Heißluftschweißen bzw. Aufsätze für Heißluftföhn

Diskutiere Heißluftschweißen bzw. Aufsätze für Heißluftföhn im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen zu Aufsätzen für Heißluftschweißen? Ich habe hier im Forum schon gestöbert aber 2007 ist lange her und...
R

R.I.2000

Registriert
14.08.2007
Beiträge
201
Moin,

hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen zu Aufsätzen für Heißluftschweißen? Ich habe hier im Forum schon gestöbert aber 2007 ist lange her und nicht konkret zu Aufsätzen.

Es gibt Schuhe um Nähte in Fußbodenbelägen zu schließen und Aufsätze um flächig zu verschweißen z.B. auf Netzen bei Smart Repair an KFZ.

Wo sind da die Grenzen?
Welches Material eignet sich?
Hält das?
Geht es wirklich mit einem einfachen Heißluftgebläse der digitale Temperaturregelung besitzt oder ist das Wunschdenken?
Das es Geräte von beisp. Leister gibt mit denen das super klappt ist mir klar, mir geht es wirklich um Aufsätze um z.B. Löcher in ABS-Kunststoff, mit dem Bosch Heißluftgerät, zu schweißen.

MfG
 
Ich habe das einmal probiert und bin wahrlich kein ungeschickter Mensch, aber mit einem "normalen" Heißluftfön und dem passenden Schuh, bei welchem man das Kunststoff-Material als Stangenware zuführt, gelingt das meiner Meinung nach nur mit sehr viel Übung. Problem in meiner Erinnerung war, daß die heiße Luft ja schließlich auch irgendwo hin muß, dementsprechend großflächig wird auch die Umgebung erhitzt. Für meinen Geschmack war das viel zu viel Umgebung, die da mit erhitzt wurde und sich dadurch verzogen hat, weil sie eben auch teigig weich wurde.
Vielleicht habe ich aber auch nur Temperatur und Luftstufe falsch gewählt, allerdings hatte ich keinen "Probier-Fensterrahmen", sondern mußte sozusagen am Objekt testen...
 
Moin,

in den Werbevideos sieht das alles so schön einfach aus:
Temperatur einstellen und der Rest geht wie von selbst...

Da habe ich auch so meine Zweifel gehabt, wenn man sich anschaut was die "Profigeräte" kosten
 
Nun ja, es war eine Operation an einem Balkontürrahmen, für den Kunststoff dort braucht man auch entsprechend Hitze. Nur wie gesagt - für meinen Geschmack wird das mit dem Heißluftfön nicht "minimalinvasiv" genug.
 
Thema: Heißluftschweißen bzw. Aufsätze für Heißluftföhn

Neueste Themen

Zurück
Oben