[Kaufberatung] Schlagbohrmaschine bzw. Bohrhammer

Diskutiere [Kaufberatung] Schlagbohrmaschine bzw. Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Leute, ich habe sehr harte Stahlbetonwände und spiele mit dem Gedanken mir einen Bohrer mit Schlag und Bumms zu gönnen. Bosch...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Guten Abend Leute,

ich habe sehr harte Stahlbetonwände und spiele mit dem Gedanken mir einen Bohrer mit Schlag und Bumms zu gönnen.

Bosch Professional GSB 21-2 RCT sagt mir da zu. Da es ähnlich kostet, würde mir auch ein Bohrhammer gefallen
Bosch Professional GBH 2-28 F Professional da man hier noch eine Meißelfunktion hätte (die ich aber aktuell nicht benötige vlt. später).

Nun meine Fragen:
  • Was ist ein Rundschaftbohrer? (Herkömmliche Bohrer?)
  • GSB 21-2 RCT mit einem SDS Bohrfutter ausstatten?
  • GBH 2-28 mit einem Schnellspannbohrfutter ausstatten?
  • Es gibt auch Modelle mit Plastikabdeckung. Metallabdeckung ist langlebiger?

Ich Danke allen im Voraus. LG
 
Wenn es um Stahlbeton geht: Auf jeden Fall einen Bohrhammer nehmen und keine Schlagbohrmaschine. Es bohrt sich viel angenehmer.

Die meisten Bohrhämmer haben eine SDS Aufnahme. Das sind die Bohrer, die hinten am Schaft zwei Nuten und zwei längliche Einkerbungen haben. Klick

Rundschaft meint, dass der Bohrer einfach nur einen zylindrischen Schaft hat. Ob das ein Holzbohrer, ein Metallbohrer oder ein Steinbohrer ist, ist für die Bezeichnung erst einmal egal.

Bei dem verlinkten GBH 2-28 F ist ein Wechselfutter dabei, so dass Du beide Sorten Bohrer verwenden kannst: SDS-Plus Bohrer zum Hammerbohren und Bohrer mit zylindrischem Schaft ohne Schlag (z.B. zum Bohren in Holz).
Wenn Du das allerdings häufiger brauchst, landest Du früher oder später bei einem separaten Akkuschrauber, weil der Bohrhammer gerade bei kleineren Bohrdurchmessern in Holz doch recht unhandlich ist. Prinzipiell geht es aber und für 20 Löcher im Jahr ist es mehr als ausreichend.

Ob das Gerät jetzt ein Metall- oder ein Kunststoffgehäuse hat, kann Dir erst einmal recht egal sein. Beides kann man vernünftig oder schlecht bauen.
Der verlinkte Boschhammer ist schon ziemlich gut.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Dev schrieb:
...landest Du früher oder später bei einem separaten Akkuschrauber...
Ich bin bereits im Besitzt des Metabo BS 18 LTX Impuls.


Dev schrieb:
Wenn es um Stahlbeton geht: Auf jeden Fall einen Bohrhammer nehmen und keine Schlagbohrmaschine. Es bohrt sich viel angenehmer.
Mit dem o.g. Bohrer habe ich an meiner Wand für eine TV-Halterung für 6 x 10mm Bohrungen ca. 4 Stunden gebarucht :crazy: Zugegeben mit Billigbohrern :kp:


Dev schrieb:
Bei dem verlinkten GBH 2-28 F ist ein Wechselfutter dabei, so dass Du beide Sorten Bohrer verwenden kannst
Kann ich auch ein SDS Futter fün GSB 21-2 benutzen?
 
Respekt, dass Du das durchgezogen hast.
Jeder halbwegs normale Mensch hätte spätestens nach der ersten Bohrung aufgehört und sich geeignetes Werkzeug besorgt. :wink:

Eine Schlagbohrmaschine könnte mit einem SDS-Wechselbohrfutter nur wenig anfangen. Für diese Art Bohrer schlägt sie einfach viel zu zart...

Wenn Du schon einen guten Akkuschrauber hast, kannst Du natürlich ein paar Euro sparen und einen Boschhammer ohne Wechselbohrfutter nehmen. Der Preisunterschied ist meist aber nur gering.

Zu dem Bohrhammer brauchst Du dann aber noch einen guten Satz SDS-Plus Bohrer. Ich empfehle, einen Satz Hilti TE-CX zu besorgen. Da macht das Beton Bohren gleich wieder richtig Spaß.
 
Dev schrieb:
Respekt, dass Du das durchgezogen hast.
Jeder halbwegs normale Mensch hätte spätestens nach der ersten Bohrung aufgehört und sich geeignetes Werkzeug besorgt. :wink:
Ja nach der 4. Bohrung ist mir aufgefallen, dass ich ne kleine grüne Bosch mit Schlag im Keller hatte :ducken:
 
lespaul schrieb:
Ich bin bereits im Besitzt des Metabo BS 18 LTX Impuls.


Dev schrieb:
Wenn es um Stahlbeton geht: Auf jeden Fall einen Bohrhammer nehmen und keine Schlagbohrmaschine. Es bohrt sich viel angenehmer.
Mit dem o.g. Bohrer habe ich an meiner Wand für eine TV-Halterung für 6 x 10mm Bohrungen ca. 4 Stunden gebarucht :crazy: Zugegeben mit Billigbohrern :kp:
Hüstel. Mit dem Akkuschrauber? :shock: :shock:

Also meinen Respekt hast Du auch! Dich kriegt so schnell kein Problem klein :allesgut:
Für Beton nimmt man, wie DEV schon schrieb, heutzutage einen Bohrhammer. Wenn Du schon Metabo Akkus hast kannst Du dir auch über die Akkuvariante eines Bohrhammers Gedanken machen. :glaskugel:

PS
 
lespaul schrieb:
Mit dem o.g. Bohrer habe ich an meiner Wand für eine TV-Halterung für 6 x 10mm Bohrungen ca. 4 Stunden gebarucht :crazy: Zugegeben mit Billigbohrern :kp:
Du hast keinen "o.g. Bohrer" genannt. Bohrer ist das Ding, was man vorne im Bohrfutter einspannt.
 
