Empfehlung Stichsäge

Diskutiere Empfehlung Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Eigentlich brauche ich eine Stichsäge eher selten. Aber da ich mich nun zum x-ten Mal über die krummen Schnitte meiner ollen Baumarktstichsäge...
breschdling schrieb:
Ich kann mich noch nicht recht entscheiden. Die Festool finde ich schon interessant, die Akku-Makita aber ebenso.
Meine Erfahrung:
Wenn man ein Akku-System hat, lohnt es sich, dieses auszubauen. Seitdem ich eine Akku-"Flex" habe, wird sie viel häufiger benutzt, als ich eine kabelgebundene Flex jemals vermisst habe.
Es ist viel bequemer, mal eben den Akku auf das notwendige Gerät zu stecken, als ein kabelgebundenes Gerät anzuschließen. Der Aufwand ist nur minimal geringer, aber dennoch nutze ich meine akkubetriebenen Geräte öfter und lieber.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps bisher. Ich habe mich jetzt über die angesprochenen Modelle ein wenig informiert und soweit das mögich war, "Testberichte" konsumiert, und es bleiben als Favoriten die beiden Makitas (FCTJ 4351 und DJV181) sowie die Festool PS 300 "Trion" übrig. Zwischen denen kann ich mich nicht recht entscheiden.

Soweit ich das zusammengetragen habe sind alle drei ganz brauchbar, es spricht für die einzelnen Modelle folgendes:

Makita 4351:
+günstiger Preis
+gute Winkeltreue
-relativ kurzes Kabel

Akku Makita:
+wegen Akku kein Kabel im Weg und spontan überall einsetzbar
-nicht besonders gute Winkeltreue, speziell an der Führungsschiene

beide Makitas:
+LED Beleuchtung
-teurer und offenbar schlechter Führungsschienenadapter
-Spanreisschutz scheinbar nicht gut

Festool:
+beste Winkeltreue ever
+sehr brauchbares Zubehör, z.B. FS-Adapter günstig und gut
+Spanreisschutz sehr gut
-recht teuer für ne Kabelmaschine
-keine Lampe

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ganze gewichten soll. Bisher waren bei mir tatsächlich in aller Regel gerade Schnitte dran, z.B. Ausschnitte in Arbeitsplatten, Türblättern, Spielzeug etc. und auch mal ein Stück von einem kleinen Holzrest wegsägen. Für die langen Teile von Ausschnitten hab ich aber mittlerweile eine Tauchsäge, sodass ich Führungsschienen-Kompatibilität vielleicht gar nicht mehr brauche.
Winkeltreue ist mir aber wichtig, ich hab genug vom Wegraspeln von mehrere Millimeterweit verlaufenenen Schitten an der Unterseite.

Bei der Lampe bin ich mir nicht sicher - bei meinem ersten Akkuschrauber war auch keine dran und ich hab das für ein Gimmick gehalten - aber als ich dann mal einen Schrauber mit LED in der Hand hatte, war mir klar dass das echt praktisch ist. Meine Werkstatt ist im Keller - beleuchtet zwar, aber hell ist anders.

Eine saubere Schnittkante an der Oberseite wär für mich auch wertvoll, bin nicht besonders geübt im von unten sägen und manchmal brauche ich auch beide Seiten sauber.

Ein Akkugerät wär mir schon was wert, aber halt nicht auf Kosten von Schnittqualität. Wirklich brauchen tu ich das nicht. Der Garten ist klein genug, dass ich da überall hin mit dem Kabel hinkomme, ist halt bequemer und schneller wenn man mal kurz was wegsägen will und vor allem war mir das immer ein bisschen im Weg beim Sägen - ich säge fast immer ohne Sauger, also wäre man ohne Kabel ganz frei.

Kann jemand meine aus Erfahrungsberichten zusammengeklaubte Sammlung von Eigenschaften bestätigen? Irgendwelche Tipps noch (ich weiss, entscheiden muss ich selbst, fällt mir aber grade schwer).
 
Bezüglich einer sauberen Schnittkante, auch auf beiden Seiten, gibt es Stichsägeblätter in Extra-Clean Ausführung. Könnten da ganz brauchbar sein.
 
Auf die FS würde ich mich nicht so sehr versteifen.
Eine Stichsäge ist nicht dafür gebaut an einer FS zwangsgeführt zu werden.
Ja, viele Modelle können das und ja ich hab auch die Festool schon an der FS betrieben und es funktionierte.
Trotzdem darfst Du Dir davon bitte nicht erwarten das Du damit eine Handkreissäge auch nur ansatzweise ersetzen könntest.

