Koffer - Kompatibilität Systainer zu L-Boxx

Diskutiere Koffer - Kompatibilität Systainer zu L-Boxx im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zu Systainer-Koffern (L-Boxx), bei den jeweiligen Herstellern sieht man, dass diese stapelbar und ineinander...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu Systainer-Koffern (L-Boxx), bei den jeweiligen Herstellern sieht man, dass diese stapelbar und ineinander verhakt werden können.

Gibt es da ein Standard? So dass beispielsweise Systainer von Metabo auf welche von Bosch und Festool passen?

Oder kann man nur Koffer des jeweiligen Herstellers verhaken?

Thnx und VG
Lespaul
 
lespaul schrieb:
Gibt es da ein Standard?
Wenn dann gäbe es einen Standard.
Und selbstverständlich gibt es keinen einheitlichen Standard, sondern im Wesentlich nur die beiden Hersteller Tanos (am bekanntesten als Festool Systainer) und Sortimo (am bekanntesten als Bosch L-Boxx). Du hast ja schon die Bilder beider Hersteller gesehen.
 
Die Systainer werden alle von tanos hergestellt. Ob da nun Makita, Festool etc. drauf steht, ist egal. Wichtig ist nur, dass es die Classic und die neuere T-Loc Variante gibt. Die neuen T-Loc passen problemlos auf die alten drauf, nur andersherum dürfte meines Wissens nach nicht gehen.

Kompatibilitaet.jpg


Zu den Marken: :lol:
systainer_turm.jpg


Die L-Boxx kommt von Sortimo und der ist es auch egal, ob da Bosch oder etwas anderes drauf steht. siehe L-Boxx Partner :wink:

csm_start_handwerker_a07184eae5.png

Nur untereinander sind Systainer und L-Boxx nicht kompatibel.

EDIT: Dirk war schneller
 
Danke euch beiden. Weiß nun Bescheid :top:
 
Verstehe nicht, was an dem besonders sein soll. Bis auf die etwas eigenwilligere Form und den anderen Verschluss (der 3. Koffer von oben) ist der genauso gut/schlecht kompatibel wie alle anderen neuen T-Loc Systainer zum Classic. Nämlich, dass die immer nur oben drauf passen (Aufgrund des neueren T-Loc Verschlusses gegenüber dem Classic mit den beiden "Schnallen" vorne und zwei seitlich hinten)

SQzZZDV.jpg
 
Mich wundert es das Mafell bei den L-Boxx gelistet ist! Meine MT55CC ist im T-Loc!

Der Tanos T-Loc passt auf den Tanos Classic, allerdings nicht anders rum
2017-02-19 16.39.17.jpg

Der Metabo Metaloc passt sowohl auf den Tanos Classic wie auch auf den T-Loc
2017-02-19 16.42.14.jpg

2017-02-19 16.43.24.jpg
 
Einige Mafell-Geräte werden tatsächlich auch in der L-Boxx ausgeliefert. Mafell-Bezeichnung: L-Max = L-Boxx
T-Max = T-Loc Systainer
Mafell-Max= Classic Systainer

Hängt vielleicht mit der Bosch-Kooperation bei den 36v Akku-Geräten und der Tauchsäge zusammen, dass man hier in Bezug auf die Koffersysteme zweigleisig fährt.
Oder es liegt schlichtweg daran, dass nicht alle Geräte von der Größe her in Systainer passen und man deshalb auf die größere L-Boxx zurückgreift

Gruß Antonio
 
Der aktuelle Makita MacPac ist ein von Tanos lizenzierter Nachbau
des Classic-Systainers- erkennt man leicht an den schwarzen Verschlüssen.
Als Makita noch Original-Tanos-Systainer im Programm hatte, waren die Verschlüsse rot.
Auch die Metaloc-Koffer mit den Metallverschlüssen sind von Tanos lizenzierte Metabo"Eigengewächse".

Gruß Antonio
 
Patrick_ schrieb:
Verstehe nicht, was an dem besonders sein soll. ]

Besonders leicht vielleicht. :D
Der Kunststoff ist dünner, dadurch die Kiste leichter aber auch lappriger.
 
