Bosch vs. Bosch vs. Makita

Diskutiere Bosch vs. Bosch vs. Makita im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bräuchte als Neuling mal eine Kaufempfehlung ... Mein alter Bohrhammer von Bosch (GBH 2-24 DFR) ) ist leider defekt. Keine Chance mehr...
A

AlekosM

Registriert
29.11.2016
Beiträge
21
Ort
Mainz
Hallo,

ich bräuchte als Neuling mal eine Kaufempfehlung ... Mein alter Bohrhammer von Bosch (GBH 2-24 DFR) ) ist leider defekt. Keine Chance mehr ihn ins Leben zurückzurufen ... leider ;-( ... Reparatur lohnt sich auch nicht mehr ...

Jetzt bin ich am überlegen welcher es werden soll und bin ein wenig überfordert ...

Zur Auswahl stehen:

1) Bosch GBH 2-28 DFV
2) Bosch GBH 2-28 F
3) HR2631FT13

Was wäre eine eigentlich der "entscheidende Unterschied" zwischen den beiden Bosch's ? Zu welchen würdet Ihr tendieren ?

Ich habe vom alten ja auch noch ein Schnellspann-Bohrfutter ... Das sollte doch an die beiden Boschs passen, oder doch nicht?

Andere Vorschläge in dieser Preiskategorie sind gerne erwünscht :)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe ...

VG,
Alekos
 
Hab vor ein paar Wochen den Bosch 2-28 DFR gekauft.

Bisher war der Bohrhammer ein paar mal im Einsatz und mir gefällt er! Bohrleistung wie auch Schlagleistung sind gut. Hab mich für den Bosch entschieden weil die Kühlung des Getriebes / Schlagwerks etwas besser sein soll als bei manch anderem Bohrhammer.

Der Bosch ist übrigens made in Germany.

Der Gbh F sollte die ganz sanft überarbeitete Version sein.
 
Hi,

Danke für Dein Feedback ... den GBH 2-28 F bekommt man gerade für 180,- in der Bucht ... nun als Nachverfolger dann wohl die erste Wahl, oder?
 
Ich kann nicht sagen was alles geändert wurde - hat ein paar Watt mehr und wird vermutlich nicht schlechter sein als der Vorgänger ...
 
Der 2-28 F hat ein paar Watt mehr, KickBack-Control und noch mal verbesserte Vibrationsdämpfung gegenüber dem GBH 2-18 DFV

Gruß GW
 
flat12 schrieb:
Hab vor ein paar Wochen den Bosch 2-28 DFR gekauft.

Bisher war der Bohrhammer ein paar mal im Einsatz und mir gefällt er! Bohrleistung wie auch Schlagleistung sind gut. Hab mich für den Bosch entschieden weil die Kühlung des Getriebes / Schlagwerks etwas besser sein soll als bei manch anderem Bohrhammer.

Der Bosch ist übrigens made in Germany.

Der Gbh F sollte die ganz sanft überarbeitete Version sein.

Die Kühlung scheint in der 2 Kg Klasse nur bei Duss vernünftig gelöst zu sein. Der Duss kann aber leider nicht
Meißeln. Der kleine Metallteil am Bosch ist nicht mit dem Getriebefett/Getrieberaum direkt verbunden, also ist eher
ein Schnickschnack. Der 2-24 hatte größere Kühlkörper, und weniger Aufnahmeleistung. Also insgesamt bessere kühlung.
Für dauerbetrieb sind die 3 Kg Modelle besser geeignet. Übrigens hier im forum hatte jemand mal einen PFD gepostet mit dem direkten Vergleich von Bosch und MAkita 2Kg Bohrhämmer.

AlekosM:
Was ist daran eigentlich kaputtgegangen? Wie viel ist es gelaufen? Wirftst du es jetzt raus, oder versteigerst du es?

Die Vibrationsdämpfung kostet Energie, also das Gerät wir entsprechend größer oder Schwerer sein bezüglich die Schlagleistung. Zwar sind da die Dauereinsätze angenehmer, eber das Gerät wird desto weniger aushaltenn können wenn die Kühlleistung nicht erheblich gesteigert wird.
 
-Zoli- schrieb:
flat12 schrieb:
...Für dauerbetrieb sind die 3 Kg Modelle besser geeignet....

Die Vibrationsdämpfung kostet Energie, also das Gerät wir entsprechend größer oder Schwerer sein bezüglich die Schlagleistung. Zwar sind da die Dauereinsätze angenehmer, eber das Gerät wird desto weniger aushaltenn können wenn die Kühlleistung nicht erheblich gesteigert wird.

Erfahrungswerte? Annahmen? Berichte? Vieviel Energie geht verloren?

Bei Bosch sind z.B. die Schlagwerke der 2-28, 3-28 und des GBH 36 V-LI plus gleich.

Ich kenne mehrere Leute die den 2-28 DFV im Dauereinsatz haben. Beim Bohren bis 16mm in armiteren Stahlbeton. Klar wird er Außen warm...aber da gehört die Wärme ja auch hin, nach Außen abgeführt.

Habe bislang noch von keinem "Überhitztem Gerät" gehört. Zumindest wenn man die entsprechenden Hinweise beachtet.

Die Vibrationsdämpfung ist schon gut. Bei beiden Modellen...F und DFV.

Gruß GW
 
Wieviel tatsächlich verlohren geht, könnte gemessen werden, in dem man den kleinen "Gegenschlagwerk" (samt extra LAger!) ausgebaut, und so paralell messungen macht zu einem normalen Gerät. Wieviel Prozent genau, kann ich nicht sagen, aber sicher mehr als 1-2.
Es kann sein daß die Schlagwerke gleich sind(unterdimensioniert? :D) aber bei den 3 Kg Geräte ist das Getriebe mit dem Kühlluft umgeströmt.(Bei dem 2Kg Duss ebenso) Und beim 2-24 (alte Version) war noch ein relativ großer Kühlkörper vor dem Lüfter eingebaut. Das haben die Nachfolgermodelle nicht mehr trotz 30% mehr Aufnahmeleistung.

Dauereinsatz heißt zum Beispiel Meißeln 1-2 Stunden ohne pause im Sommer? Weil nach 20 Minuten ist der Spindelhals bei diese Geräte schon 60-70 Grad Celsius Warm. Ob die ohne Pause tatsächlich verschmelzen ist eine gute frage, aber das Fett drinne ist theoretisch ein Lithiumfett, was mehr als 120 Celsius nicht verträgt.


Ach so die Metabo Modelle mit Alu Getriebegehäuse habe ich noch vergessen zu erwähnen. Da soll der Hitzeabfuhr auch besser sein.
 
3 Kg Geräte ist das Getriebe mit dem Kühlluft umgeströmt.
Meine Güte, was hat Zoli immer für Probleme mit der Gehäusekühlung.
Die Nennleistung der Antriebsmotore wir bei rd. 110 Grad Wicklungstemperatur gemessen.
Wie bitte, soll ein dann Getriebe mit heisser Luft gekühlt werden ?
 
Mit einem 2kg-Hammer durgehend Meißeln...
...ohn Pause...
...im Sommer...
...in der Wüste?...
...mit Wasserzufuhrschlauch zum Mund?

Sorry, aber bislang kenne ich kein Gerät dass durch einen Dauereinsatz kaputt gegangen ist. Höchstens weil es überlastet worden ist...oder der Benutzer musste eine Pause einlegen.

Kleine Sache zur Vibrationsdämpfung. Es gibt Firmen die kaufen den Bosch GSH 11 E...ohne Vibrationsdämpfung. Weil "man da noch merkt wie das Gerät arbeitet".
Eine dieser Firmen hat dann einen GSH 11 VC bekommen. Natürlich war der soooo schlecht...bis sie ihn benutzt haben...dennn...oh Schreck. die Vibrationsdämfung bringt ja sogar was.

Also ernsthaft...selbst wenn die in den kleinen Geräten zu 5% Leistungsverlust führt...wäre mir das sowas von egal. Was die Sache mit der Kühlung betrifft so leitet das geäuse schon gut ab. Sonst würde es nicht so gebaut werden.

Übrigens ist es wichtiger den Motor nicht zu Überhitzen als das Getriebe...und daher...nach starker beanspruchung ohne Last noch eine Zeit laufen lassen.

Gruß GW
 
H. Gürth schrieb:
3 Kg Geräte ist das Getriebe mit dem Kühlluft umgeströmt.
Meine Güte, was hat Zoli immer für Probleme mit der Gehäusekühlung.
Die Nennleistung der Antriebsmotore wir bei rd. 110 Grad Wicklungstemperatur gemessen.
Wie bitte, soll ein dann Getriebe mit heisser Luft gekühlt werden ?
Diese Diskussion hatten wir schon. :mrgreen: Das Problem ist nicht die Motor, sondern die Getriebekühlung, und das Luft, womit es geht wird nicht 110 Grad heiß. Nicht umsonst macht man es bei fast alle Hersteller so.
higw65 schrieb:
Mit einem 2kg-Hammer durgehend Meißeln...
...ohn Pause...
...im Sommer...
...in der Wüste?...
...mit Wasserzufuhrschlauch zum Mund?

Sorry, aber bislang kenne ich kein Gerät dass durch einen Dauereinsatz kaputt gegangen ist. Höchstens weil es überlastet worden ist...oder der Benutzer musste eine Pause einlegen.

Kleine Sache zur Vibrationsdämpfung. Es gibt Firmen die kaufen den Bosch GSH 11 E...ohne Vibrationsdämpfung. Weil "man da noch merkt wie das Gerät arbeitet".
Eine dieser Firmen hat dann einen GSH 11 VC bekommen. Natürlich war der soooo schlecht...bis sie ihn benutzt haben...dennn...oh Schreck. die Vibrationsdämfung bringt ja sogar was.

Also ernsthaft...selbst wenn die in den kleinen Geräten zu 5% Leistungsverlust führt...wäre mir das sowas von egal. Was die Sache mit der Kühlung betrifft so leitet das geäuse schon gut ab. Sonst würde es nicht so gebaut werden.

Übrigens ist es wichtiger den Motor nicht zu Überhitzen als das Getriebe...und daher...nach starker beanspruchung ohne Last noch eine Zeit laufen lassen.

Gruß GW

Ja, im Sommer wird auch gearbeitet, und 30-35 Grad Celsius im Schatten ist dann üblich.
Deswegen habe ich dich gefragt, ob du SO einen Dauereinsatz gesehen hast. Ich habe die 65 Grad Celsius übrigens nach 20 Minuten bei 20 C Umgebungstemperatur gemessen. Wenn du schon so viele diese Geräte in deiner Umgebung hast, könntest du villeicht einmal einen Versuch auch machen.

Die Vibrationsdämfung macht bei grössere Geräten Sinn, was ich geschrieben habe bezieht sich auf die 2Kg Klasse wo Gewicht, und Kühlung problematisch sind, aber die Rückstösse nicht so sehr.

Motorüberlast ist eine andere Sache. Da ist am meisten der Anwender schuld. (Und ich habe noch immer keine Verständnis für den fehlenden Überlastschutz -Herstellerübergreifend-, aber diese Diskussion hatten wir mit H.Gürth auch schon einiges mal :) )
 
Hab mich vor kurzem auch erst informieren müssen Weill meine alte Bosch den Geist aufgegeben hat. Hab mich dann nach langem hin und her für eine neue Bosch entschieden. Die Bosch Uneo Mexx bin sehr zufrieden hab mir hier XXX die Testberichte durchgelesen war sehr informativ.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Und schon wieder entsorgt. Selbst Weihnachten hat man Arbeit mit den Spinnern. D.
 
Dziuba schrieb:
Hab mich vor kurzem auch erst informieren müssen Weill meine alte Bosch den Geist aufgegeben hat.

Hättest Du Hohlschädel dich lieber darüber informiert ob solche Spambeiträge hier erwünscht sind oder nicht, hättest Du gar nicht erst hier schreiben müssen! :brech:

PS
 
Dziuba schrieb:
Hab mich vor kurzem auch erst informieren müssen Weill meine alte Bosch den Geist aufgegeben hat. Hab mich dann nach langem hin und her für eine neue Bosch entschieden. Die Bosch Uneo Mexx bin sehr zufrieden hab mir hier die Testberichte durchgelesen war sehr informativ.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Ich hab das letzte Mal beim Mexx das "Uneo" Menü genommen und hatte danach eine üble Sitzung am WC. Mein Magen ist für das scharfe Zeug vom Mexikaner einfach nicht geeignet. PS dürfte es dem Smiley nach noch schlimmer ergangen sein :?
 
Thema: Bosch vs. Bosch vs. Makita

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
8.895
Alfred
Alfred
H
Antworten
45
Aufrufe
5.859
Ein_Gast
E
F
Antworten
17
Aufrufe
4.618
ratchetingwrench
R
L
Antworten
10
Aufrufe
3.325
Kalle-Ralle
K
Q
Antworten
15
Aufrufe
4.216
ric

Neueste Themen

Zurück
Oben