Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Diskutiere Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll, aber denke hier passt es?! :) Nun, da ich (evtl. auch andere) mir für...
Durch Zufall gerade gefunden: Black + Decker Multievo MT350K (Amazon).
Dafür gibt es eine Vielzahl von Aufsätzen, vom Bohrhammeraufsatz über eine Handkreissäge bis zur Oberfräse.
Es gibt aber auch ungewöhnlichere Aufsätze, wie z.B. einen Schlagschrauber oder einen Oszillierer.
 
Multievo von B+B gibt es schon lange, in Netz- und Akkuversion ... doch die Aufsätze passen m.W. nur auf diese beiden Maschinen.

Aber evtl. interessant für so manchen seltenen Anwender, denn wenn er nach Jahren keine Akkus mehr pflegen möchte, kauft er sich halt die Netzmaschine ... oder pflegt beides.
 
Eigentlich ist das eine Antriebseinheit mit diversen Werkzeugaufsätzen. Also ein elektrisches Multitool.
 
Dass die Kette bei dem Teil "Schiebend" schneidet, ist nicht weiter schlimm. Wozu dann aber ein angedeuteter Krallenanschlag ?
 
Kettensäge ohne Dauerschmierung?
Was will man damit Sägen?
Bei Brennholz wird der Ofen wahrscheinlich kalt bleiben. :saegen:

Andreas
 
Für meterweise Brennholz sägen ist das Teil glaub nicht gedacht, doch einen kleinen Öltank hätten die dem schon spendieren können.
 
Na hoffentlich kommt da mal etwas mehr Bewegung in die Handlichkeit der Rettungsgeräte! :wink:

ff100708_15.jpg


Code:
Bei der Firma LUKAS wurden auf dem Messestand insbesondere die hydraulischen AKKU Geräte vor- und dargestellt. Akku Spreizer und Akku Schneidgeräte (Lukas eDRAULIC) besitzen eine Laufzeit von ca. 40 Minuten bei Volllast und können mit einem weiteren Akku schnell wieder in Betrieb genommen werden. Die für den Einsatz Abseits jeder Stromversorgung vorgesehenen Rettungsgeräte sind von einer Einsatzkraft tragbar und verfügen über den bekannten Sterngriff. Die Akkumulatoren sind innerhalb einer Stunde nachladbar und einfach zu handhaben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rettungssätzen, welche auf den Fahrzeugen verladen sind, sparen die Akkugeräte (ohne Tragerahmen) ca. 88 Kg an Beladung ein. Eine größere Gewichtsreserve bleibt dem Nutzer für weitere Gerätschaften !
http://www.feuerwehrbissendorf.de/ff100708.htm
http://www.feuerwehrbissendorf.de/ff100708_1.htm
 
Die Akkuschraubervorsatzgeschichte war damals in dieser Form eher ein Messegag.
Das Elektrosystem von Weber Hydraulik finde ich von der Querkompatiblität besser als das von Lukas.
Es arbeitet mit den Milwaukee 28V-Akkus und passt demnach auch für die Säbelsäge. Ferner gibt es von Brandschutztechnik Müller eine nette Beleuchtungseinheit, welche man auch mit den selben Akkus betreiben kann.
 
Ahja, danke.
Welches Akkusystem sich die FFW anschafft ist ja eigentlich egal, Hauptsache das Zeug wird generell leichter, sicherer und es funktioniert alles mit einer Akkuvariante. Dennoch muss bei längerem Einsatz auch noch eine Adapterlösung vorhanden sein.
 
Das Lukas eDraulic System ist schwerer als ein vergleichbarer Rettungssatz.
Aber man kann damit halt ohne großen Aufwand auch mal ne Wohnungstür beiseite schaffen.
Auf neuen Fahrzeugen wird die eDraulic bei uns Standard.

Beim Lukas gibt es auch einen Netzadapter um unabhängig vom Akku zu arbeiten.

Gruß Max
 
H. Gürth schrieb:
Hans, selbstverständlich setzt die Feuerwehr auch weiterhin auf sowas wie diese Uralt-Lampe von Eisemann. Genau wie so mancher immer noch Maglite kauft, nur heutzutage mit strahlungsmüdem LED-Einsatz statt der alten Glühlampe.
Das Problem heißt erzkonservatives Denken gepaart mit guter Lobbyarbeit. Es gibt zig gute Lampen, welche die Strahlungsleistung (und auch Robustheit) einer solchen Eisemann um ein Vielfaches übertreffen, bei einer Akkulaufzeit, von der früher niemand zu träumen gewagt hätte.
Wenn mir eine Verwaltung auf den Auftrag, eine neue Handbeleuchtung für die Mannschaft anzuschaffen, mit dem Vorschlag käme, eine große, unhandliche und schwere Lampe mit BleiGel-Akku zu kaufen, würde ich sie zum Teufel jagen.
Wer Angst um seine Akkupacks hat, der kann die Lithium-Ionen ja 80/20 benutzen, also nur bis 20% entladen und nur bis 80% aufladen.
Witzig übrigens, daß die technischen Daten mit "Laser Klasse 1" angegeben sind, obwohl überhaupt kein Laser verbaut ist...

wellknownasmax schrieb:
Beim Lukas gibt es auch einen Netzadapter um unabhängig vom Akku zu arbeiten.
Ja, das sind eher wenig leistungshungrige Geräte. Hebelwirkung, Getriebeübersetzung, Drehzahl, das sind die Dinge, die das Ihre tun.
 
