Proxxon FBS 240 oder Dremel 3000

Diskutiere Proxxon FBS 240 oder Dremel 3000 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bevor ich den Auftrag an das Christkind zuschicke,(es geht natürlich um das heiligen Kauffest) muß die Entscheidung Fallen zwischen diese beide...
-Zoli- schrieb:
Dirk: Sind deine alte Geäte komplett baugleich mit den heutigen?
Keine Ahnung. Ich pflege Geräte - wenn überhaupt - nur zu zerlegen, wenn sie einen Defekt haben. So lange sie funktionieren ist mir der Aufbau ziemlich egal. Aus dem "Jugend forscht"-Alter, daß ich mir extra eine neue Maschine zulege, nur um sie mit der alten zu vergleichen, bin ich schon lange raus.
Davon ab kann ich mich auch nur wundern, wieso Du da so eine Wissenschaft raus machst.
 
MSG schrieb:
Was spricht denn eigentlich gegen den Proxxon IndustrieBohrSchleifer IBS/E

http://www.proxxon.com/de/micromot/28481.php?list

kostet ~ 75€ gegenüber den ~ 50€ vom FBS 240

Nichts. Sah so hochwertig aus, daß ich nicht mal den Preis nachgeschaut habe. :)
Für 75 Euro bekommt man in Ungarn den FBS 240. IBS und Biegsame Welle(will ich auch) auch in D. kostet ohne Versand schon 140, das ist schon leider zu viel. Der FBS wäre noch drind, aber momentan bin ich nicht so überzeugt, und ausprobieren darf ich es maximal im Conrad, aber warscheinlich eher nicht. (Ich sollte schon etwas auch schleifen um zu fühlen wie es das Drehmoment halten kann, etc...)

malocher schrieb:
Ich würde mal gern die Antwort von ihm hören was er genau damit vorhat, weil da so eine Wissenschaft draus gemacht wird für ein Tool von wenigen Euro.
So lange forsche ich lediglich bei Geräten ab 1000Eu.

Erst einige schöne Wanduhren aus Holz zu fertigen, Steine zu gravieren, und dann für alle kleinigkeiten. Kein Industriegebrauch.
Bitte beachten, daß die wenige Euros auf die hierherige Lohnverhältnisse umgerechnet 3X-4X so viel sind.
Ansonsten mag ich die E-werkzeuge, deswegen bin ich hier angemeldet, und wenn ich die Geräte vor dem Kauf grundsätzlich studiere, macht das Arbeiten damit viel mehr Spaß! :)

Knut:Ist der kleine Gleichstrommotor nicht von Johnson/MAbuchi oder ähnliches? Gerade wegen der Lüfter scheint es kein spezialisiertes zu sein. Es ist mir unsimpatisch, daß kein Kohletausch möglich zu sein scheint.
 
-Zoli- schrieb:
Bitte beachten, daß die wenige Euros auf die hierherige Lohnverhältnisse umgerechnet 3X-4X so viel sind.
Verstehe. Das lässt Deine hartnäckigen Fragen in einem ganz anderen Licht erscheinen, da würde ich auch versuchen, mich genauer zu informieren.
Auf die Idee, ein Gerät so spezifisch zu zerlegen, bin ich aber noch nie gekommen. Im Allgemeinen genießt meiner Wahrnehmung nach Proxxon ein besseren Ruf als Dremel, ich persönlich halte die Proxxon auch für besser verarbeitet.
Es gibt übrigens jemanden, der bei Youtube die Akkugeräte Bosch GRO 10,8 und den vergleichbaren Dremel verglichen hat. Der Unterschied ist enorm! Ich persönlich würde für einen Bosch GRO oder einen (kabelgebundenen) Proxxon jeden Dremel liegenlassen. Mir liegt das handling der Proxxon auch mehr.
 
Wenn man bedenkt, dass es auch Dremel Geräte mit Gleitlagern gibt, mein 4000er soll so einer sein, ist das Nachfragen sogar noch verständlicher.

PS
 
Ich krieg die grad so schlecht ins Handy :mrgreen:

PS
 
Ja dann ist das verständlich, würde ich auch so machen. Aber für die angegebebenen Zwecke ist der FBS mehr wie geeignet. Ist ja kein Metallbau :lol:
 
Dirk schrieb:
Es gibt übrigens jemanden, der bei Youtube die Akkugeräte Bosch GRO 10,8 und den vergleichbaren Dremel verglichen hat. Der Unterschied ist enorm! Ich persönlich würde für einen Bosch GRO oder einen (kabelgebundenen) Proxxon jeden Dremel liegenlassen. Mir liegt das handling der Proxxon auch mehr.

