Elektromotor Metabo - Befestigung/Verlängerung Welle

Diskutiere Elektromotor Metabo - Befestigung/Verlängerung Welle im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist ein Elektromotor von Metabo zugelaufen, stammt wohl aus einer TKS. Die Welle ist recht kurz und hat eine Schlüsselfläche (nennt...
P

PeterSt

Registriert
29.11.2015
Beiträge
59
Ort
K-BN
Hallo,

mir ist ein Elektromotor von Metabo zugelaufen, stammt wohl aus einer TKS.

Die Welle ist recht kurz und hat eine Schlüsselfläche (nennt man die abgeflachte Stelle so) sowie ein Gewinde M5 links. Der Verkäufer konnte nichts zu möglichen Anschlüssen/Befestigungen sagen. Ich kenne eigentlich auch nur etwas längere Wellen mit Passfeder.

Wellendurchmesser ist ca 16,7 mm bzw ca 14 mm (volle Rundung).

Ist das für eine Riemenscheibe gedacht? Wie nennt man diese Form des Anschlusses? Kann man die Welle irgendwie verlängern?

Meine Googlekünste haben zu keinem Ergebnis geführt.

Ich hatte vor, den Motor als Polierbock oder als Antrieb für einen Schleifteller, ggfls auch über eine Lagerwelle (Riemenantrieb) zu verwenden.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

zur Befestigung dienen die 4 Gewindebohrungen in dem auf dem zweiten Foto weißen Ring, ist ein sog. Flanschmotor. Die Schlüsselflächen könnten gleichzeitig als Art Mitnehmer gedient haben :glaskugel:
 
Danke, das mit den Bohrungen/Gewinden im Flansch ist schon klar. Mir geht es darum, wie - und was - man an der Welle befestigen kann.

Der Motor hat noch eine Fußplatte mit vier Langlöchern, kann also auch auf andere Weise befestigt werden.
 
Ist es möglich, dass an der Motorwelle "nachgearbeitet" worden ist?

Sollte nicht an der Stelle, wo sich jetzt die "Schlüsselfläche" befindet,
normalerweise eine Passfedernut sein.
In der Nut sitzt dann die Passfeder, welche die Kraft auf Scheibe, Flansch, Ritzel etc. überträgt.
 
Hallo
Mein erster Eindruck war, da passt nur ein Lüfter drauf.
Also absaugung und dergleichen
Aber dann wäre die Leistung etwas hoch
Nur so meine Vermutung .
Eventuell Keilriemenscheibe.
Dann eben bei der Suche einen ähnlichen gefunden.
http://www.ebay.de/itm/162382648405?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Vielecht erst mal in Ersatzteillisten nach dem Motor suchen.
Dann die passende Scheibe bestelle , wenn noch lieferbar.
Und schon hätte man andere Verwendungsmöglichkeiten.
Tellerschleifer mit 3000 1/ min wäre mir etwas hoch
Gruß
 
Hi

Einen so kurzen Wellenstumpen kann man kaum sinnvoll Verlängern. Ganz zur Not, wenn es unbedingt sein muss kannst Du ja versuchen wenn Du überhaupt die Möglichkeit hast, eine Passgenaue Verlängerung zu drehen.
Dein nächstes Problem wird dann aber sein eine passende Schraube mit Linksgewinde und möglichst kleinem Innensechskantkopf aufzutreiben...

PS
 
Habe nun beim Metabo ET-Service telef. und per Mail mit den oben geposteten Fotos angefragt und auch bei Antriebstechnik Hermanns hier in Bonn (sehr nett und hilfsbereit, sieht als Möglichkeit aber nur eine Einzelanfertigung). Antwort von Metabo steht noch aus.

Gerade eben schickte der Verkäufer dann doch noch die Maschinenbezeichnung, es ist die TK 1256. Laut ET-Zeichnung bei wzservice.de ist es ein Keilriemenantrieb, leider sind die Scheiben NML....ich gebe das an Metabo weiter.

Welche ET-Händler kommen noch für Metabo in Frage?
 
So ein kurzer Wellenstummel ist echt nicht schön.
Der Motor dürfte ein Nenndrehmoment von ca. 4 Nm haben. Die Verbindung sollte also für wenigstens 10 Nm ausgelegt sein.

Man kann jetzt natürlich seitlich mit einer Schraube auf die abgeflachte Fläche drücken, aber das ist bei einer so kurzen Welle schwierig.
Daher mal ein komplett anderer Ansatz:
Ein Passstück aus Stahl fertigen, das die Welle wieder zu einer runden Kontur ergänzt. Anschließend eine Spannringnabe verwenden.
Sowas gibt es wahlweise als Schrumpfscheibe oder zum Verlängern in dieser Form. (Es gibt sie auch noch als flexible Kupplung von KTR als Rotex GS, aber dann ist ein neuer Motor günstiger)
Taper-Spannbuchsen wären natürlich noch günstiger, benötigen aber eine größere Klemmlänge.
Die Schrumpfscheibe benötigt 15mm Klemmlänge. Wie lang die Welle ist, ist auf den Bildern schwer zu erkennen.

Das übertragbare Drehmoment ist bei der Lösung zumindest nicht das Problem.

Nachteil bei der starren Wellenkupplung: Die Lösung baut recht lang auf, weswegen wohl ein zusätzliches Kugellager benötigt wird. Da die Kupplung zudem starr ist, muss sehr genau gearbeitet werden, da sonst hohe Kräfte durch die überbestimmte Lagerung wirken.

Anderer Vorschlag: Eine Riemenscheibe mit zu kleiner Bohrung oder ohne Bohrung kaufen und eine passende Gegenkontur inkl. der abgeflächten Fläche rein erodieren (lassen). Erodieren von Alu ist zwar möglich, aber etwas schwieriger. Ich würde also eine Scheibe aus Stahl nehmen.
Die Riemenscheibe kann dann axial ganz normal mit der Schraube gesichert werden. Ggf. mit geringem Untermaß fertigen und Aufschrumpfen.

Um einfach mal zwei vollkommen andere Vorschläge zu machen. Vielleicht hilft es ja.
Und ein neuer Motor ist vermutlich die einfachste Lösung. :)
 
Danke, Dev, für die interessanten Anregungen! Werde eine davon befolgen: neuer bzw. anderer Motor. Ist eh kein eiliges Projekt. Der Metabo-Motor wird inseriert, vielleicht braucht jemand Ersatz für seine 1256.
 
Hallo Peter. Du suchst einen oder mehere E.mot.?
Du kommst aus dem Raum K/BN ?
Nur 230V oder auch 400V ?
Also wenn du einen Schleifbock oder Polierbock oder Tellerschleifer oder Bandschleifer oder alles gemeinsam und in doppelter Ausführung bauen möchtest . :lol: Da kann ich dir mit Motoren und Baugruppen
helfen.
Komm einfach mal zu mir nach Hilden, aber mit einem Fahrzeug mit hoher Zulademöglichkeit. Weiteres über PN.

Gruß. Norbert
 
Hallo Norbert, danke, ich melde mich per PN!
 
Thema: Elektromotor Metabo - Befestigung/Verlängerung Welle

Ähnliche Themen

D
Antworten
59
Aufrufe
4.045
aliyx
A
M
Antworten
8
Aufrufe
3.401
Martininii
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.312
Brandmeister
B
N
Antworten
6
Aufrufe
2.656
noidem
N
Zurück
Oben