Ansonsten find ich Deine "Ermittlungen" zu den Geräten recht durchdacht und schlüssig.

Mein Fazit für Dich wäre:

Wenn Kabel egal: PS300
Wenn Akku (weil schon vorhanden): Makita
 
Do-it-myself schrieb:
Bezüglich einer sauberen Schnittkante, auch auf beiden Seiten, gibt es Stichsägeblätter in Extra-Clean Ausführung. Könnten da ganz brauchbar sein.
Es wäre schön, wenn Du Marke und Typ auch gleich nennen würdest, am besten noch mit Link zur Herstellerseite, dann muß man nicht wie Fritzchen Doof nochmal nachfragen...
 
Danke!
Ich hätte ja jetzt gedacht, daß das Bosch und das jeweilige Hawera-Blatt identisch sind, aber zumindestens den Bildern nach sind sie das nicht!? :saegen:
Welches ist besser, das vorn oben angeschrägte oder das gerade?
Und aufgrund des Einzelzahn vorne vermute ich, daß es Eintauchsägeblätter sind?
 
Wie es der Zufall will, habe ich grade letzte Woche ein Sägeblatt-Sortiment gekauft, in dem u.a. ein T308B und ein T308BF drin sind - ich habe das nicht nur wegen denen, sondern auch wegen dem T301BCP bestellt, welches etwas dicker ist und winkeltreue Schnitte ermöglichen soll - in der Hoffnung meiner alten Baumarktsäge mit Wunderblättern vielleicht doch noch ein neues Leben einhauchen zu können.

Hab das T308BF grade mal getestet in 18mm Birken-Multiplex weiss beschichtet: der Schnitt ist wirklich extrem sauber, sowohl oben als auch unten - da hat die Kreissäge vom Holzzuschnitt nicht so sauber gesägt.

Für ganz saubere Schnitte muss man aber den Pendelhub ausschalten, dann wird das Sägen zum Geduldsspiel. Mit Pendelhub auf Stufe 1 ist das Ergebnis aber immer noch akzeptabel - unten ist es auch dann sehr gut.

Rekordverdächtig war das Verlaufen des Schnitt trotz (oder wegen?) Führung: auf 32cm Länge war das abgeschnittene Stück hinten unten 1,4 Zentimeter (!) breiter als vorne oben :shock:

Das "Precision" Blatt T301BCP passte gar nicht erst die die Sägeblattaufnahme - die ist einfach zu schmal. Geklemmt wird bei der Säge offenbar von vorne und nicht seitlich.

Also doch ne neue Säge
 
Also taugen die Sägeblätter nix, oder wie soll man das interpretieren? :kp:
 
Die Sägeblätter sind mit Sicherheit spitze. Nur eben nicht in Verbindung mit einer Zwangsführung. Es sei denn man sägt sehr langsam und fährt immer wieder vor und zurück, damit das Blatt seinen Weg entlang der Führung freischneiden kann.
Das ist, meiner Meinung nach, das Grundproblem aller geschliffenen Blätter.
Um einen schienentauglichen Schnitt hinzugekommen braucht es, so meine Erfahrung geschränkte Blätter deren einzelne Zähne natürlich auch scharfgeschliffen sein können. Nur darf das Blatt nicht aus dem Vollen geschliffen sein, da hier der Freischnitt nicht ganz so groß ist.
Ein guter Vertreter dieser Gattung ist das von Michael Bild erwähnte Carvex von Festo. Die Schnittkanten sind halt nicht ganz so sauber.

PS
 
Vermutlich eher die Säge - bei mir verlaufen geführte Schnitte auch mit anderen Blättern so extrem. Der Schnitt ist sauber und beim Freihandschnitt blieb er auch einigermassen winkeltreu, nur mit Führung am Brett nicht mehr. Es soll diese Blätter auch in einer dickeren "Precision" Version geben (T308 BFP), probieren kann ich die in meiner Säge leider nicht.
 