Die Akkugeräte "muß" ich jetzt glücklicherweise nicht studieren, aber die sind sowieso Wegwerfgeräte warscheinlich mit die billigsten Kompaktmotoren wie diese:
Wenn ich den Proxxon ausprobieren könnte, würde ich villeicht meine Meinung ändern, aber so, wie gesagt gefallen mir einige Sachen nicht.(Kühlung , Kohlebürste... ) Und die Dremel womit ich mal "gearbeitet" habe, sind ganz gut gewesen.



powersupply schrieb:
Wenn man bedenkt, dass es auch Dremel Geräte mit Gleitlagern gibt, mein 4000er soll so einer sein, ist das Nachfragen sogar noch verständlicher.

PS

In der ET- Zeichnung sind nur Kugellager gezeichnet. Welche Nummer hat deine? Hast du es schon mal zerlegt?

Inzwischen ist die Entscheidung gefallen, auch weil ich einen Weihnachtsangebot zur "Goldene" 3000-Packung mit Alukoffer für halbpreis gefunden habe (Um die 68 Euro. Endlich etwas für guten Preis auch in Ungarn zu kaufen. Das passiert nicht oft.). Ich konnte nicht wiederstehen.Ich hoffe daß es keine Fälschung, oder Montagsgerät ist.
Ohne dieses Angebot konnte ich mir noch immer nicht entscheiden.
Sind die Proxxon 3-Backen Spanndinge auch damit verwenbar?

Ich werde darüber berichten welche Lager es hat, und wie es ist. Hoffentlich werde ich es nicht bereuen, schon jetzt habe ich angefangen darüber nachzudenken, wie ich es mit dem möglichen Wackelkontaktproblem mit dem Drehzahlregler vorbeugen kann. :crazy:
 
-Zoli- schrieb:
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie oft Du wirklich schon Kohlebürsten an Deinen Elektrowerkzeugen wechseln mußtest und welchen Zustand die dann hatten!?
Selbst die Bosch-Grün-Handbohrmaschine bei meinem Papa im Keller im Bohrständer, bestimmt 35 Jahre alt und oft benutzt (und gequält) läuft noch wunderbar mit den ersten Kohlebürsten.

Sind die Proxxon 3-Backen Spanndinge auch damit verwenbar?
Soweit ich weiß nein - anderer Spindeldurchmesser. Aber Dremel hat auch Dreibackenfutter im Angebot. Ich frage mich allerdings, wieso Du von Spannzangen auf das prinzipiell schlechtere Futter wechseln willst, wo Du doch ansonsten soooo viel Wert auf ganz tolle Lager legst. Das widerspricht sich irgendwie...
 
Kohlebürsten fast abgenutzt habe ich bisher nur bei meinem PWS Winkelschleifer,(paar milimeter gibt es noch bis zum wechsel) bei andere Geräte noch nicht, aber bei solche Geräte die sich wirklich Stundenlang im Dauereinsatz befinden können, ist es schon ein Faktor.
Ausserdem sind bei kleine Kompaktmotoren die Staubschutzmassnahmen mir suspekt. Es gibt da oft nur ein Sinterbuchse.
Bei diesem Universalmotor im Dremel kann ich dann im Notfall die SKF rsl einbauen, und dann wird es wirklich langlebig.

Dirk schrieb:
Soweit ich weiß nein - anderer Spindeldurchmesser. Aber Dremel hat auch Dreibackenfutter im Angebot. Ich frage mich allerdings, wieso Du von Spannzangen auf das prinzipiell schlechtere Futter wechseln willst, wo Du doch ansonsten soooo viel Wert auf ganz tolle Lager legst. Das widerspricht sich irgendwie...

Ich meine nicht das Futter, sondern diese : http://www.proxxon.com/de/micromot/28481.php?list "Stahlspannzangen".

Die sollen höherwertiger sein, als die von Dremel.

Was ich noch interessant finde:
Beim Fortiflex was schon ein Profigerät für Dauereinsatz gedacht ist steht da: "Robuste, langlebige biegsame Welle mit patentiertem Gleitlagersystem zur Verringerung der Rotationswärme für eine hohe Lebensdauer. "

Und die billigere biegsame sind mit zwei kleine Kugellager gelagert was eigentlich hier viel langlebiger sein sollte, und für viel weniger Reibung sorgt.
 
Ich schau jetzt nachher extra mal nach. Vielleicht vertu ich mich auch grad mit der Bezeichnung meines Gerätes oder hatte da was in den falschen Hals bekommen.
Dremel hat meines Wissens nur Aluminiumspannzangen und den Gerätesets mit Gerät und biegsame Welle ist lediglich eine Größe beigelegt so dass man hin und her tauschen müsste wenn man wechselt. Die nachgekauften waren dann ebenfalls nur aus Alu.
 
Was für eine Überraschung, unter dem Weihnachtsbaum habe ich eine große Dremelkoffer gefunden!

Die Gehäuseschale sind leider verklebt, also ich muß es leider mit dem zerlegen nochmal überlegen. (Die Lösung schon gefunden)
Die erste Eindrücke sind schon positiv. Der biegsame Welle hat erst stark vibriert, aber nach dem
Einlaufen mit höchtstdrehzahl, und schnelle Zerlegung und Überprüfung ist es schon in Ordnun.
Das Gerät hat, wie in sämtliche Videos auch zu sehen ist eine neue Lüfter, mit dünnere Lüfterblätter als der Vorgänger
und mit ein wenig metabo Winkelschleifferlüfterradähnliche Aufbau. Der Rotor scheint mit Epoxiharz gepanzert zu sein.
(Hinten mindesten wo es teilweise zu sehen ist.)
Mit dem Schnellspanbohrfutter, und mit dem 0,8mm Bohrer konnte ich keine auffalende Rundlaufprobleme feststellen.
Es wird tatsächlich nur ein einziges ALU!! Spannzange mitgeliefert, aber dank Futter werde ich es nicht oft verwenden denke
ich mindestens.
Laut Anleitung muß man die Motorkohlen nach 40-50 Betriebsstunden prüfen ob die verschlissen sind.
Also jetzt nur noch eine kleine 50 Stündige "Schleifereinheitchen" neben dem Wichnachtsbaum, und dann werde ich mich wieder melden. :mrgreen:
 
Nach 15-20 Stunden Einsatz mit dem Dremel hier meine erste Erfahrungen, und die innere Werte des Gerät.

Besonders unangenehme Vibrationen sind nicht vorhanden, weder mit dem Gerät in der Hand, noch mit der biegsame Welle. Die meisten Vibrationen sind übrigens durch die Werkzeuge, und Schnellspannfutter verursacht.
Als ich das erste mal mit der Welle gearbeitet habe dachte ich daß es etwas damit nicht stimmt um dann später zu merken, daß ich je weiter den Schnellspannfutter öffne desto stärker die Vibrationen sind. Wenn es geschlossen ist, ist es fast perfekt ausbalanciert. Für längere Arbeiten sind also die normale Spannzangen zu empfehlen.

Die Abdichtung beim Lüfter könnte besser sein(mit eine Labyrinthlösung) , da trotz enge Anpassung gelint es dem Staub vorne bis hin zum Lager hinein zu kommen.
Der LAger ist aber eine Markenlager von eine Sonderwariante, wozu ich noch keine Informationen finden konnte.
Es ist aber höchstwarscheinlich eine mit Abdichtung, und hier hat man scheinbar glücklicherweise nicht gespart.

Wenn jemand eine Datenblatt zu dieser Lager finden könnte würde ich für die Hilfe freuen.

Der Schalter ist der einzige Schwachstelle, mit sehr knapp bemessene Wiederstandsstreifenbreite für die Geschwindigkeitsregelung, weiß nicht wie lange es halten wird, ohne dedizierten Schalter. Aber mindestens sind die Elektronikteile offen und damit ist ein Reparatur möglich.
 

Anhänge

  • DSCN0273_1400x1050.JPG
    DSCN0273_1400x1050.JPG
    386,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN0274_1400x1050.JPG
    DSCN0274_1400x1050.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN0278_1400x1050.JPG
    DSCN0278_1400x1050.JPG
    404,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0281_1400x1050.JPG
    DSCN0281_1400x1050.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN0283_1400x1050.JPG
    DSCN0283_1400x1050.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN0285_1400x1050.JPG
    DSCN0285_1400x1050.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0288_1400x1050.JPG
    DSCN0288_1400x1050.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 81
Thema: Proxxon FBS 240 oder Dremel 3000
Zurück
Oben