Fliesen-Fuge abschleifen ?

Diskutiere Fliesen-Fuge abschleifen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute :bierchen: Gibt es etwas um geziehlt die Fuge abzuschleifen (verdreckt) ohne die Fliese selbst zu beschädigen, damit anschließend...
H

Hobbyschrauber01

Registriert
07.11.2011
Beiträge
89
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Austria
Hallo Leute :bierchen:

Gibt es etwas um geziehlt die Fuge abzuschleifen (verdreckt) ohne die Fliese selbst zu beschädigen, damit anschließend wieder eine neue Fuge aufgebracht werden kann.

Meine chemischen Versuche waren ohne Erfolg, mit einer Bronzebürste auf einem Akkuschrauber habe ich Erfolg, allerdings dauert es zu lange und die Fuge wird unterschiedlich tief abgetragen.

Denke an eine kleine Handkreissäge mit Bronzebürste und Tiefenanschlag oder so, aber ev. gibt es ja schon spez. Geräte dafür die mir noch unbekannt sind.

:thx:
 
Icvh hab so was schon mal mit dem Dremel und einem in Diamantzahnung geschliffenen HM-Fräser gemacht.
Die sind zwar nicht billig, aber meiner Meinung nach eine der wenigen Methoden die Funktionieren. Gut, ich hab von denen mal zwei Kilo aus einer Schrottkiste gerettet. :mrgreen:
Was auch funktionieren könnte ist ein hartmetallbestücktes Sägeblat in einem Multitool einzuspannen und damit die Fugen abzufahren. Man muss ja beim Erneuern nicht unbedingt die volle Tiefe ausfräsen/sägen.

PS
 
Für die üblichen Multimaster und Co. gibt es runde Scheiben, die am Rand mit Hartmetall Bröckchen versehen sind. Mit denen geht das ganz gut.

Diamantscheibe auf kleinem Winkelschleifer geht auch, aber sehr schnell hat man damit auch die Fliese weg geschliffen. Würde ich nicht im Sichtbereich machen
 
powersupply schrieb:
Was auch funktionieren könnte ist ein hartmetallbestücktes Sägeblat in einem Multitool einzuspannen und damit die Fugen abzufahren.

Jep, so haben wir das früher im Betrieb auch gemacht. Allerdings würde ich die Fuge trotzdem möglichst ganz (bzw. relativ tief und sauber) rausnehmen, da du sonst Gefahr läufst, dass das neu aufgebrachte Fugenmaterial auf der alten Fuge nicht richtig abbindet. Um also evtl. doppelten Aufwand zu vermeiden, lieber einmal gescheit machen. Und beim neuen Verfugen aufpassen, zu den richtigen Zeiten mehrmals waschen und im Anschluss mal trocken nachwischen. Sonst brennt dir alles ein.

Mit mir hat damals ein Stift gelernt, der das komplette obere Stockwerk eines Neubaus mit Schnellfuge eingeschmiert hat und dann mit dem Waschen anfangen wollte. Das war :top:! :mrgreen:
 
Iggy schrieb:
Ob's was taugt? Noch nicht selber probiert ...

Perfekt. :top:
Wir reden von Fein und wenigstens einer kommt auf die Idee und schaut richtig nach was es denn so alles gibt.

Allerdings dürfte das nicht mehr helfen wenn die Fugenränder zu den Fliesen hin durch säurehaltige Reiniger ausgewaschen oder eben generell bröselig sind.

PS
 
:thx:

Mit den säurehaltigen Mittelchen bin ich durch, die Verunreinigung geht zu tief.

Heute habe ich ein paar Meter mit der Bronzebürste geschruppt, eine Schufterei und sehr unterschiedliches Ergebnis.

Das Fein Gerät habe ich, der Aufsatz klingt interessant, werde ich mir jetzt mal besorgen und probieren. Glaube aber die rotierende Bürste macht mehr.
 
AndreB schrieb:
. Allerdings würde ich die Fuge trotzdem möglichst ganz (bzw. relativ tief und sauber) rausnehmen, da du sonst Gefahr läufst, dass das neu aufgebrachte Fugenmaterial auf der alten Fuge nicht richtig abbindet.