Jetzt ist es wohl Zeit für etwas Feedback. Ich habe mich nach langer Überlegung für die Makita Akkusäge DJV181 entschieden. Die hat mich allerdings gar nicht überzeugt. Der erste EIndruck war schön: Sägeblattwechsel ohne Werkzeug, Loslegen ohne Kabelgewirr und Beleuchtung ist schon cool. Aber das Schnittergebnis war enttäuschend. Der Splitterschutz ist überhaupt nichts wert, die Schnitte werden krumm und schief, egal was für ein Blatt ich verwende - spätestens wenn ich an einer Führung entlangsäge (ja, das ist keine Paradedisziplin für ne Stichsäge, aber für mich halt doch wichtig). Ausserdem ist der Ein-Ausschalter total dämlich platziert, ich brauche immer zwei Hände um die Säge anzuhalten, das hat mich richtig fuchsig gemacht. Die geht nun zurück.

Die Festool hätte nochmal 50€ mehr gekostet, das war dann schon etwas viel. Glücklicherweise hatte sich mittlerweile mein Vater dazu durchgerungen, sich von seiner alten Stichsäge zu trennen - er hatte die schon so viele Jahre nicht mehr benutzt, dass er sie erst mal ne Stunde suchen musste :wink:

Jetzt habe ich ne "Festo PS1E" mitsamt Führungsschiene und die macht genau das was ich brauche: saubere gerade Schnitte und zügig sägt die auch. Erstaundlich wie lange die durchgehalten hat: ich meine es muss mindestens 25 Jahre her sein, dass mein Vater die gekauft hat. Systainer gabs damals wohl noch nicht, die kam im Blechkoffer. Jetzt hab ich sogar noch ne kurze Führungsschiene für die Tauchsäge - leider passen die Makita-Zwingen nicht, irgendwo klemmts da.

Achja, zu den Sägeblättern: Habe von Bosch ein paar gekauft, da gibts eine Serie die heisst "extra clean for wood", die macht auch oben ausrissfreie Schnitte, solange man auf Pendelhub verzichtet. Heissen "T308" und hintendran gibts verschiedene Kürzel, am interessantesten ist für mich das "T308BFP", was zusätzlich noch etwas dicker ist, sodass winkeltreuere Schnitte rauskommen. Man hat den Unterschied bei der Makita Säge schon gemerkt, allerdings nur bei Freihandschnitt. Mit der Festo sind die Schnitte super, fast wie bei der Kreissäge - auch mit Führungsschiene.
 
Ich verstehe nicht ganz - was hat Flex jetzt damit zu tun?
So sieht das gute Stück aus:


 
Weil die Festo Ps 1 eigentlich eine Flex S 103 ist.

Gruß Antonio
 
Eigentlich ganz einfach.
Die Maschine wurde von FLEX entwickelt und gebaut.
Für Festo mit mit aufwändigerer Hubstangenabdichtung, weil die Maschine generell für den Überkopfeinsatz im Festo Toolsysten im Sägetisch.
Dazu dann die bessere Fußplatte mit den Keramikführungen für das Sägeblatt.
Flex hatte nur einen Fuß aus Stahlblech.
 
Thema Akku Stichsäge:

unsere hat letzte Woche entgültig aufgegeben (nach 4 Jahren). Ich schätze mal soetwas richten zu lassen ist quatsch? Habt ihr vieleicht Empfehlungen? am liebsten unter 300€. Brauche sie regelmäßig, meist für 40mm Bretter.

LG und Thanks
 
FlotterFlo schrieb:
unsere hat letzte Woche entgültig aufgegeben (nach 4 Jahren). Ich schätze mal soetwas richten zu lassen ist quatsch? Habt ihr vieleicht Empfehlungen? am liebsten unter 300€. Brauche sie regelmäßig, meist für 40mm Bretter.
Nachdem auch du mein Sohn 10 Sinnlosbeiträge geschrieben hast um jetzt hier eine Frage nach einer Akkustichsäge zu stellen ... untersteh dich, hier ein wie auch immer gearteten Spam-Link hier einzustellen.

Interessant wäre, welche Akkuwerkzeuge du denn schon hast und was für ein Modell denn wie kaputt gegangen ist..
 
MSG schrieb:
hier einen wie auch immer gearteten Spam-Link h̶̶i̶̶e̶̶r̶ einzustellen.
So viel Zeit muß sein. :schlaubi:

Interessant wäre, welche Akkuwerkzeuge du denn schon hast und was für ein Modell denn wie kaputt gegangen ist..
Aber nicht hier, sonst ist hier sofort dicht.
 
Thema: Empfehlung Stichsäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben