:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...fer/ge-710-plus-600616000-geradschleifer.html

Metabo GE 710 Plus (600616000)
Metabo Biegewelle 30980 (630980000)


für maschine wie welle gibt es jeweils spannzangen 3, 6 und 8 mm - für die maschine auch noch zwischenmaße in 1/8" (3,18 mm) und 1/4". im folgenden habe ich die 8 mm varianten zur ansicht verlinkt.

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...spannzange-8-mm-mit-mutter-ofe-631946000.html

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...nge-8-mm-fuer-biegewelle-30980-630979000.html

nun ist es so, dass ich noch eine menge nützlicher werkzeuge mit schaft 2,4 mm, 3,17 mm und 3,2 mm habe, für die ich mit schäften 3, 6 oder 8 mm keinen ersatz finde oder einfach weiter verwenden möchte.

seitens metabo anwendungsberatung riet man mir davon ab, 1/8" für 3,17 mm und 3,2 mm zu verwenden.

das kann ich vor allem bei 3,17 mm nicht richtig nachvollziehen, da nach meinem verständnis 1/8" = 3,175 mm ist und metabo mit 3,18 mm vermutlich aufgerundet (bzw. 5/1000 spiel eingerichtet) hat und der hersteller der werkzeuge mit 3,17 mm abgerundet hat...

daher bin ich auf der suche nach entsprechenden lösungen:

- am liebsten wären mir natürlich entsprechende spannzangen.

- dann gäbe es vlt. die möglichkeit der reduzierhülsen - habe aber keine ahnung, wo ich diese beziehen könnte. bin auch nicht wirklich begeistert von solchen hülsen...

- als drittes vlt. ein mini-bohrfutter (bis 3,2 mm) mit 6 oder 8 mm schaft (wie dieses hier: http://www.bonsaiwerkzeuge.de/index.php?info=p693_haspa_mini-bohrfutter.html). bei dem verlinkten wäre das problem die geringe maximale drehzahl. aber das muss auch besser gehen. proxxon kann das ja auch... der metabo dreht im leerlauf zwischen 10.000 - 30.500 rpm.

was ist eure meinung dazu?

es kommt bei meinen arbeiten nicht auf metaller-präzision an. ich arbeite vorwiegend freihand mit holz und kunststoffen und nutze beispielsweise fräser oder raspeln für schnitzungen und verzierungen. mir geht es vorwiegend um die sicherheit und einen ruhigen lauf der werkzeuge.

ich hoffe, ihr könnt helfen :)

(schon einmal vorweg: größer bohren der spannzange kommt nicht in frage, da ich damit die härtung zerstören würde. schreibe das nur, weil das während meiner suche bereits vorgeschlagen wurde...)
 
Hi

Ich glaube, da habt Ihr wegen der 2,4mm aneinander vorbei geschwätzt.
In eine 3,2mm Spannzange kannst Du immer 3,17mm Werkzeuge einspannen. Für Freihandel gleich dreimal.
Ich weis gar nicht was es für 3,2mm Spannzangen hierzulande anderes zu spannen gibt als 1/8" Werkzeugschäfte? :kp:

PS
 
Sorry,
so hart das klingen mag, falsches Werkzeug gekauft.
Bei Suhner gibts für die Handstücke zu den Biegewellen Spannzangen in allen Zollabmessungen.
Evtl. über den Kauf einer separaten Welle von Suhner nachdenken. Die lässt sich auch mit Metabo antreiben.

Oder mal im Netz nach Spannzangenherstellern suchen. Metabo baut sowohl die Biegewelle als auch die Spannzangen nicht selbst.

Möglicherweise gibts hier etwas:
http://www.haspa-gmbh.de/produkte/bereich1oft/SitePages/Spannzangen und -verlängerungen.aspx
 
Moin

Darum ging es doch jetzt gar nicht mehr.
Es ging darum, dass in die 3,2mm Spannzange kein Werkzeug mit 3,175 oder 3,18mm gespannt werden können sollte was meiner Meinung nach Blödsinn ist.
2,4 gehen natürlich auf keinen Fall.

PS
 
danke für die antworten! das geht ja schnell hier! :)

@H. Gürth: bei suhner finde ich nichts entsprechendes bzw. auch nur 1/8" spannzangen, also nicht 3,2mm.

dafür hat suhner 3/32", was wohl 2,4mm entsprechen sollte. du sagtest, ich könnte eine welle von suhner auch an der metabo betreiben? ich kann aber leider gar nichts mit den angaben in DIN bzw. G anfangen und wüsste nicht, wie ich das mit der metabo verbinde.

@powersupply: es ist leider umgekehrt. für die maschine gibt es eine 1/8" spannzange (für die welle nur 3mm). die werkzeuge haben 3,2mm-schäfte.

wie gesagt: metabo riet vom einsatz ab. allerdings hieß es nach nochmaligem nachhaken für die 3,17mm-werkzeuge: "einfach mal ausprobieren". bei 3,17mm bin ich mir eigentlich doch recht sicher, dass dafür 1/8" exakt die richtige spannzange ist. bei 3,2mm habe ich noch meine zweifel. vor allem, weil 3,2mm eben größer ist als 1/8" bzw. 3,175mm oder 3,18mm.

aber ist denn 3,2mm vlt. doch "identisch" mit 1/8"? interessant ist nämlich auch die beschriftung des spannzangenhalters von proxxon (stück plastik mit bohrungen zur aufbewahrung) an der bohrung für 3,2mm: an der oberseite steht 3,2mm und an der unterseite 1/8". die nächste größe ist entsprechend direkt 3mm und nichts dazwischen.

wirklich wichtig wäre auch nur die klärung zu 3,2mm. denn ich habe noch die kleine proxxon-welle mit bohrfutter. da könnte ich dann auch die 2,4mm (3/32") einspannen, was eher gelegentlich stattfindet. es ist natürlich klar, dass ich mit der zierlichen welle an der metabo besonders vorsichtig bin.

kurzfassung:

- klärung zum betreiben von 3,2mm-werkzeugen in einer 1/8"-spannzange

- für die welle eine 1/8" spannzange bzw. eine möglichkeit, 3,2mm und 1/8"-werkzeuge zu spannen
 
Ich krieg grad zunehmend Schwierigkeiten deinen Text zu lesen.
Da ist ja mittlerweile ALLES kleingeschrieben.
Nicht die feine Art!
Bin daher vorerst hier raus.

PS
 
Oh, das tut mir Leid! Ich wollte nicht unhöflich oder stumpf wirken!

(Ich selbst bemerke das mit der Kleinschreibung gar nicht mehr, da ich sehr viel in englischen Foren unterwegs bin.)

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr abändern oder finde den Knopf dafür nicht.

Bin ja neu hier im Forum. An wen wende ich mich, damit ich das noch ändern kann oder ich es neu poste und der alte Post gelöscht wird?

Edit: Ich versuch's mal mit einer PN an einen der Admins :)
 
Das Ändern eines Beitrages ist nur 15 Minuten lang möglich. Die Rechtschreibung nachzutragen ist für die Mods natürlich auch mit Aufwand verbunden und ich glaube nicht, dass die sich das antun wollen. Lassen wir das am Besten einfach so stehen.

Hab nun den Beitrag doch noch gelesen.
3,2mm Werkzeuge in 3mm Spannzangen einzusetzen halte ich für schwierig bis nicht machbar. Denn spätestens im Ungeschlitzten Bereich ist Sense. Auch dürfte es der Zange an sich nicht guttun wenn im Verhältnis viel zu große Werkzeuge gespannt werden.
2 - 2,5 Hundertstel sind, meiner bescheidenen Meinung nach in der Toleranz.

PS
 
Hatte schon eine PN an Dirk geschrieben.

Ich kenne es aus einem anderem Forum, dass man den Beitrag noch einmal zur Änderung freischalten kann.

Denn ich möchte natürlich niemandem diese Arbeit machen.

Alternativ könnte ich auch die korrigierten Texte versenden, die dann nur noch kopiert und eingefügt werden müssten.

Ich möchte ja, dass mein Beitrag oder die Beiträge gelesen werden und Leute eben nicht entnervt aufgeben, weil das Schriftbild als grausig empfunden wird.
 
@powersupply: Du meinst also, dass 3,2mm-Schaft in 1/8"-Spannzange funktionieren sollte?

Denn für die Maschine gäbe es ja neben 3mm auch 1/8" Spannzangen.
 
Vielleicht mag noch jemand etwas zum Einspannen von 1/8" Werkzeugen in 3,2mm Spannzangen sagen. Ich hätte deswegen jedenfalls keine Bedenken.
3mm Werkzeuge können ebenfalls halten, sind aber meiner Meinung nach doch etwas zu klein und wären Pfusch.

PS
 
Es ist umgekehrt:

Spannzange: 1/8"
Werkzeug: 3,2mm

Eine 3,2mm Spannzange gibt es von Metabo nicht - was ja leider das Problem ist. (Eine 3mm Spannzange gibt es sowohl für die Maschine als auch für die Welle.)

Da mag es natürlich gut sein, dass die 2/100 (1/8" = 3,18mm und 3,2mm) dann doch einfach zu viel sind, da das Größere ja ins Kleinere müsste.

Wie ist es beim folgenden Fall?

Spannzange: 1/8"
Werkzeug: 3,17mm

Hier ist man einig, dass das funktioniert, richtig? - Ist ja im Prinzip dasselbe Maß.

Für die Welle gibt es von Metabo leider keine 1/8" Spannzange (und auch keine 3,2mm). Dafür bräuchte ich auch noch eine Lösung.
 
Ich habe auch einen Metabo Geradschleifer, mir die 20,-€ für die Spannzange aber noch nicht aus dem Ärmel leiern können, dafür brauche ich die einfach zu selten. Ich glaube aber nicht, daß es an zwei Zehnteln hängen wird, so eine Spannzange ist ja flexibel. Das ist ja nur das Nenn-Spannmaß.
 
@Dirk: Ah, okay.

Also du denkst, dass die Variante

Spannzange: 1/8"
Werkzeug: 3,2mm

passen könnte/sollte.

Ich frage lieber noch einmal nach, damit Missverständnisse vermieden werden.
 
Es heißt ja Spannzange, nicht Paßzange. 1/8" sind 3,175mm, daß könnte nur dann nicht passen, wenn die Spannzangen zu schmal geschlitzt sind - was ich nicht glaube. 0,025mm wird man wohl durch die Spannzange ausgleichen können.
 
Danke für die Klärung und die schnelle Reaktion!

Andererseits kann man sich gut vorstellen, dass die Toleranzen für "zu kleine" Schäfte andere sind als bei "zu großen" Schäften.

Aber ich werde mir die 1/8" Spannzange mal kommen lassen und es probieren.

Bliebe noch das Problem mit der Welle, wofür es nur 3, 6 und 8mm Spannzangen gibt und keine 1/8".
 
Thema: 2.4mm, 3.17mm und 3.2mm spannzangen geradschleifer (metabo)
Zurück
Oben