Welchen Heißluftfön: Bosch grün od. Makita?

Diskutiere Welchen Heißluftfön: Bosch grün od. Makita? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welches Maschinchen würdet ihr nehmen: http://www.rotopino.de/heissluftgeblaese-bosch-phg-600-3,965...
Hallo

Bei gleichem Preis würde ich auch Bosch den Vrzug geben.

PS
 
Würde beide nicht wollen, denn da man so wie es ausschaut nicht mal hinstellen kann, also Heißluftdüse nach oben (ich brauch dies des öfteren ... und zum einfachen abkühlen lassen, wenn die Düse heiß ist, ist es auch ideal).

Weiter halt ich von Marken Heißluftföns auch nicht mehr viel, hab einige schon verheizt.
Mein jetziger "Discaunter", hat 2 Gebläsestufen mit Temperaturregelung, sogar glaub 5 Düsenvarianten und kann man hinstellen > Mal sehen, wie lange dieser hält?!
 
Ich nutze privat und geschäftlich den Steinel 1910.

Mit dem Ding hab ich schon entlackt, Kunstoff geschweißt und sogar Reflow gelötet (nachdem ich die Temperatur nachgemessen hatte). Natürlich auch heißgeschrumpft...

Der spielt preislich auch noch in der gleichen Liga.


mfg JAU
 
Wenn warm, dann Steinel. Wir haben noch einen Bosch blau mit LCD, der sit teurer aber schlechter als der Steinel.
 
Vermutlich weil Bosch drauf steht und nicht Steinel... :wink:

Den grünen Bosch kann man übrigens auch hinstellen. Kommt auch immer darauf an was man machen will...wie normalerweise jedes Heißluftgebläse.

Gruß GW
 
Vermutlich weil die Heizstäbe beim Bosch sehr viel langsamer aufheizen, als der analoge Steinel.

Vermutlich weil die Keramikableiter ein schönes raschelndes Geräusch nach 3 Wochen abgeben.

Vermutlich weil die Bedienung vom LCD sich manchmal einfach wieder zurücksetzt.
 
Meineoma schrieb:
Wenn warm, dann Steinel.
Es gibt da bestimmt noch bessere wie z.B. von Leister, aber bei den üblicherweise von Heimwerkern gekauften Geräten stimme ich dem uneingeschränkt zu. Allerdings ist mein Steinel (noch ohne LCD, mit LED-Kreis) auch nicht gerade das meistbenutzte Werkzeug hier...
 
Danke. Zurück zur Frage: Makita od. Bosch?
 
Die sehen beide auf den Bildern nicht so aus, als ob man sie auf den Rücken stellen könnte für stationären Betrieb, außerdem erscheint mir die Leistungsangabe (im Vergleich zu anderen Geräten) etwas gering -> demnach keines von beiden.
 
Beide kann man so abstellen, das die Düse senkreckt nach oben zeigt.
Ich würde die Bosch nehmen, da sie auch von Steinel ist und meine PHG 630 DCE mich jetzt schon 6 Jahre begleitet.
 
Warum soll es denn unbedingt ein Heißluftfön mit fest eingestellter Temperatur sein? Für 2 € mehr gibt es bereits einen Steinel HL 1920 E, der stufenlos in der Temperatur einstellbar ist.
Die Variante mit Display und Temperaturregelung ist eine ganze Ecke teuer und lohnt nur, wenn man es wirklich braucht.
Aber zumindest die Möglichkeit zu haben, auch eine Temperatur zwischen "kalt" und 400 °C zu wählen, wäre mir die 2 € wert, zumal die Qualität stimmt.

Das erweitert das Einsatzspektrum deutlich, weil plötzlich nicht mehr alles, was vor die Düse kommt, gleich verschmort...
 
Na gut, fast überzeugt. Steinel kommt mir im Baumarkt immer an den Präsentationswänden so bisschen unsympathisch rüber. Ich verbinde mit dieser Fa. dadurch keine tolle Qualität. Kenne den Laden aber nicht wirklich und weiß ja, dass die Produkte aus OWL hier im Forum'nen guten Stand haben. Mit Bosch grün verbinde ich - auch aus Erfahrung - ebenfalls keine gute Qualität, nur hatte ich schon mit dem PHG 600-3 gearbeitet und war sehr zufrieden.

Also, die meisten würden wohl von den 3 zum Steinel greifen...
 
LVM schrieb:
Mit Bosch grün verbinde ich - auch aus Erfahrung - ebenfalls keine gute Qualität, nur hatte ich schon mit dem PHG 600-3 gearbeitet und war sehr zufrieden.

Irgendwie widerspricht sich das grad :wink:

Hab aktuell 3 Bosch...einen alten Grünen und zwei relativ neue Blaue und dazu noch einen Steinel mit 36V. Bin zufrieden. Ein Blauer ist mir mal vor Jahren kaputt gegangen...aber das passiert eben.

Im Übrigen gibt es auch bei Steinel verschiedene Qualitäten...bzw. Qualitätsstufen.

Gruß GW
 
LVM schrieb:
Mit Bosch grün verbinde ich prinzipiell - auch aus Erfahrung - ebenfalls keine gute Qualität. Als Ausnahme kann ich aber sagen, ich hatte schon mit dem PHG 600-3 gearbeitet, wenigstens mit dem war ich sehr zufrieden.

Ich ging davon aus, meine Intention sei klar. Hab's korregiert.
 
Man könnte natürlich auch noch bei den "Tannengrünen" reinschauen,
oder auch was von Kress.........
 
Metabo ist teurer bei schlechteren Leistungsdaten, Dewalt ist ebenfalls teurer. Kress gibt es nur noch (schwer zu bekommen) als Auslaufmodell. Und das ist auch teurer.

Ich hatte mich vor dem Eröffnen des Fadens schon ein bisschen umgeschaut.
 
wenn man aus den beiden aussuchen müsste, dann ganz klar Bosch
 
Die Metabos sind auch von Steinel.
Was bei Steinel und deren Ablegern gut ist, es gibt viele Düsen und man bekommt sie in fast jeden Baumarkt. Da ist Makita nicht so gut aufgestellt.
 
Thema: Welchen Heißluftfön: Bosch grün od. Makita?

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.497
xrated
X
L
Antworten
8
Aufrufe
4.257
Mathias K.
M
M
Antworten
6
Aufrufe
5.018
Brauni
B
S
Antworten
6
Aufrufe
11.215
Semah
S

Neueste Themen

Zurück
Oben