Festool Kapex KS 60 E vs Metabo KGSV 72 Xact

Diskutiere Festool Kapex KS 60 E vs Metabo KGSV 72 Xact im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus in die Runde... Würde mal gerne diese beiden Maschinen gegeneinander antreten lassen: Metebo KGSV 72 Xact Festool Kapex KS 60 E Freue...
Die 1200 W sind bestimmt auch der Tatsache geschuldet, daß man mit dieser Leistung die Kombination aus KS 60 und CTL-SYS für den mobilen Einsatz guten Gewissens vermarkten kann.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon die KS 120 am CTL-SYS betrieben; ist zwar offiziell außerhalb der Spezifikation, lief aber bei mir problemlos. :ducken:

Über die relativ niedrige Drehzahl würde ich mir keinen Kopf machen. Drehzahl und Watt in Relation gesetzt liegt bei der Metabo weniger Drehmoment am Blatt an. Die Schnittqualität muß auch unter der geringeren Umfangsgeschwindigkeit nicht zwingend leiden. Die kleine Bosch Akkukreissäge dreht mit einem 85er Sägeblatt nur etwa anderthalbtausend Touren, im Vergleich zu normalen Sägen ist das geradezu lächerlich. Trotzdem ist die Schnittqualität nicht schlecht. Solange das Blatt passt, sollte auch das Schnittergebnis überzeugen.

Auch die Frage, wie lange ein Schnitt jeweils dauert, sollte bei diesen Sägen eher nebensächlich sein. Beide Maschinen zielen nicht wirklich auf einen Einsatz bei Gewerken, wo es um viele identische Schnitte mit Längenanschlag geht.
 
Ich kanns nicht mehr hören... :roll:

Wenn Du lieber jeden zweiten Schnitt schief dafür mit ordentlich Hubraum sägen willst dann kauf halt die KGSV.

Nochmal: Festool hat sich garantiert was dabei gedacht warum die Säge "nur" 1200 Watt hat.
Und den Motor kennst Du garantiert nicht, Du glaubst das nur, genauso wie Du glaubst zu wissen das die Säge schwach ist.

Du bist doch ein Landsmann, also: Wast eh was beim Glauben das Höchste ist...? :mrgreen:
 
Also ich habe mit der Festool noch nicht gearbeitet, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das Festool eine für ihr Zwecke untermotoriesierte Säge auf den Markt bringt! Die werden ihre Gründe haben und die Säge bewusst so grbaut/ ausgestattet haben. Und ohne mit der Säge gearbeitet zu haben, und dann vermutungen zu erstellen ist schon so eine Sache!
 
Björn88 schrieb:
Und ohne mit der Säge gearbeitet zu haben, und dann vermutungen zu erstellen ist schon so eine Sache!

und was ist das bitte???

Björn88 schrieb:
dennoch kann ich mir nicht vorstellen das Festool eine für ihr Zwecke untermotoriesierte Säge auf den Markt bringt!

1200Watt bleiben 1200Watt punkt...

Und ja, ich werde mir ganz sicher die Säge anschauen und testen und dann auch berichten...

michaelhild schrieb:
Schau Dir mal das Video von Mikes Toolshop zur 60er an
:thx:

ich fahre vorrausichtlich zu Mike...gibt da im März eine Hausmesse :lol:
 
Das :glaskugel: raten!

1200W=1200W soweit die Theorie! 1200W Aufnahmeleistung, und Abgabeleistung? 1200W bei einem 1,5mm Sägeblatt im Verhältnis zu einem 2,5mm Sägeblatt? Verhält sich das auch gleich?
 
Die Frage ist auch wie hoch ist die Leitungsabgabe und das Drehmoment des Motors. Daraus kann man eher Schlüsse ziehen als aus der Leitungsaufnahme.

Du kannst doch einfach ein Testcenter aufsuchen falls es so was auch in AT gibt. Die sollten normalerweise die Säge da haben.
Sonst gibt es noch die 15 Tage Test Aktion.
Ich bin jetzt kein extremer Festool Fan aber es werden einem einige Optionen angeboten sich genau die Produkte anzusehen.

