Asset Management Produkte - Hilti, Bosch, Milwauke,...

Diskutiere Asset Management Produkte - Hilti, Bosch, Milwauke,... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich überlege mir für meinen Gerätepark ein Produkt fürs Tracking zu kaufen. Sprich zB von Hili ON!Track oder Bosch TrackMyTools und zB...
A

a_man

Registriert
30.12.2016
Beiträge
6
Ort
AT Wien
Guten Tag,
ich überlege mir für meinen Gerätepark ein Produkt fürs Tracking zu kaufen.

Sprich zB von Hili ON!Track oder Bosch TrackMyTools und zB von Milwaukee .

Hat das schon wer? Funktioniert das wirklich?

Die basieren ja auch auf verschiedenen Technologien zB Hilti auf RFID oder Bosch auf Bluetooth, wo würdet ihr mir dazu raten und wieso?

Danke für die Hilfe, es gibt nicht so viel Infos zu dem Thema leider

LG
 
Servus,
Das Hilti ON Track funtioniert, so lange jeder mitmacht, schon gut.

Wir sind ein zu kleiner Betrieb dafür, brauchen das nicht. Da ist der Servicevertrag für die Maschinen besser, und sinnvoller umgesetzt.

Inwieweit denkst du, daß es nicht funktioniert?
Du bekommst lt. unserem Vertreter ja alles von Hilti und kannst damit alles labelen, egal welche Marke und egal was. Von mir aus auch Helme und Zigarettenschachteln.

Die Frage ist nur ob das Sinn macht, wenn man eine bestimmte Betriebsgröße nicht überschreitet.

Grüße,
Christian
 
Was verstehst du genau unter Tracking?
Außerdem sind die eher zur Verwaltung gedacht, sprich man hat mehrere Mitarbeiter und man will wissen, wer welches Werkzeug hat.


Aber mal zu den einzelnen Systemen:
Milwaukee One Key gibt es nur bei einigen 18V-Geräten und ist nicht nachrüstbar.

Hilti OneTrack kann dir nur sagen, wann und vieleicht wo das letzte mal was gescannt wurde.

Bosch TrackMyTools kann auch nur sagen, wo das letzte mal Bluetooth verbunden war.

Bei Bosch und Hilti kommen monatilche kosten auf dich zu, sind dafür nachrüstbar, auch für andere Sachen wie Leitern usw.
 
Ja, jetzt komm ich auch mit, evtl meint ja a_man ein echtes "Live-Tracking" wie bei GPS und Simkarte :shock:

Nein, das funktioniert beim Hilti OnTrack nicht, das ist rein um zu wissen, wer wann das letzte Mal ein Gerät oder irgendwas ausgehändigt bekommen hat. Wenn es dann demjenigen gestohlen wird, ist es trotzdem unauffindbar :?

Bei Hilti gibts aber eine "Bedarfsanalyse", ob du das überhaupt brauchst, und die arbeiten dich ein.

Wie gesagt, OnTrack ist rein zum Verwalten, damit kannst du halt immer sehen, "wo" des Werkzeug ist, da die Scanvorgänge in einer Cloud abgelegt werden, wenn ich den Vertreter richtig verstanden hab, mit GPS Daten, bzw eingegeben Ortsangaben.

Dafür kannst du beim OnTrack in der Software für jedes Label was hinterlegen, Prüffristen, Wartungsfristen, Abgabefrist, etc, und die Software warnt dich dann.

In meinen Augen eine Spielerei, wenn die Firma nicht gerade groß ist und dementsprechend viel Material zu verwalten hat. Inventur geht ja dann ziemlich einfach, alles abscannen und Ort eingeben - was nicht gescannt ist fehlt dann wohl.

Bei Fragen zum Hilti OnTrack ruf deinen Vertreter an, der erzählt dir gerne alles darüber :wink:
 
Ich hab mal eine schöne Einführung von Bosch zu TrackMyTools bekommen. Ist ganz genau das selbe wie bei Hilti, nur mit Bluetooth.
 
Mit Bluetooth ist alles besser :lol: :crazy:

Spass beiseite, aber dann braucht das "gelabelte" ja auch einen BT Sender, also Batterien? Da find ich dann die RFID besser.
 
erstmal hallo an alle und danke für eure antworten bis jetzt :D

mr burns schrieb:
Ich hab mal eine schöne Einführung von Bosch zu TrackMyTools bekommen. Ist ganz genau das selbe wie bei Hilti, nur mit Bluetooth.

hallo mr burns,

und hast du es dann genommen? wenn nein wieso nicht?

LG
 
Turbozwiebel schrieb:
In meinen Augen eine Spielerei, wenn die Firma nicht gerade groß ist und dementsprechend viel Material zu verwalten hat. Inventur geht ja dann ziemlich einfach, alles abscannen und Ort eingeben - was nicht gescannt ist fehlt dann wohl.

Bei Fragen zum Hilti OnTrack ruf deinen Vertreter an, der erzählt dir gerne alles darüber :wink:

hallo turbozwiebel,

verstehe ontrack wird mir jetzt schon klarer, danke!!
nur wieso meinst du es ist eine spielerei? ich mein die hilti geräte kosten ja teilweise an die 2.000€.

LG
 
mr burns schrieb:
Was verstehst du genau unter Tracking?
Außerdem sind die eher zur Verwaltung gedacht, sprich man hat mehrere Mitarbeiter und man will wissen, wer welches Werkzeug hat.


Aber mal zu den einzelnen Systemen:
Milwaukee One Key gibt es nur bei einigen 18V-Geräten und ist nicht nachrüstbar.

Hilti OneTrack kann dir nur sagen, wann und vieleicht wo das letzte mal was gescannt wurde.

Bosch TrackMyTools kann auch nur sagen, wo das letzte mal Bluetooth verbunden war.

Bei Bosch und Hilti kommen monatilche kosten auf dich zu, sind dafür nachrüstbar, auch für andere Sachen wie Leitern usw.


verstehe, was denkst du ist am besten? was verwendest du?

LG
 
a_man schrieb:
verstehe ontrack wird mir jetzt schon klarer, danke!!
nur wieso meinst du es ist eine spielerei? ich mein die hilti geräte kosten ja teilweise an die 2.000€.

LG


Na ja, eine Spielerei, wenn man ein kleiner Betrieb ist.

Wem ich eine 2000€ Kernbohrmaschine in die Hand drücke weiß ich bei 10 Mitarbeitern schon noch, da brauch ich keine Software.

Habe ich eine Firma mit mehreren Dutzend oder Hundert Mitarbeitern und auch mehrere der Maschinen, ist das ja etwas anderes, dem "Schwund" im Magazin kann man damit ja vorbeugen, bzw sogar entgehen.

Was bei Hilti aber gut ist, es gibt da dieses Diebstahlsystem mit den Chips. Für Akkus und für die größeren Maschinen, das ist praktisch - die gestohlene Maschine kann nicht benutzt, bzw der Akku nicht geladen werden.

Inwieweit man das aber wieder umgehen kann, weiß ich nicht (ausser anderen Akku kaufen :wink:
 
Hat schon mal jemand von Trackr gehört?
Das hört sich, wenn sich das mal großflächig durchgesetzt hat, sehr interessant an.
Möglicherweise lässt sich das für einen Hersteller auch recht kostengünstig in die Maschinen implementieren.

PS
 
powersupply schrieb:
Hat schon mal jemand von Trackr gehört?
Das hört sich, wenn sich das mal großflächig durchgesetzt hat, sehr interessant an.
...
Ja leck mich am Ärmel, wenn man das weiterdenkt, also mir wird da fast schlecht.
Mit solchen oder ähnlichen Spielerchen könnte man dann im Extremfall jede beliebige Person, der man Sowas unterjubelt, 24/7 auf Schritt und Tritt verfolgen.


Grüße

Iggy
 
Thema: Asset Management Produkte - Hilti, Bosch, Milwauke,...

Neueste Themen

Zurück
Oben