Ein Billigbohrer der in den Akkuschrauber, oder meinetwegen in die genannte Schlagbohrmaschine, eingespannt werden kann ist für mich ein einfacher Steinbohrer mit eingelöteter Hartmetallspitze.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn Du schon Metabo Akkus hast kannst Du dir auch über die Akkuvariante ...
Hmm, ich weiß nicht. Wie lange halten die Akkus denn bei den Schlaghämmern? Ich tendiere eher zum Netzgerät.

Dirk schrieb:
Du hast keinen "o.g. Bohrer" genannt.
Ich meinte damit o.g. Akkubohrschrauber.

Nochmal eine Frage. Was sind die Unterschiede bei den 3 Bohrhämmern von Bosch' :
GBH 2-28
GBH 2-28 DFV
GBH 2-28 F

2-28 F gibts noch ein Schnellspannbohrfutter dazu.
2-28 DFV hat kein Kickback-Control und keine Meißelfunktion ohne Drehung.
2-28 hat 2 Kg weniger Gewicht
 
Dem Akku ist es wurscht ob Du mit dem einen Bohrhammer oder den Akkuschrauber betreibst. Und da ist er eh. Daher der Gedanke mit der Akkumaschine.
Aber wenn Du lieber einen kabelgebundenen Bohrhammer möchtest bin ich dir auch nicht böse. Für mich wäre die zum Schrauberakku passende Maschine jedenfalls eine ernsthafte Alternative.

PS
 
Ich weiß ja nicht welche Akkus du von Metabo hast?! Kann dir aber den KHA18LTX von Metabo empfehlen! Habe ihn selbst und betreibe ihn mit LiHD 3,1 bzw 5,5 Ah Akkus. Der Bohrhammer habt genügend wums für die meisten Anwendungen. Dosen senken ist auch kein Problem und mit den LiHD Akkus schaffst auch ordentlich was!
 
Björn88 schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Akkus du von Metabo hast?!
2 x Li-Ion 18V 4Ah

Den Bohrhammer würde ich fast hauptsächlich in und um ein Haus benötigen. Außer bei Neubauten sollte eig. Strom vorhanden sein. Gibt es Erfahrungen zu Netzstecker-Elektrowerkzeugen in Betrieb mit Stromerzeuger-Dieselgeneratoren (Spannungsschwankungen etc.)?

Björn88 schrieb:
Habe ihn selbst und betreibe ihn mit LiHD 3,1 bzw 5,5 Ah Akkus. Der Bohrhammer habt genügend wums für die meisten Anwendungen. Dosen senken ist auch kein Problem und mit den LiHD Akkus schaffst auch ordentlich was!
Kannst du auch was zur Dauer sagen? Wechselst du nach jeder gesenkten "Dose" den Akku oder hält der schonmal 20 Minuten?
 
Hab den Bosch Bohrhammer - bin zufrieden.
Preis / Leistung = sehr gut. Qualität ist Top. Sogar Made in Germany. Hätte ich bei dem Preis nicht erwartet.

Den Bohrhammer gibts in verschiedenen Versionen.
Mit Abnehmbarem Futter (Sinnvoll - dadurch kann auch in Holz mit Holzbohrer oder Metall gebohrt werden) und ohne abnehmbaren Futter (ist meist etwas teurer weil weniger davon verkauft werden).

Seit kurzer Zeit gibts die neue Variante mit 30 Watt mehr Leistungsaufnahme und Kickback Stop.

Die würde ich empfehlen. Dazu ein Satz gute Bohrer.
Bei knapp 250 Euro für den Bohrhammer sollten noch 30 Euro für gute Bohrer drin sein.

Für Privat würde ich zum Kabel raten. Die Maschine läuft in 25 Jahren immer noch
 
Also ich habe letzte Woche 3 Dosen68mm und ca 12 Löcher 8x100 mit dem 5,5 Akku gebohrt. Ohne Probleme und der Akku hatte laut Anzeige einen von vier waren es glaube ich verbraucht. Allerdings auch vernünftiger Bohrkrone und Bohrern. War allerdings auch kein massiver Beton dabei! Ich möchte einen akkubetriebenen Bohrhammer nicht mehr missen! Keine Steckdosensuche und Kabelverlängerung rausholen, Bohrer rein und los!
 
Björn88 schrieb:
Also ich habe letzte Woche 3 Dosen68mm und ca 12 Löcher 8x100 mit dem 5,5 Akku gebohrt.
Thnx für die Info, hätte nicht gedacht, dass es solang hält.
 
Ich habs anderswo schon geschrieben, mit nem 4Ah irgendwas zwischen 6 und 9 tiefe 68er-Löcher.
 
Ich hatte mal mit einem Bosch Akkubohrhammer(Name gerade nicht zur Hand) 15 15er Löcher mit 60mm Tiefe dokumentiert. Akku war einer mit 5Ah.

PS
 
Den Bosch GBH 2-28 DFV noch mit 850 Watt

Hab den Bohrhammer seit 2-3 Monaten im Einsatz, bei 3 Bädern die Fliesen entfernt, paar Bohrarbeiten erledigt - bin bis jetzt sehr zufrieden!
 
Thema: [Kaufberatung] Schlagbohrmaschine bzw. Bohrhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben