Wie sehr gefällt euch euer Dremel?

Diskutiere Wie sehr gefällt euch euer Dremel? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seid ihr auch so begeistert von eurem Dremel-Set wie ich. Oder gibt es irgendwelche kritischen Stimmen?
Werkzeug05

Werkzeug05

Registriert
15.04.2013
Beiträge
25
Wohnort/Region
Rosenheim
Seid ihr auch so begeistert von eurem Dremel-Set wie ich. Oder gibt es irgendwelche kritischen Stimmen?
 
Ich hab keinen Dremel, aber mit meinem Akkuschrauber den ich manchmal als Dremel nutze bin ich recht zufrieden :)
 
Ich nutze den kleinen Dremel aus der Testaktion auch auf der Firma. Nach mehr als 1,5 Jahren hört er sich zwar an, als ob gleich die Getrieberäder entgegenkommen, aber er macht alles mit. Vom Blechschneiden, über entgraten bis hin zu Plastikfräsen geht alles. Angenehm ist auch, dass der kleine Akku gefühlt immer noch volle Kapazität hat.
 
Ich hab auch den Akkudremel aus der Testaktion. Manchmal ist der ein wenig schwach auf der Brust und laut ist der auch. Aber wenigstens hat der nicht das störrische Kabel wie die Netzversion das entweder zu lang oder zu kurz ist und grundsätzlich im Weg rumliegt. Daher steht eben der Akkudremel auf dem Werkbank.
Was mir,wie auch am Netzdremel, auf den Zeiger geht ist die Drehzahleinstellerei per Tasten. Anstelle dessen lieber eine feste Einstellung per Wahlschalter. Die nach jedem Ausschalten wieder so vorhanden ist wie zuvor eingestellt.
 
MSG schrieb:
Mit meinem Proxxon bin ich super zufrieden.

Erst mal: Der Dremel hat'n Kabel, somit dürfte es sich um ein Werkzeug handeln, welches zwar mit den Händen genutzt wird, aber in die Kategorie E-Werkzeuge gehört. :D

Ich besitze ebenfalls o.g. Proxxon. Nach Ratschlägen aus diesem Forum hätte ich mich gar nicht mehr getraut, den Dremel zu nehmen. Mit dem Proxxon bin ich sehr zufrieden. Proxxon-Produkte wirken wie aus den 70er Jahren, machen aber qualitativ einen guten Fuß. Werkzeugeinsätze habe ich auch von Dremel, die sind untereinander kombinierbar.
 
Nachdem mir mein Discounter verreckt war hab ich lang überlegt obs ein Proxxon oder Dremel sein soll. Es ist nur ein 3000er geworden. Tut was er soll und hat genug Leistung für die Proxxon-Flexwelle.

Kabel stört mich nicht, ich verwend ihn eh fast nur in der E-Werkstatt.


mfg JAU
 
Hm, ich hab mich ja bisher ein bisschen gegen den Kauf von einem Dremel gewehrt, weil ich es iwie nicht eingesehn hab für meinen nur sehr sporadischen Einsatz 100€ für einen Motor ohne Getriebe mit 1000 Zubehörteilen hinzulegen die ich nicht brauche.
Praktisch ist es aber hi und da doch was feines zu trennen. Zusätzlich kann man kleine Bohrungen (1-2mm) durchführen was das 13mm Futter vom Akkuschrauber gar nicht mehr spannt. (Ausserdem ist Rundlauf und Radialspiel sicher besser).

Jetzt hab ich aber erst gesehn, die Proxxon 12V Geräte gibts es schon für unter 30€. So eine 12V Versorgung selbst basteln sollte ja eines der kleinsten Probleme sein. Jetzt steht auf der Seite von Proxxon von Micromot 50/EF:
Die Drehzahlregelung unserer 12-Volt-Geräte funktioniert nur beim Betrieb über nicht-stabilisierte Netzgeräte (z.B. alle MICROMOT-Trafos). Anschluss an stabilisierte Netzgeräte ist möglich. Die Geräte arbeiten dann allerdings mit Maximal-Drehzahlen (gilt auch für den Betrieb mit Batterien).
Irgentwie werd ich da nicht schlau daraus. Wollen die geglättete Spannung die unter Last ein bisschen absackt? Ungeglättetes DC? Direkt AC? Auf deren Netzteilen steht aber 12V DC. Mit Akkus funktioniert die interne Drehzahlregelung aber nicht steht dort. :/
 
powersupply schrieb:
Ich hab auch den Akkudremel aus der Testaktion. Manchmal ist der ein wenig schwach auf der Brust und laut ist der auch. Aber wenigstens hat der nicht das störrische Kabel wie die Netzversion das entweder zu lang oder zu kurz ist und grundsätzlich im Weg rumliegt. Daher steht eben der Akkudremel auf dem Werkbank.
Was mir,wie auch am Netzdremel, auf den Zeiger geht ist die Drehzahleinstellerei per Tasten. Anstelle dessen lieber eine feste Einstellung per Wahlschalter. Die nach jedem Ausschalten wieder so vorhanden ist wie zuvor eingestellt.