So sehe ich das auch. Hatte mich damit mal oberflächlich befasst und kein Fugenmaterial gefunden, dass nur zum Auffüllen und Ausgleichen genutzt werden kann. Herkömmliche Fugenfüllmassen benötigen eine Mindestauftragdicke. Was es gibt, ist lediglich Fugenfarbe in der Tube (z.B. von Henkel: Ceresit Frische Fuge). Die Anwendung ist hier auf Fugen begrenzt, die nicht ausgemergelt sind. Zumindest für schmale Fugen kann ich das Zeug empfehlen.

Die Nutzung eines Multitools bei Fugenarbeiten ggü. der Flex hat noch den Vorteil, dass es 1) weniger staubt und 2) ein Sauger angeschlossen werden kann. Bei den Fugen des Übergangs Boden/Wand ein Stück dünnen Karton unter das Werkzeug des Multitools unterlegen, dann verkratzt du die Fliesen dort nicht.
 
Hallo,

ich kann meinen Vorrednern AndreB und LVM nur zustimmen und würde auch die Fuge möglichst komplett heraustrennen und anschließend neu verfugen.
So ist man auf der sicheren Seite was optische Gleichmäßigkeit und Haltbarkeit der Fuge betrifft.

Was das Heraustrennen der Fuge betrifft, so stößt meiner Erfahrung nach der Multimaster speziell bei sehr harten Fugen und umfangreicheren Sanierungsarbeiten an seine Grenzen.

Deutlich schnelleren Arbeitsfortschritt habe ich mit dem Bosch GWS 10,8-76 V-EC Winkelschleifer mit Diamantscheibe erzielt.

Weitere Vorteile zum Multimaster sind das niedrigere Gewicht und
die geringere Baugröße. Ferner ist der GWS auch noch deutlich leiser als der Multimaster.
Staubentwicklung hält sich bei gezielter Absaugung auch in Grenzen.
Fliesenkanten habe ich mit dieser Methode bisher noch nicht beschädigt.
 
Hallo,
hab´ noch passende Bilder von der letzten Fugensanierung gefunden.

Gruß Antonio
 
Interessante Kombi... das nächste Mal werde ich das probieren.
Habe mich entschieden über den einen Fliesenboden einen anderen drüber zu legen.
Bei den Bädern werde ich es noch mit Backpulver (meine Frau macht das schon immer so und ich hatte nat. keine Ahnung ....) und dann mit dem Fein Stein.
:thx:
 
Hobbyschrauber01 schrieb:
Interessante Kombi... das nächste Mal werde ich das probieren.
Habe mich entschieden über den einen Fliesenboden einen anderen drüber zu legen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst? :shock:
Solche Fliesen sind mitunter in gut einer oder zwei Stunden rausgerissen. Anschließend noch eine Stunde den Untergrund bearbeiten und dann grundieren. Dann kannst Du am nächsten Tag neu fliesen.
Das Einteilen damit die Fliesen nachher so liegen dass ich zufrieden bin dauert bei mir meist nochmal so lange wie das rausreißen... :crazy:

PS
 
Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss. Ich habe noch nie eine Fliese verlegt oder verfugt.
Kenne keine zuverlässigen Handwerker... :kp:
der mir dass auch zeitnah verlegen würde.
Meine Methode ist der sprichwörtliche Hammer aber sie funktioniert und am Dienstag muss es fertig sein.
:thx:
 
Du kannst doch auf Fliesen legen, dann ist (insofern es das vorher war) auch wieder gerade (hat jetzt nix mit der Einteilung zu tun). Musst halt anstatt mit Gisogrund für saugende Untergründe z.B. Gisogrund 303 von PCI für nicht saugende verwenden. Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern wie Sopro, etc..

Wenn du nur wegen den Fugen fliesen willst, dann steht das aber trotzdem in keiner Relation.

Da ich grad überm Posten lese, dass du das noch nicht gemacht hast... dann mach's lieber nicht. Solche Bäder kenne ich genügend. :)
 
Au weia! :?
Wenn Du das wirklich noch nie gemacht hast macht das der unzuverlässigste Handwerker wahrscheinlich sauberer, besser und schneller im angedachten Zeitfenster.

Mir kommen da zum Selbermachen noch folgende Fragen auf:
Die Türe geht wohl in den Raum hinein auf?
Hast Du dir Gedanken um den Abschluß an der Türe gemacht?
Was hast Du denn an Werkzeug?
Wie machst Du die Fugenanbindung an der Wand.

PS

Edith fragt: Ich nehme mal an, dass es sich um die ab Dienstag ehemalige Mietwohnung handelt. Warum überhaupt erneuern? Manche Dinge werden zwar vom Vermieter gefordert sind aber dem Abwohnen geschuldet, wenn man sich so verhalten hat wie wenn es das Eigene gewesen wäre...
 
powersupply schrieb:
Edith fragt: Ich nehme mal an, dass es sich um die ab Dienstag ehemalige Mietwohnung handelt. Warum überhaupt erneuern? Manche Dinge werden zwar vom Vermieter gefordert sind aber dem Abwohnen geschuldet, wenn man sich so verhalten hat wie wenn es das Eigene gewesen wäre...
Wo haste das denn jetzt her? Egal, wie auch immer, es stimmt: Weder Fliesenfugen noch Fliesen selbst noch deren Zustand liegen im Verantwortungsbereich eines Mieters, es sei denn, er hat sie selbst eingebaut. Waren sie schon bei Übernahme der Mietsache darin, so ist das nicht Problem des Mieters, so lange er nicht grob fahrlässig damit umgegangen ist oder mutwillig Zerstörungen angerichtet hat. Vergilbte/verschlissene Fugen kann man sicherlich keinem Mieter anrechnen.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Edith fragt: Ich nehme mal an, dass es sich um die ab Dienstag ehemalige Mietwohnung handelt. Warum überhaupt erneuern? Manche Dinge werden zwar vom Vermieter gefordert sind aber dem Abwohnen geschuldet, wenn man sich so verhalten hat wie wenn es das Eigene gewesen wäre...
Wo haste das denn jetzt her?

Hast Recht. War jetzt nur ne Vermutung von mir:
Umzug zum Jahresende. Besichtigung durch den Vermieter mit Mängelbericht. Beseitigung zeitnah sonst Mietersatz...

PS
 
Komisch, wie sich der Faden hier entwickelt hat. :roll:

Ich selbst würde keine Fliesen auf andere drauflegen, weiß aber, dass es heute viele so machen. Habe auch schon Ergebnisse gesehen, die einwandfrei sind. Vorteil ist, dass keine Unebenheiten ausgeglichen werden müssen. Nicht um sonst handelt es sich bei guten(!) Verputzarbeiten um mit die anspruchsvollste Arbeit am Bau.

Fliesen legen als unbedarfter ist schon möglich, wenn auch nicht einfach. Handwerkliches Geschick, Erfahrung bei (Um)Bauarbeiten und die Bereitschaft, sich in die Materie vorher richtig einzuarbeiten/einzulesen vorausgesetzt, klappt das schon und ist im Ergebnis nicht schlechter als eine durchschnittliche Handwerkerleistung. Es dauert halt nur lange.
 
Wenn sämtliche Maße und Anschlüsse (Wasser, Abwasser, usw.) nach dem drüber fliesen passen, spricht m.E. nichts dagegen.

Dennoch würde ich es erstmals mit einer Fugenfarbe probieren (sicher gibt es da etwas passendes).
Wenn dies nichts wird, kann man immer noch maschinell ran gehen ....
 
Nein, keine Fliese auf Fliese. Es kommt ein Vinyl drüber und das wird auch noch besser aussehen als das Alte zu renovieren und die Kosten sind vergleichbar. Egal, in den Bädern muss noch die Fuge bearbeitet werden, dort bleibt die Fliese.
Alles andere ist kein Problem und es wird mich keinen halben Tag kosten und es ist erledigt.

Auch nein, es ist nicht meine Mietwohnung :wink:
 
Thema: Fliesen-Fuge abschleifen ?

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.068
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.626
Brandmeister
B
Zurück
Oben