Kleiner Nachtrag zum Metabo Metaloc: werden in Tschechien hergestellt.
Makita MacPac kommen aus China.
 

Anhänge

  • 20170219_174114.jpg
    20170219_174114.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 176
Mit geschlossenem Deckel sehe ich bei der Stabilität keinen Unterschied zwischen Metaloc und Tanos T-Loc.
Sobald man den Deckel öffnet, ist der aktuelle Metaloc
meiner Meinung nach tatsächlich instabiler als der T-loc.

Der T-Loc hat mehr Sicken und Kanten, die zur Aussteifung beitragen, während die Metaloc Wände recht glattflächig sind.

In Punkto Stabilität macht dem Tanos Classic-Systainer jedoch keiner was vor.

Gruß Antonio
 
Ich hatte ja bei meinem SSW 400 zwei von diesen besonderen Metalocs.
Also ich hätte da kein gutes Gefühl, wenn ich da drauf stehen würde. Bei einem Systainer ist das kein Thema.

Ich habe die zwei dann veräußert und mir einen alten Meta-T-Loc geholt.
 
Metabo wird sich wohl über den Preis für den neuen Metaloc entschieden haben.
Die etwas unpraktischeren Metallverschlüsse und der zusätzliche Tragegriff sind für mich zwar nichts "besonderes", aber man kann damit leben.

Gruß Antonio
 
Die Unterschiede bzgl. Lizenz-gefertigter Systainer, Vor- und Nachteilen uswusf. wurden ja schon gut erläutert.

Aber eines noch:
Antonio Piachi schrieb:
nicht alle Geräte von der Größe her in Systainer passen und man deshalb auf die größere L-Boxx zurückgreift
Der reale Größenunterschied im Inneren ist minimal. Versuche mit den Geräten, die ich hier habe, haben mir gezeigt, daß Geräte, die nicht in einen Systainer passen, meist auch nicht in eine L-Boxx passen. Die L-Boxx ist im wesentlichen größer, weil sie außen (ohne echten Nutzen) zerklüfteter ist.
Ich hatte schon den Fall, daß ich mich für einzulagernde Dinge zwischen Metabo Metaloc und L-Boxx entscheiden mußte und den Metabo gewählt habe, weil die L-Boxx bei nur unwesentlich mehr Nutzinhalt außenrum so viel größer ist, daß sie mir zu viel Platz weggenommen hat.
Auch die Belastbarkeit der L-Boxx ist "in echt" nicht wirklich höher, auch wenn sie danach aussieht.
Dafür ist die L-Boxx insgesamt torsionsstabiler, ein Systainer (egal welcher außer Classic) ist nur mit geschlossenem Deckel wirklich stabil.

Der Classic-Systainer ist ein Fingernagel-Killer, die Verschlüsse sind eine Konstruktion des Teufels. Alt und dreckig nimmt man am liebsten einen breiten Schraubendreher zu Hilfe.

L-Boxxen haben den Nachteil, daß sie sich echt besch$(/en stapeln lassen, die Führung ist einfach unterirdisch schlecht. Das hat jemand konstruiert, der entweder vor Fertigstellung verstorben ist oder dem verboten wurde, seine eigene Konstruktion auch mal auszuprobieren.
Bei der L-Boxx muß man grundsätzlich und immer umgreifen, wenn man zwei L-Boxxen trennt, weil man sie dafür seitlich greifen und die Tasten eindrücken muß, wie bei einer Bananenkiste. Dann stellt man sie ab und greift sie wieder an einem der Griffe.
Beim T-Loc (Metaloc ähnlich) dreht man mit der einen Hand den Verschluß, hebt die Box mit der anderen Hand ab und fertig.

Die L-Boxxen 1 bis 2 haben immer auch einen Hochkant-Tragegriff, den hat sonst nur der Metabo Metaloc. Systainer Classic und T-Loc können den nur als Zubehör bekommen, und dann sind die vorderen Beschriftungsfelder durch den Griff belegt, weil der dort eingeschoben wird. Einen sonderlich stabilen Eindruck macht diese Lösung auch nicht auf mich.

