Unbekannte Bohrmaschine

Diskutiere Unbekannte Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand das Teil bzw den Hersteller? Bohrfutter ist von Metabo.
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
Kennt jemand das Teil bzw den Hersteller?
Bohrfutter ist von Metabo.
 

Anhänge

  • DSC_1497[1].jpg
    DSC_1497[1].jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_1498[1].jpg
    DSC_1498[1].jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_1496[1].jpg
    DSC_1496[1].jpg
    263 KB · Aufrufe: 511
In meinem Fundus leider keine Zeichnung enthalten.
Die Maschine ist aber bereits "Doppelt Schutzisoliert"
Tippe mal so auf Anfang/Mitte der 60er.
 
Hallo Benderman,

die gezeigte Handbohrmaschine 7513/2 (B) dürfte aus Mitte der 50er-Jahre stammen. Seinerzeit hatten wir noch das auf dem Typenschild der Maschine erkennbare Metabo-Logo mit dem Zahnrad mit Bohrfutter im Innenring.

Ende der 50er, Anfang der 60er-Jahre wurde unser Logo in ein gerundetes M geändert, in dem die Maschine aufgeführt ist.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

@H.Gürth: Ziemlich präzise Schätzungen :) Danke hierfür!

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)



Vi
 
:thx:
für den ungefähren Gegenwert eines Kasten Bier, nicht schlecht ergattert.
Kommt erstmal mit ins Regal zu den Geräten, die bei Langeweile mal zerlegt und gereinigt werden.
Später kommt sie in einen alten Bohrständer, durch den langsamen Gang ideal für Lochkreissägen.
 
Ich hänge mich mal hinten drann.

Habe hier einen Metabo 4315 S Winkelschleifer mit rotem Gehäuse...
Wann wurde der Ungefähr gebaut?
 
Hallo Daniel,

unsere damaligen Standardtypen, noch mit roten Gehäusen, waren Ende der 60er Anfang der 70er-Jahre die Vorläufer der späteren „Expert-Geräte“, die eine hellere Grünfarbe hatten.

Der EW 4315 S-automatic mit rotem Gehäuse, damals noch mit einer M8-Schleifspindel,wurde ab dem Baujahr 1969 gefertigt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Zack und weiter geht es, was ist das für eine?
 

Anhänge

  • DSC_0096[1].jpg
    DSC_0096[1].jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0097[1].jpg
    DSC_0097[1].jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo,
das ist eine Peugeot Bohrmaschine. Hier habe ich eine ähnliche Maschine gefunden.

Gruß
Bernhard
 
Peugeot kommt wohl hin, in den 70ziger Jahren hat Peugeot da was mit Fein zusammen gemacht.
Die haben aber auf dem deutschen Markt nie so richtig Fuß fassen können.
In Bremen hatte derzeit die Firma Huss & Co. die Vertretung für Peugeot, passte gut zu den Karussellen die Huss gebaut hat :mrgreen: , die Firma Huss gibt es in der Form aber seit 2006 nicht mehr.

Ich habe für diese Maschinen leider keinerlei Unterlagen mehr, vielleicht hat H.Gürth da noch was :wink: .
 
Fein hatte eine Kooperation mit Peugeot/Silex.
Die haben in "Franz.-Afrika" Fein Maschinen mit Vertrieben, welche im eigenen Programm gefehlt haben. Dafür hat Fein einige Maschinen von denen bezogen. Im unteren Preissegment. Bohr/Schlagbohrmaschinen. Rutscher usw. Maschinen waren zunächst "Schokoladenbraun".
Spätere Versionen dann überarbeitet in Fein Orange. Die Maschinen waren recht ordentlich und stabil. Allerdings so richtige "Germanenhämmer" Klobig, wenig handlich usw.
Für div. Fein Modelle aus dieser Baureihe habe ich noch ET Zeichnungen.
Eine Besonderheit dieser Maschinen, die hatten ein Ziehkeilgetriebe/Kugelmitnehmer und konnten unter Belastung geschaltet werden. Alle Zahnräder ständig im Eingriff.
 
Ich danke euch, :thx: was es nicht alles gibt, mal wieder etwas gelernt. Peugeot Bohrmaschine oder eigentlich: Perceuse Peugeot.
Der Typ kommt mit PC6 laut Aufkleber oder 13 BKD laut Typenschild am nächsten, wobei sie in den Beispielbildern, einer französichen Seite, keine Drehzahlregelung hat.
6-outils-electroportatifs-divers-dont-1-perceuse-peugeot-mod-13-bkd-220-13809L.jpg

6-outils-electroportatifs-divers-dont-1-perceuse-peugeot-mod-13-bkd-220-13810L.jpg

Schnurrt wie Bienchen das Gerät, obwohl ordentliche Gebrauchsspuren dran sind.
Kondensator war defekt und den Schalter hab ich zerlegt und gereinigt, der Schleifkontakt für die Elektronik/Drehzahlregelung hatte zu viel Spiel.
Ich brauch kleinere Finger für solche filigranen Sachen. :mrgreen:
Schön das damals nicht unnötigerweise alles verklebt oder verschweißt wurde.
 
Die Drehzahlregelung bestand bei diesen Maschinen doch nur aus einen Capax Schalter, jederzeit nachrüstbar, ich glaube da habe ich noch irgendwo welche von rumliegen.
Peugeot hatte zu der Zeit so einige komische Dinge am laufen, unter anderem auch Mofas.
 
anderem auch Mofas
Ist zwar Off Topic, aber.........
So eines hatte ich für meine Tochter gebr. gekauft.
Rahmen aus Blechteilen, zusammengeschraubt, dafür aber Kardanantrieb !
 
Ja ist bloß im Capax Schalter, die Drehzahlregelung.
Zu den Mofas kann ich nichts sagen, wir fuhren hier alle Simson.
 
Heute sind uns beim Weihnachtsputz auch einige alte Schätzchen in die Hände gefallen.
 

Anhänge

  • 20161221_074607.jpg
    20161221_074607.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20161221_074554.jpg
    20161221_074554.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20161221_074634.jpg
    20161221_074634.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20161221_074650.jpg
    20161221_074650.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
  • 20161221_074719.jpg
    20161221_074719.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20161221_074748.jpg
    20161221_074748.jpg
    983,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20161221_074820.jpg
    20161221_074820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20161221_074834.jpg
    20161221_074834.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20161221_074901.jpg
    20161221_074901.jpg
    933 KB · Aufrufe: 83
Hallo Holigie

interessante Zusammenstellung, bis auf die Flex alles echte Schätzchen, diese Maschinen habe ich so vor 40 Jahren alle oft genug auf der Werkbank gehabt, die Flex ist eine ZL2106 da laufen heute noch welche von das Modell ist noch nicht so alt.
 
Thema: Unbekannte Bohrmaschine

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben