Umbau Metabo SBE 710 auf SDS Plus

Diskutiere Umbau Metabo SBE 710 auf SDS Plus im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Community, ich bin unverhofft in den Besitz einer Metabo SBE 710 gelangt. Mit dem Gerät bin ich soweit auch zufrieden. Jedoch fehlt...
D

Dumico

Guest
Hallo liebe Community,

ich bin unverhofft in den Besitz einer Metabo SBE 710 gelangt. Mit dem Gerät bin ich soweit auch zufrieden. Jedoch fehlt mir bei dieser Maschine die Möglichkeit SDS plus Bohrer zu verwenden.

Die SBE 710 besitzt ein Spannbohrfutter welches mittels 12 mm Gewinde an der Welle befestigt ist. Daher kam mir der Gedanke, einfach ein SDS Bohrfutter mit 12 mm Innengewinde zu kaufen und es durch das momentane Spannbohrfutter auszutauschen.

Jedoch kann ich ein solches Bohrfutter nicht finden.

Kann mir jemand ein solches Bohrfutter empfehlen oder eine Alternative empfehlen, mit der ich meine SDS Bohrer verwenden kann?

MfG
Dumico
 
:shock: :shock: :shock:
Dumico schrieb:
Jedoch kann ich ein solches Bohrfutter nicht finden.
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Das hat seinen Grund: es funktioniert nicht.
SDS-Bohrer sind für Bohrhämmer, nicht für Schlagbohrmaschinen.
Würde man sie irgendwie auf einer Schlagbohrmaschine montieren, so ginge der Gewinn gegenüber guten Steinbohrern für diese Maschine tendenziell gegen Null. Man kann auch noch darüber streiten, aus welcher Richtung.
 
Wenn man SDS Bohrer schon hat? Obwohl die sind vermutlich nicht so gut für hohe Drehzahlen geeignet...
 
Wofür sollte man SDS-Bohrer haben, wenn man keinen Bohrhammer hat?
 
was hat es denn mit diesen Einsteckhülsen auf sich? Was sind das genau für "Dinger"? Können die mir Weiterhelfen?

Ich habe SDS-Bohrer von meiner alten kaputt gegangenen Maschine.
 
Das war dann evtl. ein Metabo Hammer mit diesem Kombifutter.
Steinaltes Gerät aus der Anfangszeit von Metabo Hämmern.
Die Kombihülse gibts schon seit Jahren nicht mehr und einen verwendbaren Hammer oder Bohrmaschine ebenfalls nicht.
Die Hülse ist was für ebay !
 
Dumico schrieb:
Ich habe SDS-Bohrer von meiner alten kaputt gegangenen Maschine.
Ok, dann ist die unterschiedliche Leistung der Maschinen in Beton aus eigener Erfahrung vermutlich bekannt.
Da nun eine ordentliche Bohrmaschine vorhanden ist, würde ich bei passender Gelegenheit einen neuen Bohrhammer kaufen. Der braucht ja kein Wechselfutter. Und solange man im Prizip nur Dübellöcher bohren muß, ist dafür auch kein besonders großes/teures Gerät erforderlich.
Dann ist man passend ausgerüstet und muß nicht auf unbefriedigende Notbehelfe zurückgreifen.
 
Dumico schrieb:
...kam mir der Gedanke, einfach ein SDS Bohrfutter mit 12 mm Innengewinde zu kaufen und es durch das momentane Spannbohrfutter auszutauschen.

Naja, ob es sinn macht bezweifel ich, ob es passt glaub ich nicht, aber das hier wäre eigentlich das gesuchte.
eBay-Link
 
Würde auch nicht passen. Die Maschine hat 1/2" - 20 UNF Wellengewinde.
 
Wie passt ein M12 Gewinde auf eine Welle mit 1/2" x 20 UNF :?:
 
Wenn der Threadersteller nach M12 fragt...
Ich kenn diese Maschine nicht,
weiß aber auch das 1/2" - 20 UNF üblich ist.

Dann eben eBay-Link ,das wäre das gesuchte in 1/2" -20UNF , auch wenn es nicht mehr verfügbar ist...
 
:respekt: Die Chinesen bauen halt einfach alles, egal ob sinnvoll oder nicht.

Ich habe auch schon eine Aufnahme für große Diamantbohrkronen gesehen mit SDS-max Schaft. Mir ist allerdings keine SDS-max Maschine mit Schlagstop bekannt... :rotfl:
 
Achte da nächstes mal drauf, ob das Ende nicht gar verkürzt und ggf angebohrt ist. Dann würde der Schlagkolben bzw. Döpper das Einsteckende gar nicht mehr erreichen.

PS
 
Dass Du mit verkürztem Schaft keinen Schlagstop an der Maschine benötigt.

PS
 
Haut dann der Döpper nicht ständig ins Leere?
Das erinnert mich an das Abschlagen einer Schußwaffe ohne Patrone. Soll man ja eigentlich vermeiden,
 
Bleibt der nicht einfach vorne? und der Hammer trifft einfach nicht auf Widerstand? Was soll da schädlich für das Gerät sein?
 
Bleibt der nicht einfach vorne? und der Hammer trifft einfach nicht auf Widerstand?
Wenn eine funktionierende Leerschlagdämpfung vorhanden ist ja,
sonst zerlegt der sich im Laufe der Zeit selbst.
 
Bei den allermeisten Maschinen bleibt dann der Schlagkolben in vorderster Stellung bis er durch ein Werkzeug mit normal langem Einsteckende ein wenig zurückgeschoben wird bis er durch den Unterdruck zwischen Antriebskolben und Schlagkolben mit gezogen wird.
Die Leerschlagfestigkeit sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Die wird insbesondere beim Meißeln viel mehr beansprucht weil da immer wieder spontan eine neue Leerschlagsituation eintritt wenn der Meißel aus dem Beton rutscht und der Schlagkolben seine "Ruhelage finden" muss.

PS
 
Guten Tag zusammen,
ich bin nun in der selben Situation aber mit einer SBE 751.
Ich habe sie bisher meisten mit gewöhnlichen Bohrern eingesetzt aber hatte ich eine Menge SDS Bohrer dazu bekommen, wovon ein paar ohne passenden Zylinderschaftpendant vorhanden sind.
Bevor ich die jetzt in ein Schnellspannbohrfutter reinwürge, such ich nach einer passenden Aufnahme, um diese in meiner Schlagbohrmaschine hin und wieder zu verwenden?

Gibt es dafür etwas geeignetes? Die bisherigen Verweise führen leider ins leere.

Danke
Stefan
 
Thema: Umbau Metabo SBE 710 auf SDS Plus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben