welche Tauchsäge ?

Diskutiere welche Tauchsäge ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, ich bin gerade auf der suche nache einer Tauchsäge um die Ausschnitte in der Küchenarbeitsplatte zu machen. Mit einer Stichsäge...
Ich bin da ganz bei dir.

Nicht das ich ausschließen möchte das es möglich ist mit einer Stichsäge an einer Führungsschiene gerade Schnitt zu ziehen, es gibt einem aber auch trügerische Sicherheit.

Mein Senior hat die letzte Küchenarbeitsplatte beinahe* unbrauchbar gemacht weil er sich voll auf den Laserstrahl seiner neuen Discountersäge** konzentriert hatte und einfach nicht erkannte dass das neue Sägeblatt*** völlig anderer Meinung war. Ich hab die Säge dann auch selbst geführt, man musste da schon gehörig gegen halten. Mit einer Latte als Anschlag wäre das genau so ne Katastrophe geworden.


mfg JAU

*) Wir hatten zum Glück nicht von unten geschnitten.
**) Die ging zwischenzeitlich in Schrott weil die Rolle an der Blattführung schon nach kurzer Zeit total eingelaufen war.
***) Meine Lehre aus der Aktion war eine neue Bosch inklusive anständiger Sägeblätter. Devise: Haben ist besser als brauchen. :wink:
 
So also die Festool kann ich ja morgen abend abholen und da die neue Küche günstiger wurde als gedacht UND mein Frauchen sich ja alles "Luxusgeräte" gegönnt hat darf ich mir auch noch einen neuen Akkuschrauber und Stichsäge kaufen :bierchen:

nun stellt sich die Frage
STE 140 oder GST 150 CE ?
 
Rübezahl1111 schrieb:
....nun stellt sich die Frage
STE 140 oder GST 150 CE ?

Wenn du noch ca. 30 bis 40,- Euro zusätzlich berappen könntest, kauf die GST 160 CE.
 
Wenn Du schon eine Festool Tauchsäge kaufst, warum dann nicht auch eine dazu passende Stichsäge? Bei Bosch ist alles inkompatibel, Führungsschiene, Koffersystem etc. Falls es keine Festool sein darf, dann ist wenigstens Makita noch kompatibel - deren Kabel-Säge soll auch ganz o.k. sein.

Bin ja selbst auf der Suche nach (Erfahrungen mit) einer Stichsäge und kann daher selbst nix empfehlen, aber nach allem was sich so für mich rauskristallisiert ist die Festool wohl mit Abstand die beste und mit einem Vorgänger (hiess noch "Festo") habe ich schon einige Zeit gearbeitet und sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
In der Regel laufen blaue Bosch Maschinen auch auf Festool Schienen, andersrum nicht. Allerdings halte ich den Einsatz einer Stichsäge an der Führungsschiene für meist ziemlich uninteressant, wenn eine Tauchsäge (mit passender Schiene) zur Verfügung steht.
 
Die Festool-Stichsägen sind auch aus meiner Sicht sehr gut. Die PS 300 weicht zumindest von der GST 150 bereits mit ca. 100,- Euro ab. Daher war mein Vorschlag die GST 160, die auch eine sehr gute Stichsäge ist. Dazu kommt, dass die Schienenführung der GST 160, insofern er sie benötigt, mit der Festool-Schiene benutzt werden kann. Über Sinn oder Unsinn von Schienenführungen bei Stichsägen wollen wir jetzt hier nicht diskutieren.
 
daywalker schrieb:
Über Sinn oder Unsinn von Schienenführungen bei Stichsägen wollen wir jetzt hier nicht diskutieren.
Hatte ich auch nicht vor. Für jemanden, der eine Tauchsäge mit Schiene bereits hat, wird der Einsatz der Stichsäge an der Schiene jedoch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Egal wie gut das Ergebnis für eine Stichsäge ausfallen mag, der Schnitt der Tauchsäge wird immer um Klassen besser sein.
 
Moin Moin,

so für alle dies Interessiert, es wurden
festool ts 75 ebq-plus-fs
PS 400 EBQ-Plus
CXS Li 2,6-Plus

nun kann nächstes WE alles zum Einsatz kommen ich hoffe mir hier was vernünftiges ANGETAN zu haben :crazy:
 
Rübezahl1111 schrieb:
...PS 400 EBQ-Plus...

Diese Stichsäge hätte ich dir nicht empfohlen. Wenn schon so teuer, dann die PS 420. Bei der wurde die Sägeblattführung gegenüber der PS 400 etwas verbessert. Mit der PS 400 waren viele Benutzer ziemlich unzufrieden.

Gruß
daywalker
 
Äääääähm ich habe eben mal die riesen Kiste in der die 3 Geräte sind auf gemacht und rein geschaut es ist sogar die 420er
und der Akkuschrauber ist ein
TXS Li 2,6-Set

Besprochen war eigentlich was anderes :) aber was solls wenns nicht mehr kostet :mrgreen:

ich bestelle das ganze immer über eine befreundete Schreinerei daher bekomme ich auch immer gute Preise
 
Dann kann ich dir nur noch viel Spaß mit den neuen Maschinen wünschen.

Gruß
daywalker
 
Gibt es nach der Testaktion vor ca. 3 Jahren mit der Bosch Tauchkreissäge GKT 55 GCE noch irgendwelche positiven oder negativen Kommentare von den Nutzern hinzuzufügen ?
 
Ich habe mich von meiner wieder getrennt und eigentlich nichts dem Test zuzufügen. Wenn es dein Budget erlaubt gönne dir lieber die Mafell oder die Festool :top: , arbeiten kann man aber schon mit der Bosch.

Gruß Heiko
 
Moin Moin,

da meine Arbeitsplatte hinten an der Kante eine Nut braucht in die, die Rückwände der Küchenschränke passen benötige ich nun noch ein Oberfräse, da ich ja nun schon einiges von Festool habe wurde mir noch von meinem befreundeten Schreinerbetrieb die Festool OF 1400 EBQ-Plus empfohlen.
Kaufen oder nicht ?

Gruß
 
Wieso fragst Du das unter dem topic "welche Tauchsäge?", welches noch dazu eigentlich schon abgeschlossen ist?^^
Gerade über Oberfräsen wurde hier doch vor wenigen Tagen noch diskutiert, einfach mal suchen.
 
OK,
danke ist telefonisch bestellt :) ich bekomme die 1400er halt für den Preis den normal die 1010 kostet.
 
Die Festool OF 1400 für knappe 400€ ist schon nicht schlecht.

Einen guten "Laden" hast du da :D
 
Schreinerei !

450 kostet die mich aber ich denke das ist auch noch ein super Preis
 
aha, wo ist denn das? Da würd ich sie als Händler auch gern um das Geld kaufen. :crazy:
 
Thema: welche Tauchsäge ?

Neueste Themen

Zurück
Oben