Welches Schleifgerät?

Diskutiere Welches Schleifgerät? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, alle zusammen! Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine zum schleifen von Holz. Da ich in dem Bereich noch nicht ganz soviel...
B

Björn88

Registriert
22.08.2016
Beiträge
222
Ort
Drangstedt
Hallo, alle zusammen!

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine zum schleifen von Holz. Da ich in dem Bereich noch nicht ganz soviel Erfahrung habe, wäre ich froh von euch Erfahrungen bzw vielleicht sogar Empfehlungen zu bekommen. Ich habe zwar einen Bandschleifer und auch einen billIG handschleifer (Parkside) :ducken: , möchte doch nun aber etwas vernünftiges. Mir stellt sich die Frage, Exzenter oder Schwingschleifer? Und auf was muss ich achten, welche Ausstattung sollte er haben. Gibt es evtl auch Akku-Schleifer, wenn ja was taugen die?

Es soll eigentlich alles damit geschliffen werden können, also Türen, schränke, Tische. Man könnte es auch allgemein mit größeren Flächen benennen.

Für Ecken und kanten habe ich das Metabo MT 18 LTX multitool.

Hoffe das reicht von den Angaben her!

Gruß Björn
 
Da tendiere ich ganz klar zu einem Exzenterschleifer mit 150mm Teller.

Da man in der Regel eh absaugt, was nutzt ein Akkuschleifer?

Exzenter ist natürlich ne breit gefächerte Angabe, für genaueres, müßtest Du noch verraten, was Du hauptsächlich abschleifen willst. Feinschliff, sägerau , Lacke anschleifen, Lacke abschleifen, ......
 
Hallo Michael!

Das mit dem netzbetrieb ergibt sind. Strom ist bei solchen Sachen im Regelfall gegeben.

Schön wäre es von der exzenterschleifer beides könnte. Habe bei metabo ein Duo System gesehen, das sowohl grob als auch feinschliff ausführen kann. Also es Lacke sollten schon abgeschliffen werden können, genauso sollte ein feinschliff möglich sein. Praktisch ein Gerät für alles.
 
Halo zusammen, was haltet ihr denn eigentlich generell von Akku Maschinen? Bin mir am Überlegen ob ich mir z.b von Makita mir Winkelschleifer zulegen soll der im Akku-Betrieb arbeitet. Habe zwar mir schon welche angesehen und verglichen, bin mir aber noch nicht sicher was so Akkus eigentlich aushalten. nützt ja nichts wenn die Dinger nur 1Std Halten und dann schlapp machen. Wie seht Ihr das, lohnt sich überhaupt eine anschaffung :flex: ? Lg :D
 
Wozu eigentlich diese Fragestellung ?
Kann man doch unter dem angegebenen Link www.xxx
direkt auf der Webseite von Franz Schmelcher eine passende "Beratungsseite" zu Werkzeugen aller Art, auch Akkumaschinen finden.
Warum nicht da gleich die Beratung vornehmen, oder nur plumpe
"Amazon" Affilate Werbung?
 
Von Lack ab bis fein, das schreit eigentlich nach einem Rotex 150, alternativ mit Abstrichen der neue von Makita.

Der SXE 450 von Metabo hat zwei Schwingkreise, 6,x mm und 2,x mm. Das macht ihn schon universeller, an den Abtrag eines zwangsgetrieben Exzenters wie dem Rotex kommt der aber bei weitem nicht ran und um Lack wirklich komplett zu entfernen braucht es damit doch einiges an Geduld und Schleifmittel oder eine Vorarbeit mit einem anderen Gerät oder Mittel.

Der SXE 450 ist ein gutes Gerät, vibriert zwar etwas mehr, aber solide und gut gearbeitet. Allerdings empfinde ich ihn als etwas klobig in der Hand und der Bügel (was immer er auch soll) unterm Griff stört. Von der Ergonomie und der Absaugung finde ich den neuen 3150 besser, allerdings kommt der leider nicht aus Nürtingen.
 
Welchen neuen von makita meinst du denn? Und von welchem hersteller ist der 3150?

Lack abschleifen habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber irgendwann wird das bestimmt auch noch kommen. Bis jetzt waren die hauptaufgaben mehr. Werkbank abschleifen, kantholz glätten, zwecks splittervermeidung, Holzverbindungen glätten. Aber man weiß ja nie, was noch kommt! :kp:
 
Ich hantiere wenn immer mit zwei Maschinen, eine für den Grobschliff (Exenter) und eine für den Feinschliff (Schwing).
 
Wobei der Exzenter gerade bei Anfängern ein feineres Schleifbild hinterlässt als ein Schingschleifer mit gleichem Schwingkreis.

Der Grund ist die zufällige Drehbewegung des Exzenters, welche die reine exzentrische Bewegung überlagert.
 
Servus!

Ich rate auch zum Exzenterschleifer mit 150 mm Tellerdurchmesser und würde im gegebenen Fall das Hauptaugenmerk auf den Feinschliff legen. Für den Grobschliff ist doch bereits ein Bandschleifer vorhanden. Meiner Erfahrung nach kann mit der Kombination aus Bandschleifer und Exzenterschleifer für den Feinschliff sehr viele Anwendungsfälle abdecken.
Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Danke euch für die vielen Informationen und Erfahrungsberichte! Ich bin bereit für ein für mich geeignetes Gerät den entsprechenden Preis zu zahlen, ist eher Nebensache. Die frag ist nur muss es unbedingt Festool, Mafell, Mirka sein. Oder komme ich auch mit einer Klasse darunter aus. Der Metabo klingt gut, den Michael empfohlen hat.
 
Der SXE3150 ist auch deutlich leichter und ergonomischer als sein großer Bruder, Preis/Leistung ist auch nicht von schlechten Eltern.
Übrigens:
Der SXE 450 Turbo Tec bekommt demnächst einen Nachfolger! Das Gehäuse wird deutlich flacher/niedriger sein...
 
Hallo

Ich hab auch den SXE450 Turbo Tec.
Der hat bei mir einen der grünen Konkurenz ersetzt.
Kann ich nur empfehlen.
Ich habe ihn insbesondere auch wegen dem umschaltbaren Exzenterkreises gekauft.

PS
 
Franz Schmelcher schrieb:
Halo zusammen, was haltet ihr denn eigentlich generell von Akku Maschinen? Bin mir am Überlegen ob ich mir z.b von Makita mir Winkelschleifer zulegen soll der im Akku-Betrieb arbeitet. Habe zwar mir schon welche angesehen und verglichen, bin mir aber noch nicht sicher was so Akkus eigentlich aushalten. nützt ja nichts wenn die Dinger nur 1Std Halten und dann schlapp machen. Wie seht Ihr das, lohnt sich überhaupt eine anschaffung :flex: ? Lg :D
Du fragst hier im falschen Thread.
Es gibt dazu aber schon einige Makita-Threads, schau mal in der Sufu. Aber über eine Stunde hält ein Akku eh nicht, somit ist ein Akkugerät für dich absolut uninteressant.
 
Also die Tendenz geht hier wohl richtung Metabo sxe, werde nochmal abwarten, bis die neuere Generation auf dem Markt erscheint und die beiden denn vergleichen. Danke für eure Antworten!

Gibt es empfehlungen bezüglich schleifaufsätzen? Gibt es da besondere Favoriten, habe immer wieder von den festool gelesen!
 
Festool, Mirka, Klingspor, machste nix mit verkehrt.

Achte aber drauf, dass Du passende Schleifblätter zum Teller kaufst. Der SXE 450 ist standardmäßig nur mit einem 6-Loch Teller ausgestattet.
Festool, Mirka haben ne andere Lochung.
Beim 3150 passen die aber oder halt für den 450 nen anderen Teller kaufen, gibts aber auch.

Deutlich billiger, aber auch nicht schlecht ist Indasa white.
 
Servus!

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir verschiedene Schleifgeräte unterschiedlicher Hersteller angesammelt. Als ersten Schleifer habe ich einen Festool ES 150/3 EQ erworben - und den benutze ich nach wie vor mit Abstand am häufigsten. Wenn es das Budget erlaubt, würde ich mir den ETS 150/3 EQ und den ETS 150/5 EQ näher ansehen.

Unabhängig vom konkreten Exzenterschleifer empfehle ich die Anschaffung eines harten Schleiftellers. Damit kann man meiner Erfahrung nach insbesondere Kanten besser bearbeiten als mit den weicheren Tellern, die sich bei vielen Geräten im Lieferumfang befinden.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Habe mir gerade die beiden Festool schleifer angesehen, sind mit Sicherheit gute Geräte, nur tendiere ich dann doch eher zu dem Metabo, da er vor-bzw zwischenschliff und feinschliff vereint. Die festool sind mit Sicherheit mindestens eine klasse besser, nur sind sie auch im vergleich sehr viel teurer. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht meine Ansprüche übersteigt.
Den Tipp mit dem harten schleifteller finde ich sehr gut und werde mir dann einen dazu kaufen!

Okay, werde mir erstmal dann festool schleifblätter kaufen, da der Händler gleich um die ecke ist. Bei den anderen Herstellern bin ich mir gerade nicht sicher wer die bei uns führt, zur Not Internet.
 
Thema: Welches Schleifgerät?
Zurück
Oben