Winkelschleifer gesucht für Drahtbürsten und Fächerscheiben

Diskutiere Winkelschleifer gesucht für Drahtbürsten und Fächerscheiben im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen 125er Winkelschleifer nur für den Einsatz mit Fächerscheiben und Drahtbürsten, d.h. geringe Drehzahlen, auch dauerhaft...
M

matze_05

Registriert
03.01.2014
Beiträge
34
Ort
WW
Hallo,

ich suche einen 125er Winkelschleifer nur für den Einsatz mit Fächerscheiben und Drahtbürsten, d.h. geringe Drehzahlen, auch dauerhaft 3500 U/min.
Wobei ich wahrscheinlich nur ab und zu und nur max. 3 Stunden am Stück damit arbeiten werde, aber ich weiss nicht ob die von 2000-11.000 U/min regelbaren das aushalten?

Da ich mit meiner jetzigen Flex schon einige Situationen beim Entrosten hatte, die ganz schön an die Nerven gegangen sind, ist mir ein Kickback-Stop o.ä. und ein guter Halt sehr wichtig.
Daher auch die Überlegung, einen 125er Zweihandschleifer zu nehmen.

Nach einiger Recherche kam ich auf:

- Flex L 3406 VRG
- Bosch GWS 15-125 CITH Professional
- Fein WSG 17-70 Inox RT
- Eisenblätter VARILEX WSF 1800

wobei die Flex wohl leider kein Kickback-Stop hat? Weiss da jemand mehr?

Die Fein ist dann doch arg teuer, Eisenblätter keine Ahnung, Bosch gefällt von der Form des hinteren Griffs nicht so.

Ich bitte um Ideen und Kommentare :)
 
matze_05 schrieb:
ist mir ein Kickback-Stop o.ä. und ein guter Halt sehr wichtig.
Da sollen doch dem Vernehmen nach die Metabo sehr gut drin sein?
 
Macht der WEV 1500-125 RT denn auf Dauer die 3500 U/min mit? Der gefällt mir ansonsten nämlich auch sehr gut.

Und die niedrigtourigen von Metabo haben leider nicht den schlanken Zusatzgriff hinten.
 
Hallo Matze,
ein größerer Kunde von mir setzt überwiegend die Flex L3406VRG zum Nachschleifen und Polieren von Schweißnähten und ähnlichem in der Edelstahlverarbeitung im niedrigen Drehzalbereich ein.
Mit Fächerscheiben werden die Maschine hier schon ordentlich belastet.
Andere Winkelschleifer von Bosch und Metabo in ählichen Leistungsklassen sind hier auch im Einsatz, allerdings ist bei allen anderen Geräten bei diesem Kunden die Ausfallquote erheblich höher.
Die L3406VRG hat zwar kein Kickbackstop das ist aber bei Schleifarbeiten mit verminderter Drehzahl meines Erachtens auch nicht unbedingt erforderlich, beim Trennen ist es wohl eher sinnvoll, da hier mit maximaler Drehzahl beim plötzlichen Blockieren doch schon ganz andere Kräfte auftreten.
Die Schleifer von Eisenblätter dürften wohl von Milwaukee kommen.

Ich würde den L3406VRG nehmen, liegt gut in der Hand und macht das was er soll, entscheiden mußt dich letztendlich selbst.
 
Wenn Drehzahlgeregelt würde ich unbedingt auf eine niedrige Höchstdrehzahl achten - das Drehmoment und die Kühlung dürften bei maximal 8500 Umdrehungen erheblich höher sein als bei vergleichbaren Winkelschleifern mit 11000 Umdrehungen. Gerade wenn länger mit sehr niedriger Drehzahl gearbeitet wäre mir dieser Punkt sehr wichtig.

Alternativ könnte eine Poliermaschine / Satiniermaschine interessant sein. Drehzahlbereich liegt hier meist bei 750 - 3000 Umdrehungen. Durch die doppelte Untersetzung wird die niedrige Drehzahl und ein sehr hohes Drehmoment erreicht.

Hab 2 Winkelschleifer und einen Polierer von Fein - bin bisher sehr zufrieden. Die RatTail Modelle hatte ich mal in der Hand, für lange arbeiten sicher sehr gut geeignet.
Mir persönlich ist die kurze Variante lieber, mit Zusatzhandgriff kann man damit problemlos 2-3 Stunden durcharbeiten.

Nachteil an Fein: Preis, recht laut (gefühlt bisschen lauter als Wettbewerb, da ich in der Regel mit Gehörschutz arbeite ist's mir egal)

Vorteil: Gute Kühlung, Handhabung
Vielleicht mal das Werbevideo im YouTube anschauen - hat mich überzeugt :crazy:
 
Zur Eisenblätter stand irgendwo hier im Forum etwas über den eigentlichen Hersteller ...
Ist Zukauf und kommt glaub ich von Tti
 
Alteschrauber:
Sind da die neue Metabo Modelle ausgefallen oder noch die alte? Was war die Fehleursache?
Der Schutzkupplung kann eigentlich für die Mechanik auch helfen zu überleben, da beim Entrosten mit Drahtbürste auch zu Rückschläge kommen kann.
Rein theoretisch könnten hier die weva Modelle konkurenzlos sein.
Der Autobalancer bei große Scheiben kann eine echte Erleichterung sein.

Nachtrag:
Die Weva bis 9600 U/Min wäre villeicht die beste Option.
Die Inox Variante mit bis zu 7600 U/min wäre noch besser aber die gibt es nicht mit Autobalancer. :crazy: :allesgut:
 
Unabhängig vom Hersteller wollte ich das mit der Drehzahl mit keinem 11.000 U/min Gerät machen. Die für Edelstahl haben nur 6-7.000 U/min und die Polierer noch weniger, da liegst du bei um die 3.000 U/min.

Das mit dem Herunterregeln der Drehzahl ist eine feine Sache, aber wenn man dann auch volle Leistung abrufen will wird es interessant bis hässlich :)

Musst du damit stundenlang arbeiten wäre ein Autobalancer von Vorteil.
 
@MSG: die von mir genannten 8000 bzw 11000 Umdrehungen beziehen sich auf drehzahlgeregelte Winkelschleifer.

Zum Auto Balancer hab ich geteilte Ansichten.
Unnötig bei normalen Trennscheiben oder Fiberschleifscheiben. Bei hochwertigen Fächerscheiben oder Drahtbürsten sehe ich auch keine echte Notwendigkeit - meiner Erfahrung nach ist die Unwucht einfach nicht all zu groß.
Ich muss dazu sagen, ich hab erst einmal mit AB gearbeitet.
 
Bei den Polierern reicht die Drehzahl nicht für Fächerscheiben.

Den heftigsten Kickback habe ich bis jetzt mit Draht-Topfscheiben gehabt, an Kanten/übergängen.
Bei normalen Trennarbeiten habe ich keine großen Probleme gehabt. Deshalb bleiben eigentlich nur 2 Modelle übrig mit Kickback-Stop und langem Griff:

Bosch GWS 15-125 CITH Professional
Fein WSG 17-70 Inox RT

Eisenblätter bzw. Milwaukee haben auch kein Kickback-Stop :cry: Metabo leider nix passendes mit langem Griff bei.

Wenn der Fein nicht so teuer wäre...
 
matze_05 schrieb:
Den heftigsten Kickback habe ich bis jetzt mit Draht-Topfscheiben gehabt, an Kanten/übergängen.
Ich glaube allerdings nicht, dass da ein Kickbackschutz hilft.
Soweit ich den verstanden habe, ist das eine Rutschkupplung zwischen Motor und Scheibenaufnahme.

Blockiert die Scheibe, wird der Motor mit seiner großen Schwungmasse "abgekpuppelt". Das macht bei den leichtgewichtigen Trennscheiben durchaus Sinn.

So eine Draht-Zopf-Topf-Scheibe hat eine nicht unerhebliche Masse, die sich dann trotz abgekuppeltem Antrieb weiterdrehen möchte.
 
Rutschkupplung hat nur Metabo. Die spricht aber nur bei Blockierung der Scheibe/Welle an, nicht bei Überlast.
Kickbackschutz ist eine elektronische Motorüberwachung/Abschaltung
 
Also wäre eine Rutschkupplung das beste für besagtes Topfbürsten Szenario?

Mhm, doch ne Metabo kaufen und mir hinten noch nen Zusatzgriff dran bauen? :saegen:
 
Jain !
Die Rutschkupplung braucht einen Ruck, wie er bei plötzlichem Blockieren einer Scheibe auftritt.
Das Ruckeln einer Drahtbürste wird kaum dazu geeignet sein.
 
Ich glaube, dass es gegen den hier geschilderten "Kickback" bei Winkelschleifern noch keine Abschaltung gibt. Das ist ja wohl eher vergleichbar mit dem von der Motorsäge bekannten Kickback wenn man plötzlich nur noch mit der Spitze des Schwertes sägt und die Säge nach oben schnalzt.

PS
 
H. Gürth schrieb:
Jain !
Die Rutschkupplung braucht einen Ruck, wie er bei plötzlichem Blockieren einer Scheibe auftritt.
Das Ruckeln einer Drahtbürste wird kaum dazu geeignet sein.

Also wenn ich, wie geschildert, über eine Kante mit der Topfbürste gehe und mir fliegt dann die Flex 2m aus beiden Händen, das ist kein Ruckeln mehr, und idealerweise gibt es eine Schutzschaltung, die schnell eintritt und verhindert, das das Gerät fliegen geht.

Sowas such ich halt.
 
Und eine Topf Drahtbürste ist definitiv das Zeug wo man für den Autobalancer dankbar sein kann.
Und die Elektronische Schutzsysteme können das MEchanik gar nicht schützen.
Daß mit Kante und Drahtbürste habe ich auch schon paar mal erlebt.
 
Warum soll der Kickback bei Drahtbürsten nicht funktionieren?

So flexibel sind die Dinger nicht ... zumindest gezopfte Bürsten sind doch sehr steif.
 
Nach ein paar youtube-Videos habe ich jetzt die Metabo WEV 15-125 QUICK INOX bestellt. Das sah da schon beeindruckend aus, und die Fein ist halt 70 Euro teurer.

Mal sehen wie ich die gebändigt kriege :flex:

Prima Sache der Erfahrungsaustausch hier!
 
Thema: Winkelschleifer gesucht für Drahtbürsten und Fächerscheiben

Ähnliche Themen

Matthias_T
Antworten
79
Aufrufe
25.461
powersupply
powersupply
K
Antworten
88
Aufrufe
21.632
Schlorg
Schlorg
T
Antworten
58
Aufrufe
14.794
powersupply
powersupply
Zurück
Oben