Werkstattsauger

Diskutiere Werkstattsauger im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, aufgrund meines Umzuges in eine andere Wohnung muss ich leider meinen schönen Arbeitsplatz (Haushof) aufgeben. Die neue Wohnung...
hanssx2

hanssx2

Registriert
03.02.2017
Beiträge
21
Ort
Dortmund
Ort
Dortmund
Beruf
Student
Hallo Leute,

aufgrund meines Umzuges in eine andere Wohnung muss ich leider meinen schönen Arbeitsplatz (Haushof) aufgeben. Die neue Wohnung liegt leider in der 2 OG nicht mehr EG und hat keinen Hof mehr zum Basteln :cry: Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Industrie Werkstattsauger für die Wohnung.
Technisch bin ich bislang in Richtung Metabo aufgestellt (Handkreissäge,Excenterschleifer).

Angeschaut habe ich mir schon den ASR 35 M ACP
Allessauger Metabo
Dieser sprengt aber leider mein Budget bei weitem. Dieses liegt so bei 250-300€
Könnt ihr mir da etwas hingegen empfehlen? Was sind die Hauptunterschiede der Sauger? Bei Metabo habe ich gefunden Volumen ( eher zweitranging für mich, da ich nicht vorhabe voller handwerker zu werden und kein monstergroßen Sauger brauche)
Gewicht/b] kommt es auch nicht an. Eher auf Unterdruck. Merkt man hier deutlich den Unterschied von 210mbar zu 248mbar?

Auf was wäre denn genau zu achten beim Kauf so eines Saugers?
Ratet Ihr ggf. komplett ab von Metabo und empfehlt einen anderen Hersteller ?

gruss hanssx2
 
Moin, ich habe bei mir in der ,,werkstatt" einen Nilfisk Aero 21. Ist relativ klein und leicht. Kann nass wie auch trocken sagen und was mir gut gefällt, du kannst den Schlauch umstecken und hast dann eine Blasfunktion. Diese entspricht zwar keiner druckluft betriebenen System, ist allerdings manchmal ganz praktisch! Saugfuntion ist für mich auch völlig ausreichend! Und vom Preis her echt günstig, habe ihn damals für ca 120€ bezogen.
 
hanssx2 schrieb:
Auf was wäre denn genau zu achten beim Kauf so eines Saugers?

-Saugleistung (Volumenstrom und Unterdruck)
-Filterklasse (keine, L, M, H, Ha - je nach Bedarf)
-Filterreinigung (keine, nur während der Arbeitspause, kontinuierlich bei Bedarf)
-regulierbare Saugkraft
-Gerätesteckdose mit Autostart

Saugleistung haben ehrlich gesagt fast alle Sauger genug. Für Absaugungen an großen Maschinen, die für eine fest verlegte Absaugung vorgesehen sind (Dickenhobel, Formatkreissäge, ...), ist der Volumenstrom wichtiger, aber hier sind mobile Sauger sowieso grenzwertig. Bei kleineren Maschinen zählt meist eher der Unterdruck, da hier die Absaugquerschnitte deutlich kleiner sind.
Aber wie gesagt: Die meisten Sauger reichen hier aus. Darum würde ich mir weniger Gedanken machen.

Filterklasse: Relevant, wenn gesundheitsgefährliche Stoffe gesaugt werden sollen (und das geht schon bei Hartholzstaub los - der ist nämlich krebserregend). Also klären, was alles an Staub anfällt.

Filterreinigung: Ist nur relevant, wenn der Sauger ohne Beutel betrieben werden soll. Meist reicht eine Filterreinigung in den Arbeitspausen. Eine dauerhafte Reinigung ist nur notwendig, wenn Elektrowerkzeuge mit sehr hohem Staubaufkommen abgesaugt werden sollen (Schlitzfräse, ...).

Regulierbarkeit ist interessant, weil man sonst z.B. beim Absaugen eines Schwingschleifers das Problem haben kann, dass der Schwingschleifer dank des Unterdrucks fest am Werkstück fixiert ist und nicht mehr schwingen kann. :wink:

Gerätesteckdose: Komfortfunktion. Sauger geht an, wenn die Kreissäge anläuft. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Ratet Ihr ggf. komplett ab von Metabo und empfehlt einen anderen Hersteller ?

Metabo fertigt meines Wissens keine Staubsauger. Die werden zugekauft.
Derzeit (überwiegend ?) von Starmix. Wenn es den vergleichbaren Sauger also günstiger von Starmix gibt, dann direkt dort kaufen.
 
Vielen Dank für eure Tipps,

habe mal Anhand von euren Vorschlägen ein wenig gesucht und bin auf den hier gestoßen:
AS-AR-1232-EH

den bietet auch Hornbach mit Zubehör vor Ort an Hornbach
Das einzige Was der Sauger nicht kann ist eine "Pustefunktion (luftumkehrung) und er ist nicht stufenbar einstellbar? In wie weit ist das denn Praxisrelevant, dass der schleifer fest saugt.

Filter sind bei dem Gerät sowie bei vielen anderen die ich gefunden habe ja einfach kaufund einbaubar. Arbeite sehr viel mit Buche/Fichte und Birke. Ist da schon ein Filter sinnvoll?
 
Für eine Werkstatt dürfte der etwas besser geeignet sein:

Starmix NSG uClean ADL-1432 EHP

Ist erst letztes Jahr auf den Markt gekommen.

Gruß
daywalker
 
Jap, nimm den uClean, der hat auch Saugkraftregulierung (sehr wichtig!).

Den hatte ich vor dem Serienstart als Testgerät.
Recht viel mehr Sauger ums Geld wirst Du nicht finden.
 
Der Metabo (Starmix) ist in der bisher aufgezeigten Liste auch der Ferrari.
Allerdings wie schon angedeutet "dezent" über dem Budget. :wink:
 
Vielen dank für den Tipp Daywalker

derUclean sieht echt gut aus ist auch noch im Budget aber am oberen Ende :)

Woran erkenne ich denn welches der Geräte vom letzten Jahr ist, würde präferiert das Teil vor Ort kaufen und nicht Online und im Raum Dortmund habe ich direkt keinen Vertrieb davon gefunden. Hornbach hat hier nur alte Geräte?
 
Der uClean kam erst letztes Jahr auf den Markt.
Der kann also noch nicht alt sein, wobei der Begriff alt relativ ist.
Der Metabo-Sauger wäre dann steinalt weil es ihn schon so lange gibt, trotzdem ist es immer noch einer der besten Sauger am Markt. :wink:
 
hanssx2 schrieb:
Woran erkenne ich denn welches der Geräte vom letzten Jahr ist, würde präferiert das Teil vor Ort kaufen und nicht Online und im Raum Dortmund habe ich direkt keinen Vertrieb davon gefunden. ..

Soweit ich das beurteilen kann, wirst du kaum Hinweise bezüglich der Markteinführung erhalten, Hier im Forum ist es teilweise bekannt, weil Starmix das hier über eine Werbeaktion kundgetan hat.
Starmix-Händler sind rar gesät. Auf deren Seite ist eine Händlersuche. Kannst ja damit versuchen. In Meschede und in Duisburg, scheint laut dieser Suche jeweils ein Händler aktiv zu sein.
Ich bin auch in der Nähe angesiedelt aber kenne die beiden Händler nicht, Ich würde nicht zögern, online zu kaufen. Ist meistens entscheidend günstiger und du kannst bei heftigen technischen Problemen das Teil binnen zwei Wochen zurücksenden.

Gruß
daywalker
 
Thema: Werkstattsauger

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.220
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.572
RolandS
R
Zurück
Oben