Welches Schleifgerät?

Diskutiere Welches Schleifgerät? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, alle zusammen! Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine zum schleifen von Holz. Da ich in dem Bereich noch nicht ganz soviel...
ChristianA schrieb:
...empfehle ich die Anschaffung eines harten Schleiftellers. Damit kann man meiner Erfahrung nach insbesondere Kanten besser bearbeiten als mit den weicheren Tellern,....

Allerdings wenn man Schleifgitter (z.B. Abranet) nutzen will, wird das durch das Zwischenpad "zunichte" gemacht.

Gruß
daywalker
 
Der von Christian angeführte harte Schleifteller ist ein wichtiger Punkt, speziell wenn man möglichst plan oder doch mal Kanten schleifen will.
Sowas gibt es aber leider nicht von Metabo.
 
Hmm alles mal wieder nicht so einfach! Gibt es denn einen harten schleifteller der auf den metabo passt?

Das mit der lochanzahl werde ich beachten beim Kauf der des schleifpapiers.
 
Ich muss mich nach meinem heutigen Messebesuch korrigieren, der SXE450 Turbo Tec bleibt im Sortiment. Sprich er bekommt keinen direkten Nachfolger, stattdessen wird Metabo das Schleifer Sortiment (frühestens im Herbst) um einen Getriebeexzenterschleifer erweitern. Das entsprechende Akkumodell kommt auch nicht vor Herbst auf den Markt.
 
michaelhild schrieb:
Wobei der Exzenter gerade bei Anfängern ein feineres Schleifbild hinterlässt als ein Schingschleifer mit gleichem Schwingkreis.

Der Grund ist die zufällige Drehbewegung des Exzenters, welche die reine exzentrische Bewegung überlagert.

Kannst Du das etwas genauer erklären?
Ich sehe mich in Sachen Schleifen noch als Anfänger, vielleicht kann ich ja ein paar Kniffe lernen.
Das einzige, was bei mir Exzentert ist der Rotex. Für den Feinschliff hatte ich einen Schwingschleifer gekauft, weil praktisch überhauptkeine Vibrationen hat.

Grüße

Martin
 
Servus, Martin!

In diesem Video von Festool werden (ca. ab Minute 4:20) die unterschiedlichen Schleifbewegungen von Schwing- und Exzenterschleifer anschaulich gezeigt und erklärt. Durch die Kombination von Schwing- und Drehbewegung beim Exzenterschleifer fallen Schleifkringel weniger auf als beim Schwingschleifer.
Vielleicht magst du auch folgenden Versuch unternehmen: Ein Brett, 60 cm Länge sollten reichen, schleifen; eine Hälfte mit dem Schwingschleifer, die andere Hälfte mit dem Rotex (Exzentermodus). Schleifpapier gleicher Körnung (und am besten auch gleicher Qualität) verwenden. Ich rate dir zu grobem Schleifpapier (P60 oder P80). Nach dem Schleifen bei guter Beleuchtung die Oberfläche vergleichen; evtl. eine Lupe verwenden. Du solltest den Unterschied deutlich sehen.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Die unterschiedlichen Bewegungen kenne ich, den Vergleich könnte ich aber eigentlich mal machen. Danke für die Hinweise.

Wegen dem "Anfänger bekommen damit..." ging ich davon aus, dass mit der Übung das dann irgendwie anders ist und man mit nem Schwingschleifer bessere Ergebnisse bekommt als mit nem Exzenter.

Grüße

Martin
 
Thema: Welches Schleifgerät?

Neueste Themen

Zurück
Oben