Bosch GBH 2-20 D Professional

Diskutiere Bosch GBH 2-20 D Professional im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hai Leute, möchte mir zu meinem großen Bohrhammer nach was kleines zulegen. Dabei hat es mir der Bosch GBH 2-20 D Professional angetan. Leider...
W

waller_frank

Registriert
31.08.2011
Beiträge
52
Ort
Moenchengladbach
Hai Leute,

möchte mir zu meinem großen Bohrhammer nach was kleines zulegen. Dabei hat es mir der Bosch GBH 2-20 D Professional angetan. Leider gibt es viele negative Beurteilungen betreffend unrunder Lauf. Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Hämmerchen"?

Gruß

Frank
 
Hab's getan. Ab nach H...ach und den Verkäufer auf den unrunden Lauf angesprochen. Sagt der Kollege - Problem ist bekannt, aber kein Thema. Koffer auf, Bohrer rein und Testlauf. Läuft rund die Büchse. Und so hat der 2-20 ein neues zu Hause gefunden. Werde demnächst mal berichten, wie er sich so macht.

Gruß

Frank
 
Meiner läuft auch rund....Waren vielleicht die alten aus Russsischer Produktion die unrund liefen.... :)
 
Hi

Was verstehst Du unter unrundem Lauf?
Ein Bohrhammer kann aufgrund der losen Verbindung zwischen Bohrerhalter und Bohrer nie so sauber rundlaufen wie ein fest montiertes Bohrfutter an einer normalen Bohrmaschine.

PS
 
Grundsätzlich ist Deine Aussage richtig, es scheint aber im unrunden Lauf einer solchen Maschine dennoch erhebliche Toleranzen in der Herstellung zu geben. Und da wählt man doch gerne die Maschine mit dem weniger unrunden Lauf.
 
Ich bezieh mich da auf die Bewertungen bei Amazon. Selbst wenn man die Hälfte der negativen Bewertungen abzieht, weil die Leute meinen, dass ein SDS Plus Bohrer genauso wenig Spiel haben müsste wie einer im Dreibacken Futter, bleiben genug über wo man mit einem 4mm Bohrer ein 6mm Loch erhalten hat. Der Verkäufer bei Hornbach hat mir ja dieses Problem auch bestätigt. Die Makita HR 2470 scheint wohl ein ähnliches Problem zu haben, wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf.

Gruß

Frank
 
Hallo

Hatte ihn vor ca. 2 Wochen auch beim Ho......h geholt. Am Abend spannte ich einen der mitgel. SDS+ Bohrer ein --> war kein Fehler im Rundlauf eine SDS Bohrfutters, sondern eher ein Winken (Daume mal Pi 6-8mm)
Zurück in den Shop, weitere 2 oder 3 Maschinen getestet. Alle hatten das gleiche Problem. Endkontrolle bei Made in Germany???

Letztendlich nach vorherigem Probelauf auf GBH 2-28 DFV getauscht. Wollte ich eigentlich nicht, da er nur für Kleinigkeiten gedacht ist. Ich habe für Größere Arbeiten ohnehin eine Hilti TE-54. Alt aber bewe(ä)hrt.

Schöne Grüße

Martin
 
Bohrer rein und dann Runlauf testen?
Bei einem Bohrer in einer SDS-Aufnahme?
Wo vorn ein Dichtgummi den Bohrer "zentriert"?

:respekt: :crazy:


Wenn überhaupt, dann testet man dann nur im Betrieb. Anders geht das gar nicht. Bei keinem Hersteller!

Gruß GW
 
Hallo Leute!

@ higw65 und Knut:

Ich weiß, alle Ösis sind doof;

aber nach 36a Bohrhammer- bzw. Kombihammer User kann ich sehr wohl einen verbogenen Bohrer von einem extrem unrund laufendem Bohrfutter oder Antriebswelle unterscheiden.

Bosch Bosch über alles...

Beim GBH 2-20 war es definitiv so. Deshalb trotzdem GBH 2-28 DFV. Bin damit fürs erste zufrieden, und es wird wahrscheinlich so bleiben! Bei besserer Qualität währe ich beim 2-20 geblieben, da er für eine Schalterdose oder ähnliche Kleinigkeiten zum stemmen durchaus ausreichen würde. Sogar das SDS-max Bohrfutter der alten TE-54 läuft runder, obwohl es bei den bei mir benützen Bohrern ab 28mm eher siebent-bis achtrangig ist.

Schöne Grüße

Martin
 
Bei mir ist es auch so, dass ich nen eiernden Bohrer von einem eiernden Bohrfutter unterscheiden kann, aber darum geht es ja hier auch nicht. Dehalb sollten wir den Punkt der Diskussion jetzt und hier beenden. Es geht ja mehr um Erfahrungen mit der Maschine. Hab das Böhrhämmerchen am Wochenende mal mit nem 10mm Hitachi Bohrer mit 300er Länge in einer Ecke im Garten getestet. Der ging ganz gut in des Betonfundament rein. Funktionierte genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Gruß

Frank
 
Thema: Bosch GBH 2-20 D Professional
Zurück
Oben