Der Metabo Metaloc hat keine Felder für Beschriftungs-Karten, man muß Aufkleber verwenden. Zu allem Überfluß halten die auch nur vorne auf den vorgesehenen glatten Flächen, an allen anderen Stellen ist der Kunststoff leicht strukturiert, da hält kein Aufkleber wirklich gut drauf, und z.B. Brother-Tapes gar nicht, obwohl ich vorher mit Isopropanol und Aceton penibel entfettet habe. BTDT. Beim Metaloc klappt der obere Tragegriff (im Vergleich zum Tanos) nach vorne ein, was umständlicher beim Stapeln ist.

Meine ganz persönliche Erfahrung (ich habe beides):
Wer frei in seiner Entscheidung ist und die Kiste nicht hochkant tragen muß, sollte den Systainer T-Loc wählen, der ist zur Zeit(!) IMHO der Einäugige unter den Blinden. Wirklich perfekt ist keine Kiste.


Zusatz-Info:
DeWalt hat zwei eigene Systeme namens Toughbox und T-Stak. Da bin ich mir in meiner Einschätzung noch nicht ganz so sicher, aber irgendwie ist das für mich die Verbindung aller Nachteile der beiden o.g. Hersteller. Die Toughbox ist schwer und klobig, es gibt z.Zt. wenig Variationen, und meinen Tests nach ist er trotz umlaufender Deckeldichtung und Ventil im Deckel nicht wesentlich wasserdichter als die anderen o.g. Boxen! Das hat mich bisher am meisten enttäuscht!!! Zum T-Stak kann ich nichts sagen, hab ich nicht.
 
Das T-Stak System habe ich jetzt mit dem Stanley Label im Bauhaus gesehen. Gewicht haben die Dinger, wirken auch recht robust. Es gibt von Stanley verschiedene Ausführungen, auch mit Auszügen. Allerdings war bei jedem davon, der Boden verbogen, sodass daß untere Schubfach schleift. Auch die Verbindungen beim stapeln machen keinen allzu vertrauensvollen Eindruck. Dieses kann allerdings täuschen! Ansonsten scheint es ein gutes System zu sein, bei dem es einige verschiedene Varianten gibt. Nur der Preis, ist nicht gerade günstig!
 
Björn88 schrieb:
Das T-Stak System habe ich jetzt mit dem Stanley Label im Bauhaus gesehen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß die nur so ähnlich aussehen und nicht kompatibel sind.
 
Ich habe jetzt nochmal bei Google etwas gestöbert, es fällt immer wieder bei der such T-Stak, Dewalt/Stanley. Auch vom optischen her, und auch von den Varianten, sehen sie bis auf die farbabweichungen identisch aus. Garantieren kann ich es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es das selbe Produkt ist.
 
Von DeWALT gibts ja auch noch die Toughboxen:
http://www.dewalt.de/powertools/cordless/xr-system/toughsystem/

Mein erster Systemkoffer war ein Systainer Classic und ich komm mit den Verschlüssen nicht klar. Mich nervt auch, jedes mal vier Verriegelungen zu öffnen.
Daher hab ich mich damals für die L-Boxxen entschieden. Hätte es den T-Loc schon gegeben, wäre die Wahl evtl. auf diesen gefallen.

Weiterer Nachteil der L-Boxxen sind die unterschiedlichen Innenmaße der Boxen da diese keine geraden Seitenwände haben.

Ansonsten hat Dirk das recht gut geschrieben, den perfekten Systemkoffer gibt es wohl nicht.
 
Shit. Stimmt. DeWalt hat T-Stak und Toughbox, und ich habe oben Toughboxen gemeint. Hab' das mal korrigiert, insofern hat auch Björn88 sicherlich recht, das die T-Stak von DeWalt und Stanley identisch sind.
 
Thema: Koffer - Kompatibilität Systainer zu L-Boxx

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
K
Antworten
5
Aufrufe
3.714
Kalle-Ralle
K
R
Antworten
19
Aufrufe
6.255
mirk
M
H
Antworten
8
Aufrufe
1.589
hansdruck
H
Zurück
Oben