Hallo,

ich sehe das genau so wie powersupply. :allesgut:

Gruß
Kony
 
Gibt doch jetzt endlich einen feinen Akku-Proxxon. Leider hochpreisig, wie Fein oder Festool. Sind Proxxon aber definitiv auch wert.
 
m_karl schrieb:
Hm, ich hab mich ja bisher ein bisschen gegen den Kauf von einem Dremel gewehrt, weil ich es iwie nicht eingesehn hab für meinen nur sehr sporadischen Einsatz 100€ für einen Motor ohne Getriebe mit 1000 Zubehörteilen hinzulegen die ich nicht brauche.
Ich hatte für meinen 230V Dremel im Abverkauf beim Hornbach nur 60€ bezahlt. 100 hätte ich auch niemals ausgegeben.
Praktisch ist es aber hi und da doch was feines zu trennen.
Mit dem 230V Gerät vielleicht. Mein Akkudremel hört sich mit der Trennscheibe so an als würde er gleich auseinanderfliegen. Damit Trennen kannst Du vergessen.
Jetzt hab ich aber erst gesehn, die Proxxon 12V Geräte gibts es schon für unter 30€. So eine 12V Versorgung selbst basteln sollte ja eines der kleinsten Probleme sein. Jetzt steht auf der Seite von Proxxon von Micromot 50/EF:
Die Drehzahlregelung unserer 12-Volt-Geräte funktioniert nur beim Betrieb über nicht-stabilisierte Netzgeräte (z.B. alle MICROMOT-Trafos). Anschluss an stabilisierte Netzgeräte ist möglich.
Ich hab mal irgendwo einen Faden gesehen in dem die Regelung besprochen wurde. Da war von einer Phasenanschnittsteuerung die Rede welche im Micromot Trafo verbaut ist.

PS
 
Ja bei den Micromot Trafos gibt es einen mit und einen ohne Regelung. In dem Fall sind beide gut geeignet weil die Regelung im Gerät ja ebenfalls ist. Aber auch der Trafo ohne Regelung ist mit "12V DC" angegeben. Wenn es mit Akkus nicht funktioniert und der Trafo "DC" ausgibt würd ich eine gepulste DC-Spannung vermuten. Ich glaub ich hol mir das Ding und probiere einfach.

Naja Trennen mein ich Kleinigkeiten in Kunststoff. Das geht selbst mit der Trennscheibe im Akkuschrauber mit 2000rpm ganz gut. Ich glaub da ist dann keine besonders hohe Leistung erforderlich. Für gröbere Trennarbeiten hab ich ja einen Winkelschleifer.
 
Hallo m_karl,

ich glaube er meinte den Akku Dremel damit, da ist die Trennscheibe für`n Arsch, der schaltet beim kleinsten Druck ab.

Gruß
Kony
 
Hmja, die Leistung von einem 12V Gerät und nem Akkugerät wird vermutlich vergleichbar sein. Bei den 30W die man wohl von dem Gerät in etwa erwarten kann wird man keine Funkenshow abziehen können. Wie gesagt sind meine Anforderungen auch nicht besonders hoch :?
 
Ich habe auch die 3000-er Version, und bin zufrieden damit.
Der Leistungsregler scheint nicht besonders robust zu sein, aber die Lager sind irgendeine spezial abgedichtete von NSK, also sollte relativ langlebig sein. Ich werde diesbezüglich im anderen Topik auch einige Fotos einstellen.
Die Leistung könnte natürlich noch ein wenig mehr sein im niedrigeren Drehzahlbereich, aber es ist gar nicht schlecht.
 
Habe den 12V Proxxon Micromot 50/E jetzt mal mit gepulstem DC probiert und da funktioniert die Geschwindigkeitsregelung einwandfrei. Für alle die also einen einfachen und günstigen "Dremel" suchen - genau das Richtige. Einfach einen alten 12V Trafo und eine Gleichrichterbrücke zusammenschalten, schon hat man eine Stromversorgung für 0€.

Im übrigen bin ich sehr zufrieden: für nichtmal 30€ bekommt man ein einfaches, wertiges Gerät sogar mit Geschwindigkeitsregelung. Die Beliebtheit von Proxxongeräten hier im Forum wundert mich kein bisschen :)
 
Weil die Überschrift sich auf DREMEL bezieht.
Heute in der Technikseite der FAZ vorgestellt:
Neuer Dremel mit 175 Watt Motor und Schnellspannfutter.
Das Futter soll auch auf alle älteren Modelle passen, sodass Werkzeuge mit Rundschaft problemlos eingesetzt werden können, ohne Rücksicht auf Spannzangenformate.
 
Schnellspannfutter für Dremel gibt's doch schon ewig...
 
Für 35.000-min. ?
 
das Schnellspannbohrfutter 4486 von 0,4-3,4mm Spannweite für alle Dremel außer dem 4200 mit einem neuen Schnellspannsystem....
 
Thema: Wie sehr gefällt euch euer Dremel?
Zurück
Oben