Die Metabo KGSV habe ich mir auch schon Live angesehen fand sie leider nicht überzeugend wobei der haben wollen Faktor zu Anfang extrem hoch war. Leider haben sie an der Steifigkeit gespart, wo bei der Händler meinte das er diese Säge derzeitig viel verkauft an Handwerker, gerade Bodenleger.
Nur hat jeder andere Anforderungen an eine Säge. Manchen reicht eine genauer 90° schnitt aus, andere wollen jeden erdenklichen Winkel absolut Präzise haben, zu der Fraktion gehöre ich leider.
 
Björn88 schrieb:
1200W Aufnahmeleistung, und Abgabeleistung? 1200W bei einem 1,5mm Sägeblatt im Verhältnis zu einem 2,5mm Sägeblatt? Verhält sich das auch gleich?

da ist doch klar...

Björn88 schrieb:
wobei der haben wollen Faktor zu Anfang extrem hoch war.

ist bei mir nicht der Fall, obwohl hier scheinbar der Eindruck entstanden ist.
Auf der anderen Seite will ich mir die Festool nicht schön reden.. Die muss funzen :D

mirk schrieb:
Du kannst doch einfach ein Testcenter aufsuchen falls es so was auch in AT gibt.

Daher mein Vorhaben zu Mike die auf die Hausmesse zu fahren ....
:top:
 
chevyman schrieb:
Die kleine Bosch Akkukreissäge dreht mit einem 85er Sägeblatt nur etwa anderthalbtausend Touren, im Vergleich zu normalen Sägen ist das geradezu lächerlich.

die habe ich wieder verkauft.. reines Spielzeug meiner Meinung
 
Na wie die Glaskugel befragt, oder woher hast du folgendes:

Björn88 hat geschrieben:
wobei der haben wollen Faktor zu Anfang extrem hoch war

??? Kann mich nicht erinnern etwas in der Richtung geschrieben zu haben!

Finde es allerdings gut von dir, dass du dir die Säge ansehen, testen und berichten willst! Bin aufs Ergebnis gespannt!
 
da habe ich was durcheinander gebracht. Sorry.. :bierchen:

Mirk hat es geschrieben.....

Danke für den Hinweis
 
Kein Problem, hier kommt man schnell mal durcheinander :top:
 
kulturpaeda schrieb:
chevyman schrieb:
Die kleine Bosch Akkukreissäge...

die habe ich wieder verkauft.. reines Spielzeug meiner Meinung
Halte ich für eine Fehleinschätzung, die ich allerdings zugegeben selbst auch früher mal so gemacht habe. Ist jedoch vom eigenen Verwendungsbereich abhängig. Längsschnitte in Bodenbelag, Laminat oder z.B. 12 mm OSB mache ich damit an der Führungsschiene sehr gerne. Ist bequem und leise, ausreichend schnell, und selbst ohne Absaugung noch verglichen mit einer großen Kreissäge wenig Dreck.
Auch kann die winzige Maschine problemlos mit einer Hand selbst an kleinen Teilen geführt werden.

Sonderfall ja, Spielzeug nein.
 
Metabo hats leider vergeigt, hätte ein Hit werden können, aber die Herkunft kann sie nicht verleugnen.

Im Vergleich dazu die Festool: Ist eben eine Festool, Haptik, Funktion, Verarbeitung so wie man es von den Wendlingern erwartet.

Sorry Metabo, aber im direkten Vergleich gewinnt immer und klar die KS60
 
Submaniac schrieb:
...Sorry Metabo, aber im direkten Vergleich gewinnt immer und klar die KS60

Wäre jetzt total aufregend, wenn du das auch argumentativ belegen könntest.

Gruß
daywalker
 
...und NEIN, sie ist uns hier bisher NICHT durch zu wenig Motorleistung aufgefallen. :crazy:
 
daywalker schrieb:
Submaniac schrieb:
...Sorry Metabo, aber im direkten Vergleich gewinnt immer und klar die KS60

Wäre jetzt total aufregend, wenn du das auch argumentativ belegen könntest.

Gruß
daywalker

Wie hättest du's gerne?

Greif Beide an, bedien die Schalter und du spürst den Unterschied sofort.

Die Metabo ist in Handling, Verabeitung und Haptik näher bei der KGS216M als bei der -Plus Serie die ja auch in Deutschland gefertigt wird und das ist eben schade. Da wäre mehr Sorgfalt nötig.

KGSV habe ich nicht mehr ausgestellt, die KS60 und KS120 sind zum Testen ausgestellt.
 
Thema: Festool Kapex KS 60 E vs Metabo KGSV 72 Xact

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben