Welche Lötstation könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Lötstation könnt ihr empfehlen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche schnell eine neue und günstige Lötstation, sollte nicht mehr wie 60€ kosten, was könnt ihr empfehlen?
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich brauche schnell eine neue und günstige Lötstation, sollte nicht mehr wie 60€ kosten, was könnt ihr empfehlen?
 
Weller. Kannste aber bei Deinem Preisrahmen vergessen.

Da Du aber nicht schreibst, dass die was taugen muss, sondern nur schnell und billig, kannst Du ja im Prinzip jede nehmen. :mrgreen:
 
ANdre hat kürzlich für schmales Geld eine WTCP ergattert.
Die war richtig günstig und für den bezahlten Preis richtig gut.

PS
 
powersupply schrieb:
ANdre hat kürzlich für schmales Geld eine WTCP ergattert.

:) Dank dir noch mal für die Kaufberatung! Wahrscheinlich darf die bald wieder beim dem MIG-O-MAT ran. :)

@noidem: Hier gäbe es ne billige Weller WMCPEC. Noch mal ein paar Euros in Lötspitzen investieren und fertig.
 
Hey, Vorsicht!
Das ist nur eine "kleine" Lötstation mit lediglich 15W! Die mag zum Holz Brennen gut gehen, aber zum Löten ist die nicht mehr zeitgemäß.
Und genau danach sieht auch die Lötspitze aus.

PS
 
Sorry... Mein Fehler.

So eine Magnastat hab ich bei Kleinanzeigen für rund 25,- plus Versand gekauft.

Bei eBay würde auch noch eine Auktion für eine Magnastat laufen.
 
Ist doch kein Problem. Du hättest sie ihm dann ja abgenommen :zunge:

Ich denke aber, dass er mit einer der beiden alternaiven Magnastatstationen nichts falsch macht, wenn nicht gleich am nächsten Tag der Lötkolben kaputt geht.

PS
 
Hast Du gleich einen Ersatzlötkolben dazu geordert? Bei der kombinierten ZDXxxx mit Entlötkolben vom Junior ist der mitgelieferte schon verdeckt. Der Thermofühler...
Dabei war der Lötkolben deutlich weniger in Betrieb als mein alter Weller. Die ZD steht eigentlich nur da wegen dem Entlötkolben...

PS
 
Nein, hab nur den Lötkolben bestellt. Wenn der nichts taugt, kommt das nächste mal definitiv ein Weller.
 
Ich benutze seit Jahren die MS60 von Ersa und bin sehr zufrieden damit.
Die Station kam mit zwei Lötkolben - einem in "Standardgröße", für den
man auch heute noch problemlos Ersatzspitzen bekommt und einem Ersa
Minitip, mit dem man sehr gut SMD löten kann und den es - so weit ich
weiß - heute nicht mehr gibt.
Zwischendurch hatte ich mal eine Analog 60 - auch von Ersa, die habe ich
wieder verkauft - die lieferte für meinen Geschmack zu wenig Hitze und
die Spitzen gingen sehr schnell kaputt.
Das Problem: Die MS60 wird nicht mehr hergestellt - Du wirst sie nur
noch gebraucht bekommen.
 
Hallo,

die Anfrage ist ja schon ein wenig älter,
aber eine Gegenfrage fehlt mir noch: Was soll denn gelötet werden?

z.B. anspruchsvolles Elektronikbasten, auch mal SMD ?
oder ab und an mal nen nicht so dickes Kabel an der Modellbahn?
Messingteile im Modellbau?

Grundsätzlich kann man ja mit fast allem löten, was vorne warm genug wird.

Wenn das zu lötende Teil so viel Wärme zieht, das die Lötspitze stark abkühlt und das Heizelement nicht genug Wärme nachliefern kann, bleibt man kleben....
Geht man mit nem groben Hammerlötkolben für Dachrinnen an irgendwas Feineres.... brutzelt alles weg.

Beruflich löten wir bei uns mit Ersa i-CON. Gut, heizen schnell,
viele und relativ günstige Spitzen, seeehr variabel
(Beispiel: SMD 0402, dann Spitzen tauschen und einen 6-poligen Stecker auslöten, da gibt es spezielle Spitzen für.)
Kleine 1,2mm Meissel bis hin zu 4 oder 5 mm Spitzen. Oder mehr.

Die Nachbarabteilung lötet mit Weller, denen kommt kein Ersa ins Haus. Geht auch gut.

Konkret, als Allrounder käme mir eine RDS 80 ins Haus. Die setzt ein Bekannter auch in seiner Firma ein.
Alternativ eine i-con pico - wegen der Spitzen.

Das Weller Programm kenne ich nicht so gut, aber anlegen würde ich defintiv über 100 Euro (neu).
Gebraucht eher eine analoge und keine digitale Station, meist leben die Steuerungen länger.

Ich habe übrigens noch eine fast 40 Jahre alte Stannol. Geht super, gibt nur keine Spitzen mehr.
Und natürlich gibt es keine Temperaturregelung. Lötet aber auch :wink:

Viele Grüße
Holger
 
Hab eine ERSA i-CON und bin absolut zufrieden! Wenn Du dazu Fragen hast, sag gerne bescheid
 
Thema: Welche Lötstation könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3.126
gerrit
G
S
Antworten
2
Aufrufe
5.102
Dirk
D
B
Antworten
50
Aufrufe
11.972
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben