Festool Kapex KS 60 E vs Metabo KGSV 72 Xact

Diskutiere Festool Kapex KS 60 E vs Metabo KGSV 72 Xact im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus in die Runde... Würde mal gerne diese beiden Maschinen gegeneinander antreten lassen: Metebo KGSV 72 Xact Festool Kapex KS 60 E Freue...
K

kulturpaeda

Guest
Servus in die Runde...

Würde mal gerne diese beiden Maschinen gegeneinander antreten lassen:

Metebo KGSV 72 Xact
Festool Kapex KS 60 E

Freue mich auf die Diskussion...

:bierchen:
 
Und warum?
Aus Langeweile oder weil Du einen bestimmten Anwendungsgrund hast?
 
moto4631 schrieb:
Und warum?
Aus Langeweile

Sicher ...........

Nun sachlich..
weil eben diese beide Maschinen sehr ähnlich vom Aufbau sind und die Zielgruppe wohl die gleiche ist.
Daher das Ziel, die Vor/Nachteile der Maschinen auszuloten.
 
Bin mal durch die technischen Daten...

der größte Unterschied liegt im Antrieb.

Metabo verbaut einen 1800Watt Motor Festool 1200.
Ok, für 216mm Blattdurchmesser dürften auch 1200 gut sein.
Aber: der Motor von Metabo dreht
2200 - 6300 /min, der von Festool nur 1 300 - 3 500 min⁻¹..
Gibt es durch die geringere Drehzahl einen spürbaren Nachteil für das Schnittergebniss?
Festool made in DE
Metabo China ;-(

Arbeitet jemand schon mit den Geräten?
 
Meine persönliche Meinung ist das dieser Vergleich niemals fair sein kann.
Obwohl daran Metabo selbst schuld ist.
Metabo wollte mit der KGSV die Vorzüge einer Kapex und einer Symetric verbinden. (die Kapex, egal welche, hat keine winkelig einstellbaren Anschläge).
Ansich eine sehr gute Idee und hätte das geklappt wär auch der aufgerufene Preis mehr als in Ordnung.

Fakt ist leider das die KGSV eine Mißgeburt ist.
Sie kann von allem ein bischen, aber nichts richtig.
Mittlerweile gibt es genug Testberichte von Usern die KGSV entweder zurückgegeben haben oder nach wie vor mit ihr unzufrieden sind.

Dem ggü. steht eine Festool Kapex die schon immer als das Maß der Dinge in punkto Kappsägen galt.
Sie hat zwar durchaus auch ihre Schwächen, die man aber wenn man sie kennt durch passende Bedienung leicht ausmerzen kann.
Die KGSV kannst Du bedienen wie Du willst die sägt immer schief, und das nichtmal mit System sondern jedesmal woanders hin.

Möge der Shitstorm beginnen weil ich das geschrieben habe... :mrgreen:
 
Bei dem Vergleich der Maschinen meinte ich die KGSV ohne Symetric..


moto4631 schrieb:
Fakt ist leider das die KGSV eine Mißgeburt ist.
Sie kann von allem ein bischen, aber nichts richtig.
Mittlerweile gibt es genug Testberichte von Usern die KGSV entweder zurückgegeben haben oder nach wie vor mit ihr unzufrieden sind.

Kannst du Quellen zu den Testberichten nennen?
Habe nur einen gefunden. Und da war nur ein Nutzer der Probleme hatte..

Als mobile kleine Säge dacht ich nun WOW, als Festool die Neue vorstellte.
Aber die Motorleistung und die Drehzahl ????
 
http://www.woodworker.de/forum/metabo-kgsv-72-sym-1-erfahrungsbericht-t98018.html

Ganzen Thread lesen, lohnt sich.
Oder googeln, findest Du auch noch was.

Bei der Motorleistung hat sich Festool bestimmt was gedacht.
Wird schon nicht zuwenig sein für die Schnitthöhe die ja bei der kleinen Kapex genauso wenig berauschend ist wie bei der KGSV.

Die kleine Kapex find ich schon klasse.
Würde sie mir zwar nicht kaufen weil ich schon die 120er habe und zuvor drei Metabo´s mit denen ich SEHR zufrieden war.
Nur hab ich denen auch nicht mehr abverlangt als sie können sollten, und da war die absolute Präzision halt nicht dabei.

Vielleicht schaust Du Dir noch die KGS305M an falls Dir die nicht zu groß ist?
DAS ist eine tolle Säge von Metabo!
 
moto4631 schrieb:
http://www.woodworker.de/forum/metabo-k ... 98018.html

Ganzen Thread lesen, lohnt sich.

hab ich..
Wie gsagt, es war nur ein Nutzer .. Daher nicht sehr aussagekräftig, wie ich meine..

Sonst habe ich nichts gefunden...
Hast du die schon mal befingert??

Bin ja auch bei dir, dass die Kapex eine tolle Maschine ist. Nur macht mir die Motorleistung zu schaffen.
Grund: die Festool TS 55 REBQ (1200Watt, wird sicher auch in der KS 60 verbaut) auf die ich Zugriff habe, ist wirklich deutlich schwächer als meine MT 55 cc. Gut, der Vergleich der Leistung einer Tauchsäge ist nicht gerade vergleichbar, nur von den Daten halt...
 
Nur ein Nutzer?
Ich weiß... der Thread hat 12 Seiten das langweilt ein bischen, aber da sind wesentlich mehr als einer zu finden.

Um es Dir leichter zu machen, die letzten zwei drei Seiten schaffst Du, dann weißt Du Bescheid das ok nicht alleine ist. :wink:

Die KGSV hab ich schon befingert ja, ebenso die 60er Kapex die mein Werkzeugdealer seit letzter Woche im Testcenter stehen hat.
Wenn Du mit den 1200 Watt derartige Probleme hast würde ich mal nach einem Händler suchen bei dem Du die Säge ausprobieren darfst.

Es ist halt eine kleine Säge und kein 305er Monster für den Zimmerer.
Apropo kleine Säge... Du weißt schon das die KGSV ein riesen Teil ist oder? :mrgreen:
 
Zum Thema Leistung:


ab ca. 3:10 Min.
 
Gibt auf YouTube anscheinend schon einige Videos zur kleinen Kapex und die schauen soweit sehr gut aus :top: Beim Vergleich zwischen TS55 und der MT55 auch drann denken das die Mafell durchs dünne Sägeblatt 20% weniger zerspanen muss! Dafür kann bei ihr das Sägeblatt, im Gehrungsschnitt, auch schon mal an nem Ast abgelenkt werden.

Gruß Heiko
 
Motorleistung, Umdrehungen und Sägeblatt passen garantiert perfekt zusammen.

Ein Kilo mehr ja, aber die KGSV ist riesig, die Kapex direkt knuffig.
Du sprichst ja von transportieren, da ist ein Kilo mehr sicher schnell egal, aber wesentlich größer eher nicht.
 
Hallo,

also 1200 Watt klingt für eine Kappsäge tatsächlich wenig, meine 23 Jahre alte Metabo KGS 1670 Signal (made in Germany) hat bei 300 mm Schnittbreite 35mm durchgängige Schnitthöhe oder auf 210mm 50 mm oder auch 70x70 mm, aber eben 1600 Watt Leistungsaufnahme.

Übrigens das Maß der Dinge bei Kappsägen ist Graule, nur eben nicht mobil.

Zur KGSV, wirklich schade das man die in Fernost baut, mit der Maschine hätte man sein durchaus ansehenliches Kappsägensortiment in Punkto Variabilität und Genauigkeit nach oben abrunden können.
 
Dietrich schrieb:
also 1200 Watt klingt für eine Kappsäge tatsächlich wenig

denke, dass die Motorleistung/Umdrehungen die Achillesferse dieser Säge ist.
Mal schauen, wann es die erste Berichte diesbezüglich gibt.
Natürlich war es für Festool einfach, sich eines schon vorhandenes Motors zu bedienen.
In den von mir gesehenen Videos wird immer in Weichholz gesägt.

Was ist nur los?? Kann keiner mehr eine g´scheite kleine mobile Säge bauen?
Geklagt wird über
Bosch GCM 8 sde
Metabo KGSV
Nun klage ich über Festool :ducken:
Gibt es die perfekte kleine Säge nicht????
 
Woher weist du das dieser aus der TS Stammt ?

Wenn ich mir den E.Kat ansehe sind die Wicklungen von der KS60 und der TS55 Total unterschiedlich.
 
mirk schrieb:
Woher weist du das dieser aus der TS Stammt ?

habe es nur von der Leistung hergeleitet....
Habe auch gesehen, dass in der CS 50 ein 1200Watt Motor verbaut ist..
 
Also alles nur Mutmaßung.

Schau Dir mal das Video von Mikes Toolshop zur 60er an, der sägt da Buche und am Klang und Vorschubgeschwindigkeit lässt sich ja Rückschlüsse auf die reale Durchzugskraft schließen.

Gut 1200W klingt nicht nach so viel, Leistung ist aber nicht alles.

Wenn für Dich der Papierwert der Leistung so wichtig ist und nur beide Kandidaten in Frage kommen, kauf halt die Metabo. Vielleicht hast Du ja Glück und sie ist pasabel präzise.

Du hast ja oben die Augen :roll: wegen den Gewichten, gerade das spricht auch für die kleine Kapex. Gewicht an Maschinen ist ja schon im gewissen Maße ein Indiz für Stabilität und wenn dann eine deutlich kleinere Maschine ein ähnliches Gewicht auf die Waage bringt, wie eine größere.... Das Gewicht steckt halt irgendwo.
 
Thema: Festool Kapex KS 60 E vs Metabo KGSV 72 Xact

Ähnliche Themen

Zurück
Oben