Bosch Multicutter und neues Starlock-Zubehör

Diskutiere Bosch Multicutter und neues Starlock-Zubehör im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ab April 2016 will auch Bosch neue Oszillationswerkzeuge mit der Starlock-Aufnahme (siehe auch Bosch und Fein bringen Starlock) auf den Markt...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Ab April 2016 will auch Bosch neue Oszillationswerkzeuge mit der Starlock-Aufnahme (siehe auch Bosch und Fein bringen Starlock) auf den Markt bringen. Gleich drei Netzgeräte und zwei Akkumaschinen wollen die Leinfeldener anbieten.

Siehe: Bosch Multicutter und neues Starlock-Zubehör

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten.
 
Das hat ja so lala geklappt mit der Starlock-Aufnahme bei Bosch.

2016 wollte Bosch drei Netzgeräte und zwei Akkumaschinen mit der neuen Aufnahme auf den Markt bringen. Heute, sieben Jahre später, sind es immer noch genau diese fünf Modelle.

PS: Ich habe mir übrigens ein Fein MultiMaster mit Starlock-Aufnahme gekauft. Das ist echt ein super Werkzeug!

Ich denke Bosch hat mit der Starlock-Aufnahme versucht, den Markt für Tauchsägeblätter zu erobern. Die Sägeblätter-Werke stehen zwar in der Schweiz, aber die Bosch sind trotzdem nicht so bekannt wie die Fein.
 
Der Fein MultiMaster hat jetzt auch schon einen Bosch Akku dran...
 
Zumal Starlock eh schon fast jeder Hersteller im Programm hat.
 
Bosch: Starlock-Aufnahme - der neue Standard.
Baumarkt-Einkäufer: Ja, für Fein.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du hier sagen willst. Starlock ist eine gemeinsame Entwicklung von Bosch und Fein die auch zeitgleich von beiden Herstellern eingeführt wurde.
 
Ja, für mich ist das ebenso ein Rätselwerk ... zumindest wer welchen Hersteller sich zulegt, obliegt doch jedem selbst, oder geht es dir um Werbung für Baumärkte oder Fein? :kp:
 
Starlock ist von Bosch und Fein, aber die Kunden kennen nur den einen.
 
In fast jedem Baumarkt steht Fein mit dem Multimaster direkt neben Bosch. Was da fehlt, sind die anderen Geräte von Fein. Aber wer sein Heil an Elektrogeräten im Baumarkt sucht, ist vielleicht auch nicht die Kundschaft, die auf Top-Marken aus ist.
 
Starlock ist von Bosch und Fein, aber die Kunden kennen nur den einen.
Ähm, das liegt ja nur am Kunden selbst (ich kenne es z.B., und jetzt?).
Verstehe deine Infos immer noch nicht, denn selbst wenn es bekannt ist, wird sich der Kunde dennoch entweder für Fein oder Bosch entscheiden (im AmpShare System sogar noch einfacher) .... zudem Starlock nur eine Aufnahme ist (ähnlich SDS-Plus, X-Lock, usw.) und die haben auch schon anderweitige Hersteller übernommen, Festool sogar die ganze Maschine.
 
Bosch und Fein sind starke Marken im Multitool-Markt, ich meine Bosch ist im Zubehör-Bereich stärker und Fein bei den Maschinen.
 
Ah jetzt, das sollte nur eine Feststellung nach deiner Ansicht sein.
 
Bosch und Fein sind starke Marken im Multitool-Markt, ich meine Bosch ist im Zubehör-Bereich stärker und Fein bei den Maschinen.
Kunststück, Fein fertigt Maschinen und bietet für diese nicht selbst gefertigtes Zubehör an, Bosch fertigt sowohl Maschinen als auch Zubehör, zum Konzern gehören zahlreiche Hersteller verschiedener Zubehöre.
 
Das hat ja so lala geklappt mit der Starlock-Aufnahme bei Bosch.

2016 wollte Bosch drei Netzgeräte und zwei Akkumaschinen mit der neuen Aufnahme auf den Markt bringen. Heute, sieben Jahre später, sind es immer noch genau diese fünf Modelle.

PS: Ich habe mir übrigens ein Fein MultiMaster mit Starlock-Aufnahme gekauft. Das ist echt ein super Werkzeug!

Ich denke Bosch hat mit der Starlock-Aufnahme versucht, den Markt für Tauchsägeblätter zu erobern. Die Sägeblätter-Werke stehen zwar in der Schweiz, aber die Bosch sind trotzdem nicht so bekannt wie die Fein.
Was sollte Bosch denn anders gemacht haben? Was sollten neue Geräte können, was die alten nicht tun?

Ich hab den GOP 40-30 und bin sehr zufrieden, vermisse nichts. Nur das Zubehör könnte etwas günstiger sein. Für mich steht eher Bosch für diese Oszillatoren, weniger Fein.
 
Für mich steht eher Bosch für diese Oszillatoren, weniger Fein.
Fein ist der Erfinder. Fein hat auch das bessere Gerät für Profis. (... und nimmt man den Fein von Festool mit Gestell, das vielseitigste Gerät am Markt).
Bosch Multitools funktionieren und sind relativ vibrationsarm, aber langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststück, Fein fertigt Maschinen und bietet für diese nicht selbst gefertigtes Zubehör an, Bosch fertigt sowohl Maschinen als auch Zubehör, zum Konzern gehören zahlreiche Hersteller verschiedener Zubehöre.
Soweit ich weiß fertigt Fein sein Starlock-Zubehör immer noch selbst in DE

 
Fein ist der Erfinder. Fein hat auch das bessere Gerät für Profis. (... und nimmt man den Fein von Festool mit Gestell, das vielseitigste Gerät am Markt).
Bosch Multitools funktionieren und sind relativ vibrationsarm, aber langsam.
Interessant. Letztens dachte ich noch, wie cool es wäre, gäbe es eine "Eintauchhilfe" für den GOP, mit dem man möglichst gerade eintauchen kann. Und Festool scheint das schon zu haben...
 
Thema: Bosch Multicutter und neues Starlock-Zubehör
Zurück
Oben