Dirk schrieb:
Genau wie so mancher immer noch Maglite kauft, nur heutzutage mit strahlungsmüdem LED-Einsatz statt der alten Glühlampe.

Na ja, die Sechszellenmaglite hat da noch einen gewissen anderen Vorzug, wegen dem ich sie auch zu LED-Zeiten manchmal noch im Auto (bzw im Koffer) habe.
 
Dirk schrieb:
Das Problem heißt erzkonservatives Denken gepaart mit guter Lobbyarbeit.

Nicht nur. Die Dinger haben halt auch Zertifizierungen die Deine "guten/besseren" Lampen halt nicht haben. Un darauf fahren halt die Bürokraten nunmal ab. Technische Daten hin oder her. Zudem passen die in die feuerwehrüblichen Vorrichtungen.

Davon ab, jetzt aber bitte nicht lachen: Wir betreiben in einem unserer Hochregallager 7 solche Lampen als "Notbeleuchtung". Bei der Planung wurde keine Notbeleuchtung berücksichtigt. Und als einem auffiel, dass es bei Nacht und Stromausfall dunkel wird, wurde eine kostengünstige Lösung gesucht. Strom in Form von Steckdosen war an jeder Gasse vorhanden, also wurde neben jeder Türe so eine Lampe hingehängt... War halt billiger als Nachinstallation einer kompletten Notbeleuchtung.

PS
 
powersupply schrieb:
Nicht nur. Die Dinger haben halt auch Zertifizierungen die Deine "guten/besseren" Lampen halt nicht haben. Un darauf fahren halt die Bürokraten nunmal ab.
Eine Zertifizierung macht etwas aber nicht besser. Zertifizierte Scheiße ist auch nur Scheiße.
Zudem passen die in die feuerwehrüblichen Vorrichtungen.
Ehm. Die passen nur in die Halterungen vom Hersteller.

Davon ab, jetzt aber bitte nicht lachen: Wir betreiben in einem unserer Hochregallager 7 solche Lampen als "Notbeleuchtung".
Warum sollte ich da lachen? Ich frage mich nur, ob das als Notbeleuchtung so "zertifiziert" ist, daß es bauamtliche Bestimmen erfüllt. Glaube ich nämlich nicht, weil man die ja ausstecken kann.
 
Manche FFW-Leute können schon froh sein, wenn die überhaupt Lampen mit funktionierenden Akkus haben, ob mit oder ohne LED wäre egal.
Spreizer und Scheren mit Akkus zu betreiben fände ich schon flexibler, vorallem müßte niemand mehr auf die Druckschläuche achten und der mühevolle Auf- und Abbau würde auch wegfallen.


Hier ein Blechscheren-Vorsatz für Akkuschrauber und Bohrmaschine:
westfalia-blechscheren-aufsatz-profi-2beaf34982e01b5b,1,4,2,a9931744,0.jpg

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4040746218884.html

Der Dewalt Blechscheren-Aufsatz DT70620 soll sogar für Schlagschrauber sein:
dewalt-universal-shears-for-drill-360-rotary-cut-1-5mm-max-dt70620-2c0cf353e7401f8a,1,4,2,201b201b,0.jpg

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/5035048538296.html

Geht mit den Dingern auch "Kartonagen" schneiden, weiß dies jemand? Suche da einen günstigen Aufsatz für Akkuschrauber ... idealerweise wäre natürlich eine Schere für Papier, Folien, Karton, Stoffe, usw.
 
Brandmeister schrieb:
Na ja, die Sechszellenmaglite hat da noch einen gewissen anderen Vorzug, wegen dem ich sie auch zu LED-Zeiten manchmal noch im Auto (bzw im Koffer) habe.
.... nicht nur du. Musste meine gerade zerlegen weil die 2 ganz innen liegenden Zellen ausgelaufen waren.
 
Wobei ich meinem Knüppel mit Notbeleuchtungsfunktion erst mal ein neues Birnchen einbauen muss. Aber dieses mal hat er ohnehin nicht mehr in den Koffer gepasst.

Aber zurück zum Thema:
Ich finde ja den Strauchscherenvorsatz für Bosch IXO allerliebst. Glaube, den werde ich mir zulegen. Bei meiner sehr überschaubaren Begrünung gerade das Richtige.

Dat Döngen
 
Thema: Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.077
Matchless
M
Mr.Ditschy
Antworten
36
Aufrufe
10.522
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben