Welche Präzision ist mit Proxxon Fräsmaschinen möglich?

Diskutiere Welche Präzision ist mit Proxxon Fräsmaschinen möglich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, um etwaige Erfahrungsberichte bezüglich Proxxon Fräsmaschinen zu erfahren. Ich mache momentan eine...
U

Uhrenschlosser

Guest
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, um etwaige Erfahrungsberichte bezüglich Proxxon Fräsmaschinen zu erfahren.
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Uhrmacher und würde auch zuhause ganz gern etwas machen, aber wie das halt so ist mit Geld in der Ausbildung... :roll:
Also habe ich mich mal umgeschaut, gebraucht findet man nur Maschinen in schwerer Schlosserausführung, was ich mir natürlich unmöglich ins Zimmer stellen kann, und alles an Werkzeug was auch nur im Entferntesten mit dem Zusatz "Uhrmacher" verkauft wird kostet jede Menge Geld.
Seit längerem habe ich schon einen Feinbohrschleifer von Proxxon, mit dem ich sehr zufrieden bin, nun habe ich gesehen, dass die auch eine "Micro Fräse" (Proxxon MF70) im Programm haben. Nun müsste ich von der Maschine aber schon einiges an Präzision erwarten können, Teile mit einer Toleranz von +- 1/100 zu bearbeiten sollte schon möglich sein, ist das von der kleinen Maschine zu viel verlangt?
Der nächstgrößere Bruder der MF70, die Proxxon FF230 kostet schon einiges mehr, sieht aber auch etwas wertiger aus, lohnt es sich darauf zu sparen? Oder ist das hinsichtlich der von mir geforderten Toleranz generell "Müll" ?

Gruß
Fritz
 
1/100mm ist bei solchen handgeführten Kurbeln mit einer Skalenteilung von 5/100 mm Schritten schon schwer zu erreichen, bezogen auf welche Längen/Abmaße? Vermutlich wäre die MF70CNC-ready mit einer Motorschrittweite von 5/1000mm eher was für die Anwendung, sind dann aber CNC Kenntnisse nötig.

Was habt ihr denn für die Ausbildung an Unterlegen/Lehrbücher zur Verfügung, da ist auf dem Markt kaum was zu finden?
 
Hallo Alfred,

ich will damit Kleinuhrgehäuse fräsen können, da gingen auch noch größere Toleranzen, aber bei Passungen kommt es zum Teil halt schon aufs Hundertstel an.

Die Literatur zum Thema Fräsen im Uhrmacherbereich ist sehr dürftig, wir haben das Metalltechnik und Tabellenbuch für Schlosser, das aber nicht wirklich weiterhilft. Das Fräsen an sich nimmt auch keinen soo großen Stellenwert bei uns ein, wenn die Fräsmaschine im letzten Jahr fünfmal lief wars viel...
 
Thema: Welche Präzision ist mit Proxxon Fräsmaschinen möglich?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben